Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Lorion
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 118



BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 09:07  Titel: Frage M1 + Backup-Akku
Nach untenNach oben

Hallo

In den unednlichen Weiten des Internets bin ich irgendwan über ein Modul gestolpert, mit dem man an das M1 ein Bleigelakku anschliessen konnte.
So wurde der Strom beim Starten des Motos aus dem Akku genohmen.
Weiter hat das Modul auch ermöglicht den Akku auf zu laden.
Dieses Modul gibts auch bei Reichelt... aber ich finds nicht mehr.... hab total vergessen wies heisst.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Habe schon meine ganze History in dem Browser durch.. habe auch in diesem Forum rumgesucht.. und bin derzeit sogar am Cache des Browsers. Find einfach das Teil nicht.
Ist ein ganz simples Teil.
Man schliesst es zwischen Auto-Batterie und M1 an.

Hat jemand eine Idee?


Wär super!

Danke


Gruss
Lorion



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin.

Vermutlich meinst Du einen Solarladeregler, den gibt es auch bei Reichelt.

Zu diesem Thema habe ich schon öfter was geschrieben - ich favorisiere die Lösung mit einer einfachen Diode aber jedem das seine.

Aber: Sollte das M1 nicht auch so einen Motorstart überstehen?
Dann kannste Dir den Regler und den Zusatzakku doch sparen...



    
Lorion
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 118



BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 11:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja kann es.. man müsste evtl. die Diode tauschen.. also so wie dus gesagt hast.

Hab mir grad dieses Solarix angeschaut. Sieht zwar genau so aus und macht auch sowas.. aber der Preis passt nicht. Mein Modul war etwas kleiner und kostete so um die 30Teuros.

Möchte mit meinem Rechner mehr machen.. habe überlegt ob ich "Suspend to RAM" umsetze. Da wär mir schon lieber wenn der Zusatzakku leer gesaugt wird anstatt meiner Autobatterie. M1 soll angeblich die Batterie bei 6v in Ruhe lassen.. aber wer garantiert mir, dass diese 6V meinem Diesel ausreichen um zu starten?
Bin kein Elektroniker.. weiss nicht wie das mit dem Strom funktioniert.. möchte einfach nur eine Bootzeit von wenigen Sekunden haben ^^
Daher denke ich mir dass so ein Solarladeregler eigentlich ausreichen sollte.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Rechner mit M1 überlebt den Motorstart. Und das M1 hat 3 Modies wo die Bat-Spannung überwacht wird. Es wird aber schon bei 11V (wenn es stimmt/funktioniert) komplett getrennt... Und es ist nicht jeder Solarregler geeignet fürs Auto, da die meisten die Ladespannung über kurzschliessen des Eingangs steuern und das würde Deine LiMa ziemlich schnell killen...

Bernd



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5014s ][ Queries: 48 (0.2165s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com