Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Ich habe Interesse an einer solchen Lösung

Ja
90%
 90%  [ 10 ]
Nein
9%
 9%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 11


Autor Nachricht
Cool-Mann
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 64
Anmeldung: 28.03.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Asbach


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 08:37  Titel:  Radio Hardware für einen Car PC
Nach untenNach oben

Hallo,
so wie viele von euch habe ich auch das Problem die Radiofunktion in den Car PC zu integrieren. Es gibt einfach keine Hardware. D-Link USB scheidet aufgrund der Funktionalität und eine TV-Karte aufgrund ihrer Größe aus. Die Anforderungen sind doch zumindest die Funktionen eines Mittelklasse Autoradios, also RDS mit PS, PI, PTY, CT, TP, TA, AF und TMC. Das ganze sollte komplett vom PC aus über eine GUI zu steuern sein. Verbindung mit dem PC sollte das Teil über USB oder als „mini“ PCI Karte, welche noch in das Car PC Gehäuse passt, aufnehmen.

Ich habe nun einen Hersteller gefunden, welcher bei genügender Nachfrage, sich um die Beschaffung ein solches Moduls kümmern würde.

Bitte postet hier, ob Ihr Interesse an einer solchen Lösung habt.

Gruss aus Asbach



    
McCrash
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.05.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Cottbus


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 09:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Cool-Mann,

genau nach so einer Lösung suche ich auch, da alles von mir derzeit gefundene nicht wirklich die Erfüllung war. Als Anschluss wäre USB in meinen Augen Klasse...

Welchen Hersteller hast Du gefunden?

Gruß aus Cottbus



    
TheZero
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 292



BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 09:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch ich habe an solch einem Radiomodul interesse.
Du solltest dann vielleicht solch ein Modul furious zur Verfügung
stellen damit er das in sein CES einbauen kann.



    
andre.letterer
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 75



BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 09:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Cool-Mann

Das wäre wohl auch etwas für mich. Ich bin grade dabei, meinen Car-PC zu planen und suche noche eine solche Radio-Lösung.



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch dabei

Stefan



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 10:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kommt auf den Preis an



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie es bei mir geplant ist, bleibt mein teure Auto-Anlage komplett erhalten. Nutze den Line-In vom Radio...

Bernd



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das einzige Projekt das ein funktionierendes RDS Radio per serieller Schnittstelle bietet kostet 250 Euro und ist zur Zeit nicht lieferbar da an einer USB Version entwickelt wird - diese ist meiner Info nach im Moment aber auch noch nicht verfügbar.

ich muss dir ehrlich sagen, die Schmerzgrenze für ein RDS Radio an der USB Schnittstelle liegt bei mir bei ca. 120-150 Euro und soweit runter wird der Preis wohl nicht gehen... denke ich zumindest.

Erzähl doch mal wer der Anbieter ist. Hast du Links ?



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe gerade nochmal bei http://www.tmcdecoder.de/index.html nachgefragt wie weit die Entwicklung inzwischen ist Smile

der Link auf diese Seite kam ja ursprünglich von dir Cool-Mann Very Happy



    
Masa
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 01.05.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auch Interesse an so einer Lösung (Preis dürfte aber wirklich höchstens 120-150€ sein)



    
NetFan
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 29



BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,
fuer alle, die gerne ein rds-taugliches radio modul haetten aber keine pci-karte verbauen koennen, gibt es evtl eine loesung.

der weg ist steinig, wurde aber vor jahren haeufiger gegangen. um rds-daten zu bekommen, ist ein rds-dekoder notwendig. fast standard ist der chip saa6588 von philips. technische doku mit beschaltung gibt es bei philips. dieser chip bekommt als eingang das 'audio'-signal und liefert am ausgang die rds-daten ueber ein i2c interface. dieser ausgang kann natuerlich zu rs-232 konvertiert werden und somit an eine serielle schnittstelle des car-pc geklemmt werden. nun haben einige diese usb radios ohne rds. diese koennen aber nachgeruestet werden. es gab frueher in einigen elektronik zeitschriften umbauanleitungen, wie diese rds-dekoder eingebaut werden koennen (elektor, elv, ...).
vielleicht gibt es hier im forum jemanden, der noch ausreichend fitt ist im nf und hf bereich, um so eine schaltung aufzubauen. die hardwarekosten betragen nur wenige euros. der rest ist bastelarbeit.
es ist ein aufwendiger aber moeglicher weg.

noch einen schoenen abend

ps: rds bedeutet auch gleichzeitig tmc-daten. das sollte man nie vergessen :-)



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 04 Mai, 2004 08:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

rds bedeutet auch gleichzeitig tmc-daten. das sollte man nie vergessen Smile

Bist Du da sicher? Wenn das naemlich so waere, dann haette jeder handelsuebliche Autoradio der RDS hat auch TMC. Wozu wuerden dann spezielle TMC-Boxen teuer verkauft?



    
karlsson_unterm_dach
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: Di 04 Mai, 2004 09:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morgähn zusammen!
Ich hab mir über die RDS-Geschichte auch mal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß -für mich- der Hauptvorteil von RDS im automatischen Senderwechsel bei längeren Fahrten besteht. Natürlich ist es auch nett, wenn man den Sendernamen angezeigt bekommt, aber das halte ich für relativ (!) nachrangig. Wenn man jetzt also mal das Hauptziel "automatischer Senderwechsel", also je nach Standort Wechsel auf Alternativfrequenzen des aktuellen Senders bzw. Auswahl eines neuen Senders anpeilt, so denke ich mir, daß das auch mit "Bordmitteln" des bei den meisten Car-PC-Usern vorhanden Equipments zu realisieren sein sollte: Die Frequenzen der Sender sind kein Geheimnis und überall verfügbar. Die aktuelle Position des Kfz ist auch bekannt dank GPS (setze mal voraus, daß der Standard Car-PC mit irgendeiner Positionserfassung ausgerüstet sein sollte). Jetzt müsste man also "nur" noch eine Art Referenz-Tabelle erstellen, an Hand der die aktuellen Positionsdaten mit hinterlegten Senderlisten abgeglichen werden und dann in die entsprechende Radiosoftware übernommen werden. Sowas sollte doch machbar sein oder? Ist zwar zugegebener Massen für´s erste ne Menge Tipp-Arbeit, sollte aber danach denke ich mal relativ simpel funktionieren...

Sagt mal was dazu...

Greetz

Chris



    
NetFan
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 29



BeitragVerfasst: Di 04 Mai, 2004 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Solero1975
ich bin mir nicht sicher, ich weiss es! tmc ist bestandteil von rds. genauso wie radiotext, eon usw. lokal- und spartensender verzichten haeufig auf die ausstrahlung von tmc. um tmc senden zu koennen, muss der sender einen computer haben, der extern mit tmc-daten gefuettert wird. das ist teuer und kann sich nicht jeder leisten. bei den sparten-kanaelen der staatssender ist es im regelfall so, das sie innerhalb der rds daten mitschicken, welcher sender des verbundes verkehrs- und tmc-nachrichten ausstrahlt.

zitat '...dann haette jeder handelsuebliche Autoradio der RDS hat auch TMC'. eigentlich hast du recht aber ... der empfang und die auswertung von rds-daten sind zweierlei dinge. zur auswertung wird ein controller mit speicher benoetigt. rds unterscheidet in basisdienste (ta, tp name, radio-text usw) und erweiterte dienste (zb eon, tmc). fuer die darstellung der basisdienste wird nicht viel benoetigt. sie werden aus dem datenstrom gelesen und koennen einfach dargestellt werden. fuer die erweiterten dienste wird mehr speicher und cpu power gebraucht. zb beispiel tmc. die daten werden nicht plain, sondern kodiert uebertragen. eine tmc-message besteht im regelfall aus event (was ist passiert), location (wo) und die zeit/zeitraum. jedem event wird eine zahl zugeordnet. nur diese wird uebertragen. der tmc dekoder braucht also eine database, um zu wissen, welchem event welche zahl zugeordnet ist. es gibt allein ueber 2000 verschiedene ereignisse. die location-list ist noch schlimmer. du brauchst ganz deutschland (strassen, abfahrten etc) in der db. so etwas frisst speicher und cpu power.
da alle autoradios unter kostendruck hergestellt werden, kann man sich vorstellen, das viele sich nur auf die unterstuetzung der basisdienste einlassen. welches standard-autoradio kann eon?

zitat 'Wozu wuerden dann spezielle TMC-Boxen teuer verkauft?'
welche meinst du? ich kenne die blaupunkt. kleine box mit tmc-ausgang. kein display. nichts. hierbei handelt es sich um einen tuner (eigener antennen-anschluss) und einen seriellen ausgang fuer tmc. die box startet, scannt das frequenzband ab und haelt dort an, wo tmc gesendet wird. diese werden dann seriell ausgegeben und zb von einem navi gelesen. durch den eigenen tuner ist sichergestellt, das egal, welchen sender man hoert, die aktuellen tmc meldungen vorhanden sind.

ich hofffe, die antwort war nicht zu ausfuehrlich

@karlsson_unterm_dach
die idee ist cool. auch ich neige gerne dazu mit technischen overkill kleine probleme zu loesen. ich denke, die idee hat nur 2 nachteile. wer baut und plegt die datenbank? ausserdem haben nicht alle die gleichen empfangsmoeglichkeiten. gute antenne, guter tuner ->besserer empfang. ich bevorzuge da eher einen 2ten tuner, der im hintergrund das band scannt und/oder tmc liest, waehrend ich einen lokalsender hoere.

nachdem ich mir eine eigene rds/tmc lib fuer linux geschrieben habe, baue ich mir gerade eine radio-app, die richtig rds und tmc unterstuetzt. erstaunlicherweise geht das garnicht so einfach, weil ich immer nach einem kompromiss suchen muss, zwischen einfacher bedienung und technisch machbaren.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 04 Mai, 2004 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@NetFan
Vielen Dank fuer Deine Antworten. Das war sehr interessant und gut geschrieben. Die speziellen TMC-Boxen sind die die Du angesprochen hast (ich kenne es eben nur von Alpine und Du von Blaupunkt).



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5599s ][ Queries: 50 (0.2079s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com