Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Rulsn
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.11.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 12:50  Titel:  CarPC in Opel Astra G + ein paar Fragen
Nach untenNach oben

Hi Leute,

ich habe mich Gestern auch dafür entschlossen endlich einen CarPc in mein Auto einzubauen. Ich habe auch schon einen Großteil der Komponenten bestellt und werde euch die gleich auflisten, aber ein paar Fragen habe ich dann doch noch bezüglich des Einbaus! Mein Auto ist übrigens ein Astra G.

So nun erstmal die Komponenten:

Prozessor: Sempron 2800+ (64)
Board: Asus K8N4-E
Graka: Albatron GF Fx5200 128mb
Platte: Maxtor 120Gig 7200rpm
Netzteil: PW200 DC/DC
Schirm: MM400 Touchscreen

Nun mal meine Pläne das Ganze einzubauen:
Den Rechner werde ich wohl hinten in der Ersatzradmulde versenken, dafür ein entsprechendes Holzgehäuse bauen. Ich verwende den Pc mit einer Zweitbatterie die ich über ein Trennrelais mit der LM und der anderen Batterie schalte. Den Touchscreen werde ich vorne in ein Radioschacht einbauen, so dass ich ihn auf einer Schiene gelagert rausziehen kann. Schalter und Anschlüsse will ich im Aschenbecher unterbringen (bin Nichtraucher *g*).

Jetzt mal zu meinen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1) Kann ich ein USB-Kabel abzwicken und dafür normale andere Kabel zum verlängern benutzen oder ist das nicht zu empfehlen? Sprich die teuren Verlängerungen kaufen?

2) Wie kann ich es anstellen, dass ich mein normales Radio und mein CarPC an meinen normalen Lautsprechern im Auto betreiben kann? Also beide Geräte sollen die Lautsprecher ansteuern können, aber immer nur eins nicht beide Gleichzeitig. Wie realisiere ich das am besten?

3) Wo lassen sich im Astra G am besten Kabel vom Kofferaum nach vorne verlegen, habe gehört, dass das am besten in den Seitenleisten gehen soll?

4) Passt das Netzteil zu dem Mainboard, oder werde ich da Probleme kriegen?

5) Was empfehlt ihr mir für Leisten für den Monitoreinbau?

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, wäre das super!



    
scrat
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Stockelsdorf bei Lübeck

2003 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin. Was für einen G hast du?
zu 1) Nein. Würde ich net machen. Ich habe mir bei ebay 2x 5m USB Kabel bestellt. Mit Versand zahlt man da max. 10€.
zu 2) Welches Radio hast du? Car 300? Ich habe das CCRT 700 und habe mir nen einen FM Modulator gekauft der in die Antennenleitung eingespeißt wird. Ich will mein Autotelefon nämlich behalten.
zu 3) Jo. www.astra4ever.net Melde dich dort mal an. Dort sind über 3000 G Fahrer unterwegs. Vielleicht ist ja auch jemand aus deiner Nähe, der dir helfen kann. Man kann z.B. die Sitze ausbauen um an den Kabelkanal zu kommen. Aber dann Batterie abklemmen, da du die Verbindung unterm Sitz zum Airbaig trennen musst. http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26708

Füll mal dein Profil aus.



    
Rulsn
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.11.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Scrat,

danke für deine Antwort!
Normaler Astra G 1,6 12v (100ps) Bj 98...

zu 1) ich werd gleich mal schaun, dann nehm ich normale Usb-Kabel, habe ich mir aber fast Gedacht... Smile
zu 2) ich hab mir schon vor ner Weile ein Pioneer eingebaut:
Link
zu 3) das hab ich schon erfahren gehabt (das mit dem Airbag), aber ich folge mal deinem Rat, vielleicht finde ich noch ein paar gute Tips!

Danke...



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

auch ich fahre ein Astra G (2,0DTI,Kombi)

Auch die Seite

http://www.astra-g.de/

ist ganz nett gemacht, und Du findest recht viele infos über ein/umbau von Kabel verlegen über TFT in die Konsole einbauen, bis zu Beleuchtung der Türgriffe.
Bin selbst kein Freund von solchen "Tunignsmassnahmen" aber.... die infos sind wirklich ganz gut.

Ciao


Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Rulsn
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.11.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ebenfalls ein Dankeschön, die Seite ist echt supernützlich!

Weiß vielleicht jemand noch was zu meinem 4. und 5. Punkt?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. bei www.reichelt.de gibt es 5 Meter USB Kabel für 1,2€ ... da hab ich meins her + USB Hub ^^... leider brauch man einen Mindestbestellwert von 10€ (in Deutschland), die sind auch somit die günstigsten im Elektronik bereich.

3. Die Kabel kannst du am besten im rechten Kabelkanal verstecken, dort gibt es noch nicht soviel Kabel.

4. Das teil soll angeblich die Bordspannung vom Auto direkt ans Mainboard weitergeben. Das wäre bei einem Motorstart nicht so ideal. Würde dir ehr das empfehlen >>> http://www.cartft.com/catalog/il/407

5. Schwer zusagen... such da auch noch... Linearführungen sind aber eine gute Idee für dein vorhaben.



    
Matrixman
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 47
Wohnort: 64589 Stockstadt


BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi erstma schön das mal wieder ein Astra-G einen CarPC bekommt Very Happy

Zu
2.) Für dein Radio gibt es einen Adapter damit du Aux in hast müsste der hier sein Aux-Adapter
aber am besten fragst du mal bei nem Händler nach der sich da auskennt. mit Aux-in wäre die Qualität natürlich am besten.
3.) Ich habe bei meinem Astra G (Cabrio) die Kabel durch die Mittelkonsole gelegt ging super, wenn du willst kann ich mal Bilder machen.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Matrixman hat folgendes geschrieben:

3.) Ich habe bei meinem Astra G (Cabrio) die Kabel durch die Mittelkonsole gelegt ging super, wenn du willst kann ich mal Bilder machen.


Will ich auch sehen cussing Very Happy
Hab 7 Kabel von vorn nach hinten gezogen. Macht das keine beulen bei dir? Meine den Teppich, dort wo der zweite Ascher ist.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!
zu 1)... nimm die 5 m... und schneide sie ggf. ab... hab ich bei meiner webcam gemacht... und dann wieder schön verlötet... ganz ohne probleme... eigentlich geht es auch mit einem anderen kabel... sollte nur von der bauart gleich sein

zu 5: meinst du einbauort ... oder nur ne leiste zum bedienen?



    
Rulsn
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.11.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, Danke erstmal für die Antworten!

Zu dem Ip-Bus Adapter werd ich mal schaun gehen, wo ich den günstig herbekomme, scheint ja das richtige zu sein!

@Newevent:
Ich versuche ja einerseits, durch die 2. Batterie mit Trennrelais diese Spannungsschwankung am Anfang auszugleichen und zudem habe ich eh vor, den CarPc so anzuschließen, dass ich ihn erst einschalte, wenn der Motor läuft. Also so ähnlich wie daheim ein Netzschalter...

Wenn du mir die Bilder von der Mittelkonsole mal zeigen könntest wär das super, aber anscheinend, hab ich auf den Astra-Seiten gelesen, kann man die Kabel auch so gut durch den rechten Kanal legen!


@all-finder:
Bei den Schienen suche ich was, mit dem ich mir ein In-Dash praktisch selber bauen kann. Am besten natürlich noch mit dazugehöriger Mechanik, würde aber auch eine einfache Manuelle Version nehmen. Die Frage ist nur was für Schienen ich dazu verbaue, die sollen ja auch einrasten, etc...



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 02:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Rulsn hat folgendes geschrieben:

Ich versuche ja einerseits, durch die 2. Batterie mit Trennrelais diese Spannungsschwankung am Anfang auszugleichen und zudem habe ich eh vor, den CarPc so anzuschließen, dass ich ihn erst einschalte, wenn der Motor läuft. Also so ähnlich wie daheim ein Netzschalter...


ok hab mich falsch ausgedrückt... das pw200 soll laut usern im Forum hier die Bordspannung (vom Auto) direkt weiter geben an das Mainboard. In der pdf vom pw200 steht, das es 12 volt brauch bzw. das es eine Toleranz von 11-14 Volt am Eingang hat. Die meisten Lichtmaschinen liefern immer ein bissel über 14 Volt, das dürfte fürs pw200 schon zu viel sein.
Laut dem Hersteller soll es angeblich kein Problem sein, die Toleranz von 11-16 volt zu bekommen. Dafür muss man aber selber Handanlegen... wie das dann mit der Garantie ausschaut weis ich nun nicht.
Hab gerade gesehen, das der Hersteller in seinem Shop schreibt "Operating at only 12V". Wink

Rulsn hat folgendes geschrieben:

Wenn du mir die Bilder von der Mittelkonsole mal zeigen könntest wär das super, aber anscheinend, hab ich auf den Astra-Seiten gelesen, kann man die Kabel auch so gut durch den rechten Kanal legen!


Ich? Matrixman hat das so gemacht... wollte nur sehen wie es ausschaut... bei mir ist alles in der rechten Seite.



Zur Schiene:

Es gibt solche Linearführungen >
Image
also das teil in der Mitte fährt hin und her und daran kannst den TFT befestigen.

Teleskopschiene >>> Image

Die kann man eigentlich vergessen, wenn man das in den DIN Schacht ein bauen möchte. Man hat einfach keinen Platz für die Schiene.
Das Problem daran ist das der TFT vorn an der Schiene hängen muss, damit man ihn hochklappen kann, wenn er ausgefahren ist. Fährt man die ganze sache ein, dann fährt auch die Schiene bis zum hinteren Anschlag. Blöd zu erklären Confused ... wenn der TFT 14 cm hoch ist (sind die meisten 7 Zoller), dann muss man 14 mal 2 nehmen und somit kommt man auf 28 cm. So tief muss der DIN Schacht sein damit man den TFT rein bekommt... so tief ist der Astra G schacht nicht Wink

Die Linearführung brauch dagegen nur die 14 cm... ok bissel mehr wird’s schon sein... aber immer noch passend für den Schacht.

Wie du nun das ganze zum einrasten und so weiter bringst musst du wissen, da gibt es meines wissen nix... also viel spass beim basteln… an dem prob. bin ich nämlich gerade Smile



    
Rulsn
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.11.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 09:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar,

was wäre dann die günstigste Lösung das ganze auf eine Spannung von 12V zu regeln? Oder wie kann ich das PW200 modifizieren, dass es mit 14 Volt auch noch geht? Hat da jemand eine Ahnung?

btw: ich weiß schon, dass das nicht du warst mit der Mittelkonsole, aber ich will die Bilder trotzdem sehen ^^


edit:
Mal angenommen, ich nutze ein Carnetix, dann brauche ich ja das PW200 immernoch oder? Und macht es dann Sinn, bzw bringt das Carnetix überhaupt 200W oder ist das nicht beschränkt?

edit2:
Habe eben noch eine Möglichkeit gefunden: MPD-810H mit 120W
Was meint ihr dazu? Dürfte das für mein System ausreichen?



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 10:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für Pioneer gibt es 2 Möglichkeiten für den AUX-In. Bei der billigen fällt der Wechsler weg und bei der teuren (orginal Pioneer) kann er weiter verwendet werden. Siehe hier :

http://www.caraudio24.de/zubehoer/aux-in/marken/pioneer/index.htm

Bernd



    
Rulsn
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.11.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Herzlichen Dank Bernd,

super ich werde die billige Variante nehmen, da ich ohnehin keinen Wechsler betreibe...



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Rulsn,

vielleicht habe ich es übersehen, aber.... hat bis jetzt noch niemand das Netzteil von Cermy genannt?
ATX, 250W, es regelt nicht nur die Spannung am Ausgang passend (5V-20V) sondern schaltet auch den PC nach dem Motorstart ein, überlebt den Motrostrat problemlos und fährt den PC automatisch auch wieder runter nach dem der Motor aus ist... und...und...und.... Fast alles ist möglich, einfach anschreiben

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6745&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=cermy

Ciao,

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Matrixman
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 47
Wohnort: 64589 Stockstadt


BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 16:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier mal die Bilder wo ich die Kabel gelegt habe es sind 2Polige leitung für 5V, Doppel Chinch, 16mm² Power, VGA, USB, 3.5Klinke zu Chinch und es ist eigentlich noch geügend Platz für noch ein paar werde bald noch eine 20Polige steuerleitung reinlegen um über Relais zb. Beleuchtung zu steuern.

Da das Stom und Chinchkabel für etwa 10 cm nahe beisammen sind hab ich bissi alufolie zur abschirmung drumherrum gemacht habe aber keinerlei Probleme mit Ton oder USB.

Der ausgeschnittene Schaumstoff war schon so, da von Werk aus dort schon kabel sind. Bei bedarf könnte da natürlich noch etwas weggeschnitten werden.



    
Matrixman
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 47
Wohnort: 64589 Stockstadt


BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und hier der Rest ...



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Matrixman: was für sitzbezüge sind das? leder? die schließen ja richtig ab...



    
Matrixman
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 47
Wohnort: 64589 Stockstadt


BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sind die normalen Ledersitze aus nem Astra Cabrio Linea Rossa



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6371s ][ Queries: 47 (0.2223s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com