Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mrheat
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 24.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Eggenfelden/Niederbayern


BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 14:25  Titel:  HP e-pc über Zündung/Remote steuern #2
Nach untenNach oben

hallo!

also bei mir hab ich es so gelöst:

2 normale KFZ-Relais
2 normale Dioden 5A

das NB-netzteil des E-PC ist über ein Relais ans Remote der Endstufen geschaltet. Zündung würde auch gehen. Beim Einschalten des Radios schaltet sich also der E-PC ein.

Zum Ausschalten bzw. Ruhezustand habe ich eine Universelle UPS auf Com1 eingerichtet und das zweite relais zwischen PIN4 und PIN8 an den Com-Port gehängt.
Die Spule kommt an den Remote.
Wenn der Radio ein ist, werden Pin4 und Pin8 gebrückt.

Normalerweise würde sich ja wenn ich den Radio ausschalte, das Relais die Stromzufuhr zum NB-Netzteil unterbrechen und der e-PC würde nicht runterfahren sondern hart getrennt.

Dies verhindere ich, indem ich einfach die 12v leitung des HD-Steckers anzapfe und über eine Diode ebenfalls zur spule des Relais für das NB-Netzteil leite, somit hat das NB-Netzteil noch solange Spannung bis der e-PC sich runtergefahren hat.
In die Remote Leitung zur Spule vom Relais des NB Netzteils muss ebenfalls noch eine Diode. Damit die Spannung vom Remote nicht in den PC geht oder die Spannung vom PC in den Remote.

Das ganze funktioniert dann beim Ausschalten/Ruhezustand so:

Ich schalte das Radio aus.
Das Relais am Comport macht auf, die USV erkennt das als Stromausfall fährt den PC runter.
Wenn sich der PC abgeschaltet hat, macht das Relais zum NB-Netzteils auf und trennt die Versorgung zum Wandler.

Geklaut von Mp3Car.com



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

habe auch ein e-PC im Auto verbaut. Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe startet der PC sobald Spannung von NB-Netzteil anliegt, bekomme es leider mit meinem nicht hin... Ist dazu eine Einstellung im BIOS notwendig?
Könntest Du auch einen kleinen Schaltplan oder änliches hier hinein stellen? Habe noch nicht so recht verstanden wie Du alles angeschlossen hast. Auch bei Mp3Car.com habe ich nichts finden können...

THX

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Sandman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 140
Wohnort: M-V


BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der e-PC startet nur dann automatisch bei Stromzufuhr wenn er im Ruhezustand war/ist. Im BIOS gibt es bei mir keine Funktion.

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2.0 Navigation

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ups,

das erscheint mir LOGISCH... habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert... werde ich gleich morgen nachholen.

"Zum Ausschalten bzw. Ruhezustand habe ich eine Universelle UPS auf Com1 eingerichtet und das zweite relais zwischen PIN4 und PIN8 an den Com-Port gehängt."

Das müsste doch Softwareseitig eingerichtet sein, oder?
Sorry, habe nicht besonders viel Ahnung, finde jedoch Deine Idee als die beste die ich bis jetzt finden konnte... und vor allem auch nicht so teuer wie das Anschafen eines neuen Netzteils welches das alles beherscht. Und eine bestimmte Zeit braucht man auch niocht zu wählen, weil das Netzteil nur solange an ist, bis der PC herunter gefahren wurde.
Mache ich auf jeden Fall genauso.

THX

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
mrheat
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 24.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Eggenfelden/Niederbayern


BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 12:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> USV -> Auswählen -> Standard -> Benutzerdefiniert COM1

Die Einstellungen ob Positiv oder Negativ bedeutet soviel wie "Spannung liegt an" "Spannung liegt nicht an" einfach dran mal rumspielen.

Kann man in Beiträgen keine bilder hochladen? hab nen schaltplan hier...



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

wie??? und das war es dann auch schon...??? Das müsste ja sogar ich hinbekommen...

Eine frage drängt sich aber doch noch auf:
Wie verhällt sich das ganze beim Motorstart? Wird da nicht durch den Einbruch der Spannung am Relais (benutze ein stabiles Netzteil, aber die Relais sitzen ja davor) auch ein Herunterfahren erzwungen?`

Oder liege ich da völlig falsch?

Schaltplan wäre natürlich SUPER. Habe mir versucht zwar auch einen zu Zeichnen, aber.... ob das alles nun wirklich so stimmt wie ich es verstanden habe???....

Weiss leider auch nicht wie das hier geht, aber....

kannst Du es mir auch per E-Mail an

christophx3m@gmx.de

schicken?

THX

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Shorty86
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.11.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir bitte auch
ulke86@web.de
thx !

möchte mir nämlich auch einen hp e-PC kaufen nämlichen diesen hier http://cgi.ebay.de/Mini-PC-HP-e-PC-C10-Ultra-Small-1GHZ-256MB-RAM-20GB_W0QQitemZ8728938329

kommt dann eh ein DVD -LW rein deshalb ist mir es auch egal ob das CD-LW defekt ist !


Thx & Mfg Shorty



    
Sandman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 140
Wohnort: M-V


BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst mir das auch schicken? sandmanyz@web.de

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2.0 Navigation

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

habe versucht das ganze nun in eine "Zeichnung" zu packen. Stimmt es soweit, oder kann es passieren das mein e-PC vielleicht die die ewigen Jagtgründe eingeht...?
Mist, wenn ich nur wüsste wie ich die hier einbinden kann?

Danke MacG für den Hinweis:

Die Zeichnung kannst Du als Attachment hochladen, dafür mußt Du über "antwort erstellen" gehen.

Das Problem besteht aber weiter hin.... Bekomme keine Button "Attachment einfügen" in diesem Beitrag angezeigt?

Habe mal woanders nachgeschaut, da gibt es ihn.

Mache ich nun was falsch?

Bin langsam an verzweifeln....

THX

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das liegt wo daran, daß dies hier eigentlich das FAQ ist. Vielleicht hat ein Mod eine Idee Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5603s ][ Queries: 50 (0.2231s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com