Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
karlsson_unterm_dach
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: So 02 Mai, 2004 14:33  Titel:  Case-Modding mal anders: Car-PC im Koffer
Nach untenNach oben

Mahlzeit!
So, ich hab dann auch mal losgelegt. Weil ich mir ziemlich sicher war, daß kein handelsübliches Gehäuse in mein Handschuhfach, geschweige denn in den DIN-Schacht passen würde, hab ich mich erstmal dazu entschlossen, alten Kram zu recyclen und auto-fähig zu machen. Weil also vorne nicht so rasend viel Platz zur Vefügung stand, war ziemlich schnell klar, daß der ganze Kram in den Kofferraum muss. Und weil ich mir noch nicht sicher war, ob das ganze Vorhaben überhaupt von Erfolg gekrönt sein würde, hab ich es erstmal vorgezogen, statt einer passgenauen Konsole vorläufig einen handelsüblichen Baumarkt-Koffer als Gehäuse zu benutzen. Als Basis dient ein älteres 3SLAV2-Motherboard mit Intel 815-Chipsatz, Pentium3-933 und 512MB Ram. Zuätzlich noch ne "normale" 20GB-Platte. Prinzipiell hatte ich mir schon überlegt, auf ein fest installiertes CD-ROM zu verzichten, nach aufspielen des OS sollte es wieder abgeklemmt werden. Die Stromversorgung sollte über ein PW70A mit vorgeschaltetem ITPS sowie 6,6AH-Stütz-Akku vor sich gehen. Die Gehäuse-Belüftung sowie die Versorgung der beiden Endstufen-Karten laufen über die ungeregelten 12V, belasten das Netzteil also nicht. Entkoppelt wird die Stützbatterie über eine fette Leistungs-Schottky-Diode. Die Festplatte ist an starken Gummis gelagert, zusätzlich wird sie vertikal betrieben, was ja auch vorteilhaft sein soll (wie man hier mancherorts liest).
Soweit die Theorie...
Der Aufbau dauerte zwar relativ lang (ca. 12-15h), klappte aber verdächtig gut... d.h. es war mir schon vorher klar, daß noch irgendwas schief gehen musste. Wenn ich hier von "Aufbau" spreche, ist im Moment nur der reine Aufbau und Test des PCs im Koffer die Rede, im Auto ist noch nichts eingebaut. 7"-TFT mit Touchscreen hab ich aber schon hier, vorne kommt dann zusätzlich noch ein USB-Hub hin.
Ja, wie gesagt, soweit die Theorie... Die Stromversorgung bzw. Emulation der Kfz-Batterie hat für die Trockenübungen ein bzw mehrere Labor-Netzgeräte übernommen. Nach erstem Einschalten über "Zündung" tat sich erstmal gar nichts. Obwohl am PW70A knapp 12V aus dem ITPS anlagen, ging der Rechner nicht an. Ich hatte zunächst das Netzteil im Verdacht, es stellte sich aber im Nachhinein heraus, daß das ITPS erstens nicht genügend Strom für das Netzteil Bzw. meine Peripherie zur Verfügung stellt und zweitens die automatische Einschaltfunktion nicht klappt. Wenn ich den Power-Button, der ja eigentlich vom ITPS übernommen werden sollte, von Hand schaltete, lief die Kiste auch an. Allerdings gab das ITPS dann nur noch knapp 10V am Ausgang raus, das wiederum reichte nicht für´s Netzteil, ergo auch nicht für den PC. Unter Umgehung des ITPS lief der Rechner dann ordnungsgemäß an, mein Versuch, zusätzlich noch ein handelsübliches CD-ROM anzuklemmen scheiterte aber am PW70A, welches dann doch total in die Knie ging. Na ja, solange ich noch ein CD-ROM brauche (also nur zur Installation) bleibt er halt am 220V-Netzteil, danach kann ich ja über USB-Stich alles weitere transferieren.
Um weiterhin Stromverbraucher zu eleminieren werde ich wohl auf die zusätzliche USB2.0-Karte verzichten und mich mit dem vorhandenen 1.1 begnügen. Die Netzwerkkarte fliegt eh noch raus, die brauch ich nur zur Installation.
Meine Frage an Euch wäre nun, ob jmd. ähnlich bescheidene Erfahrungen mit dem ITPS gemaucht hat. Ich hab mal gemessen, in der Zuleitung fliessen maximal 4,5A, das halte ich eigentlich noch für durchaus tolerierbar. Selbst bei ausgeschaltetem PC liefert das ITPS nur 11,4 am Ausgang zum Netzteil hin. Das scheint doch irgendwie recht mau. Der Spannungsregler scheint mir irgendwie etwas unterdimensioniert.

Kommentare und sachdienliche hinweise sind very much appreciated.
Bilder vom Projekt unter www.volvo440.mynetcologne.de

Bis dann!

Tschöö

Chris



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 02 Mai, 2004 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tolle Idee und vorallem auch eine gute Umsetzung ! Very Happy

ich hatte auch mal im Baumarkt vor so einem Koffer gestanden und daran gedacht den PC darin einzubauen - war mir dann aber zu viel arbeit ! Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5563s ][ Queries: 48 (0.2695s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com