Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » OnBoard Diagnose (OBD) » Masseproblem
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 12:52  Titel:  Masseproblem
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe in meinem CarPc ein Bicker MPD-810H Datenblatt wie es auch bei den Hardwaretest von hier vorgestellt wird http://www.car-pc.info/modules.php?name=News&file=article&sid=84 .
wie dort beschrieben, ist es galvanisch vom Eingang zu den Ausgängen getrennt - auch die Masse. somit ist meine Pc-Masse komplett von der Fahrzeugmasse getrennt, was den Vorsteil hat, dass ich null Pfeifen auf den Lautsprechern habe.
das Problem ist jetzt, ich will die Diagnoseschnittstelle über ein USB-OBD-Interface an den Pc anschließen. das Interface verbindet aber die Fahrzeugmasse mit der Masse vom USB. zum Glück habe ich das zuerst getestet und mit einem Stück Kabel die Fahrzeugmasse mit der Masse vom PC verbunden. da hats gefunkt und nach späterem messen kam raus, das ein Strom von etwa 10A fließt...
kaputt gegangen ist nichts, nur den Diagnosestecker kann ich halt net anschließen, das sonst über ihn dieser große Strom fließt.

hat jemand eine Idee, wie ich diesen doch noch ohne all zu großen Aufwand betreiben kann? habe schonmal gehört, dass man den USB über Optokoppler galvanisch trennen kann, aber das stell ich mir etwas kompliziert vor



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 26 Okt, 2005 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das mit dem usb ist weniger das problem. die meisten aktiven hubs koppeln nur das signal an.

odb mit optokopplern ist schon etwas bescheidener.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 07:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und was heißt das für mich? wie bekomm ich des jetzt zum Laufen?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also musst nur darauf achten das der usb hub aktiv ist. und entkoppelt, wenn nicht versorge ihn mit den im pc enthaltenen spannungen. 12V usw.

wie du odb entkoppelst weis ich leider nicht habe keine ahnung wie odb funktioniert bzw. die schnittstelle. (normalerweiße sollte der adapter galvanisch getrennt sein. poste mal nen link zum adapter.

sicher das die masse verbunden wird?? messe mal von usb-masse nach odb-masse.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VORSICHT BRANDGEFAHR !!!!

OBD2 Interface sind nicht galvanisch getrennt - hier hilft nur Wireless USB oder Bluetooth. Optokoppler sind sicher auch möglich...aber wer baut diese Riesen-Steine ein?

also noch ein wenig warten...ich bin schon schwer am murksen Wink



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@billy83:

ic habe nun 3 verschiedene aktive Hubs getestet. alle haben die Masse durchverbunden und nicht entkoppelt. das funktioniert also nicht.

hab mich jetzt schlau gemacht. USB mit Optokopplern geht nicht so einfach, da USB bidirektional ist. es gibt USB-Entkoppler für medizinische Geräte, aber nach einer Preisanfrage wurde mir mitgeteilt, dass die 490 Euro kosten...

Serielle Schnittstelle könnte ich selber und einfacher entkoppeln. dafür brüchte ich aber einen OBD-Adapter mit seriellem Anschluss. nur wo gibts so einen noch zu kaufen? bei Ebay finde ich nur Adapter für USB



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Versorg doch den Adapter selbst mit Strom aus dem PC (der is ja entkoppelt, wenn ichs richtig verstanden habe). Und dann holst dir nen OBD Stecker, entkoppelst per Optokoppler und gehst dann erst in den USB-Adapter rein.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 02:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... vor kurzem waren bei ebay noch paar mit com-schnittstelle. die haben das extra betont... ohne treiber.... zuverlässig usw.. kann aber sein, dass sies nur in der beschreibung erwähnt haben, dass es sie auch als com gibt...



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Phreak Show:
naja, richtig galvanisch scheint es nicht getrennt zu sein. wenn ich ein Spannungsmesser zwischen den beiden Massen halte messe ich 11V und mit einem Strommesser ~10A.
mit Optokopplern trennen habe ich ja vor, aber ich weiß nicht wo ich einen seriellen Adapter herbekomme. die Leute wollen alle bloß noch USB, weil die neuen Laptops keine COM-Schnittstelle mehr haben.

@all-finder:
also ich habe mir mal alle bei Ebay angebotenes Adapter angeschaut - auch die Artikelbeschreibung - aber bin nicht fündich geworden Sad



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich bin jetzt auf das M2 umgestiegen. mit dem neuen Netzteil habe ich kein Masseproblem mehr. nun funktioniert jedes OBD-Interface - egal ob seriell oder USB. nur lesen diese bei mir falsche Daten aus, aber das ist ja hier OT



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5788s ][ Queries: 48 (0.2333s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com