Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » USB » USB Problem
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2005 18:06  Titel: Snif ! USB Problem
Nach untenNach oben

Servus mitnander!

Ich hab massive Probleme mit meinem USB Hub bzw der angeschlossenen, externen Festplatte.
Der Hub (USB 2.0) ist an meine PCMCIA USB 2.0 Karte angeschlossen. Der Hub hat eine separate Stromversorgung bis max. 2A, also mehr als ausreichend fuer die Festplatte, die allein dran haengt.
Die HDD hat einen Doppelstecker und keine extra Stromversorgung.
Ich schließe die HDD an, ihre LED leuchtet. Aber weder wird die Platte erkannt, noch dreht sie hoch. Wenn ich mit der HDD direkt an die Karte gehe, schaltet sie sich immer wieder an und aus, da bekommt sie wohl zuwenig Strom.

Was soll ich tun? Ich weis grad ned so wirklich weiter...

thx & greeetz Stefan



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

probiers einfach mal mit nem anderen hub... hast du nicht gesagt du hast 2 im auto?
man kanns sich zwar meist nicht vorstellen... aber manche hardware passt einfach nicht zusammen...

ps: was macht der speicher?



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah, gut dass du hier antwortest. Ich hab dir ne ICQ Message geschrieben. Ich wollte wissen, was dein Speicher fuer Modellnummern hat...

BTT...

Ja, ich hab zwei Hubs. Der andre ist aber passiv und nur USB 1.1, da kann ich von vornherein keine externe Platte dranhaengen...



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
Du kannst die Festplatte auch direkt am PC/Laptop anschliessen um zu testen ob sie OK ist. Du kannst sie auch durchaus am USB 1.1 testen, da funktioniert sie auch, nur um vielfaches langsamer.
Falls auch dort nichts laufen sollte hast Du bereits Dein Problem "in der Hand". Am sonsten könnte es dann eigentlich nur am Hub liegen.
Wobei Festplatten ohne externe Stromversorgung recht problematisch werden können. Ich habe mein IBM Thinkpad mit einer externen Platte ohne Stromversorgung gekillt, weil die Platte mehr Strom gezogen hat als das Mainboard hergeben konnte, daher.... Laufwerke ohne Netzteil sind seit dem bei mir Tabu!!!

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 11:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn ich die Platte direkt am PCMCIA betreibe, schaltet sie sich immer wieder aus und ein. Da kriegt sie dann wohl zu wenig Strom...

Am Desktop von mir oder meinem Kumpel laeuft sie perfect...



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würde ich nun auch sagen, aber... seltsam das 2A Deines Hubs nicht ausreichen...
Da jeder USB Anschluss im normalfall nur max 500mA verbrauchen kann, und die Festplatte 2 stück hat müsste es ausreichen, aber.... naja... leider halten sich nicht alle Hersteller an diese Vorgaben. Das musste ich auch schmerzhaft (Geldbeutel) erfahren.
Falls möglich würde ich versuchen sie gegen eine andere mit Netzteil umtauschen.
Ciao
Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PCMCIA arbeitet mit 3,3Volt.
Hast du kein Adapterkabel wo man 5V auf das USB Kabel legen kann?



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich warte noch auf die Lierung aus der Sammelbestellung fuer das 5V 10A Netzteil. Da schließ ich dann alles dran was mit USB zu tun hat und ne externe Stromversorgung. Da seh mer weiter Smile



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 02:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Hast du kein Adapterkabel wo man 5V auf das USB Kabel legen kann?


das ist glaub ich einen durchaus interessante sache... das mit den 3,3 v kann ich mir zwar nicht vorstellen... usb braucht 5 v... sonst würd ja gar nix gehen..

bzgl. icq... sorry... bin jetzt erst wieder zu haus... speichernummer müsste ja hoffentlich auf dem statusreport stehen... mal morgen schaun Wink



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 08:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ich zuerst auch gedacht. Da ich aber zum Glück einen Stromlaufplan von meinem Laptop habe kann ich es beweisen. Rolling Eyes
Die PCMCIA Karte hat einen kleinen Wandler drauf. Der reicht aber nicht für eine Festplatte.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5673s ][ Queries: 48 (0.2279s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com