Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 16:05  Titel:  Einbauort für mein CarPC
Nach untenNach oben

Hallo,

Also ich bin zwar noch im Anfangsstadium, aber ich bin schon auf der suche nach einem geeignetem Einbauort...
Ich habe mir das so gedacht: Im Audi A3 gibts im Kofferaum hinten auf beiden seiten solche klappen, wo auf der einen Seite der Originale-Audi Subwoofer und das warndreieck liegen, und auf der anderen is noch alles frei... Smile
da wos frei is, hab ich gedacht dass ich den car pc in ein kleines selbstgebautes metallgehäuse(oder auch ein günstiges gekauftes) unterbringe. es sind sogar schon vorhandene lüftungsschlitze da, wo ich dann vorahbe, einen kleinen lüfter aus dem pc zubehör anzubringen...

weiter unten im kofferaum, soll ein doppelter boden hinkommen, wo einmal der sub drin steckt(in der reserveradmulde) und dazu noch 2 endstufen (eine für sub, eine für frontsystem)...

spricht irgendetwas dagegen, den pc an dieser stelle zu verbauen? also luft bekommt er dann, dafür sorg ich schon. nur wie ist das mit der abschirmung, msus ich da noch was beachten? (es wird auf jedenfall ein metall-gehäuse...)
ich mach mir noch ein wenig sorgen, dass der pc "so nah" beim subwoofer sitzt... schließlich hat der au keinen kleinen magneten und die hdd is in "der nähe"... macht das was aus oder ist die distanz von sub zu pc noch groß genug?

was sagt ihr also dazu?

vielen dank,

mfg,
flxx



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 16:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mein Sub steht genau Neben dem Rechner ... und er läuft und die hdd läuft und der Pc läuft ... sollte kein Problem geben!


Gruß

    
Chegger
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 24.06.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Muttensweiler


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir ist es genau so ... also Sub neben dem PC mein Windoofs hielt ca. 3 Monate dann war’s im Eimer Razz also gut mit Stahlblech oder Blei abschirmen dann dürfte das Magnetfeld auch nix ausmachen Razz



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja ... aber dann müsste ja deine ganze Platte n' Schaden haben ... wenn es denn an dem Magnetfeld lag oder?

    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm gut, dann werd ichs wohl doch lieber abschirmen, schadet ja nicht...
wäre es ausreichend, wenn ich aus m baumarkt kupferfolie nehme, und die einfach mit an ein massekabel hänge?

aber mal von ner anderes seite, wie siehts denn mit den vibrationen aus die vom sub kommen? ich mein ich werd die festplatte zwar irgendwie mitt n bissel watte und gummi bändern so lagern, dass sie wirklich gut entkoppelt ist, vom rest... aber reicht das?

vielen dank,

mfg,
flxx



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das mit der entkopplung sollte bei dem abstand reichen.

das magnetfeld der subs ist nicht so wild, wird durch den permanentmagent auch gut eingegrenzt. ab einem abstand von ~30 cm zum magneten sollte es keine probleme mehr geben.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm naja, 30 cm werden schon so in etwa hinkommen...habs net genau ausgemessen...

aber ich hätt auch noch die andere seite, wo die stromkabel langlaufen, für pc und endstufe(n)...

was ist nun besser, den pc eher in die nähe des subs, oder in die nähe der faustdicken (*g*) stromkabel... weil das soll ja manchmal auch probleme geben hab ich gehört...

vielen dank,

mfg,
flxx



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

faustdicke stromkabel, die sind nicht gewickelt und haben dadurch geringere magentische belastungen für den rechner.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Chegger
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 24.06.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Muttensweiler


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein Magnetfeld zerstört nicht die Hardware sondern nur die Daten wo auf der Platte sind Smile Die Vibrationen sind nid so tragisch wie gesagt n bisschen Entkoppeln und das Passt Razz



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja mit dem faustdick wollt ichs nur nochma unterstreichen Wink
so extrem isses ja au wieder net Wink
sind is halt 1x 16mm² für endstufe und 1x 6mm² fürn PC...

also besser zu den Stromkabeln oder zum Subwoofer?

(entkoppelt und weich gelagert wird die hdd sowieso...)

vielen dank,

mfg,
flxx



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja das ist doch nicht faustdick, ist relativ bin energieelektroniker, hab heute mal schnell 30m kabel verlegt war nur ein 4x150mm² und im auto hab ich auch für die anlage ein 35mm² verlegt "ist halt bischen reserve dabei".

die stromkabel sind das geringere problem. ich würde die stromkabel aus mögliche störquelle vorziehen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, also doch den pc eher zu den kabel platzieren (ist ja nich direkt dran, aber halt in der nähe der kabel)...

uiuiui, 150mm² is dann aber schon faustdick, oder?
wenn ich dich als fachman frage, was ist denn besser für 2 endstufen ->

ein großes dickes kabel bis hinten ziehen und dann aufspalten in 2 (wenn ja, wie?)
oder eher gleich von der batterie 2 kabel ziehen, mit auch 2 einzelnen sicherungen?

vielen dank,

mfg,
flxx



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit zwei kabeln fängst du dir mehr störungen ein wie mit einem, und die störwirkung auf andere kabel größer.

also ich würde ein dickeres bevorzugen.

wie sind denn deine endstufen abgesichert??

Hardware: Seat RNS-E 2


    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noch sind die garnet abgesichert....

nene, keine aufregung Wink liegt daran, weil sie au noch net eingebaut sind... die liegen noch hier bei mir in originalverpackung...

also die eine (is ne eton pa 1502) hat bei 14.4V ne max. Stromaufnahme von 37A, da denke ich, ich sollt am besten auch 37 bzw 40A nehmen, oder?

warum fragst du?

mfg,
flxx



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lege 1x 25mm² oder 35mm² und verteile hinten mit nem Sicherungsblock auf den C-PC und die endstufe, dann sparst dir die doppelte kabelzieherei.

ist nur ne empfehlung geht auch mit den anderen kabeln. wenn du jedoch ´mal ne andere endstufe einbauen willst könnte das knapp werden.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2005 00:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo danke für den tipp Smile

hab mal nach so einem sicherungsblock gesucht, allerdings versteh ich net ganz:
ich muss doch dann das 25mm² bzw. 35mm² in zwei aufteilen, oder?

mfg,
flxx



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2005 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein du speißt 1mal in den sicherungsblock und kannst dort die endstufe und den rechner erneut und mit geringerer stärke absichern.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2005 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, also irgendwie zeigt google mir andere sachen an als ich haben will...
also im grunde is ein sicherungsblock dann nur ein "stück metall" wo man mehrere kabel anklemmen kann?

also z.b. ein 25mm² kabel in den kofferaum ziehen, dort dann der sicherungsblock und daran dann einfach einmal 16 und einma 6 z.b. ?

vielen dank,

mfg,
flxx



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5301s ][ Queries: 48 (0.2047s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com