Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 21:08  Titel:  Festplatte vs. Lautsprecheboxen
Nach untenNach oben

Hallo Community,

ich bin gerade dabei mein System ins Auto zu bauen und jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich genügend Abstand von den Boxen zu der Festplatte habe. Habe alles unter der Hutablage installiert und da sind ja auch die Boxen drinnen.

Bild als Attachment.

Gruß Roland



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glaub nicht, dass das ein problem is. aber zur sicherheit kannst de ja als abschirmung noch n brett zwischen magnet und hdd setzen. oder noch besser n niroblech(v2a).



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würd mir da eher um das arme IDE Kabel und den CPU Sockel machen. Hab schon Sockel gesehen die allein vom Anpressdruck des Kühler gebrochen sind. Wenn du nun das alles Kopfüber aufhängst dann hält das nicht lange glaube ich...und IDE Kabel behandelt man so nicht...



    
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vik hat folgendes geschrieben:
Hab schon Sockel gesehen die allein vom Anpressdruck des Kühler gebrochen sind.


wenn es Kopfüber hängt, dann ist ja der Anpressdruck geringer als wenn er richtig steht.
Also wenn das biegen dem IDE-Kabel etwas tut, dann hätte es kein Kabel werden dürfen. Ich denke du hast Angst, dass die Adern brechen??

Gruß Roland



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also in deinem Fall meine ich ja nicht den Anpressdruck sondern das dir der Kühler abreisst wenn nur oft genug über Bodenwellen fährst. Das mit dem Anpressdruck war nur ein Beispiel dafür wie leicht diese Sockel bzw. die Haltenasen daran brechen.

Biegen darf man IDE-Kabel aber man sollte sie nicht so scharf knicken wie du das dort hast.



    
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich lasse das jetzt mal so. Wenn der Kühler den Platz verlässt, dann werde ich es posten - hoffentlich muß ich das nie posten.

Das IDE Kabel habe ich ja nur einmal genkickt und nicht 10mal hin und her. Das wird es schon überleben. Es muss es überleben.

Aber Danke für den Hinweis



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir hängts auch kopf über (aber noch net lange, mal sehen)

OT on **
festplatte vs lautsprecher, da fällt mir nur ein: DIE FESTPLATTE IST AUF JEDEN FALL LAUTER Very Happy
OT off **



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Thema Kühler und Sockel. In nem normalen Desktop PC steht das Board senkrecht, somit ist die mechanische Belastung die durch das Gewicht von Kühlkörper und Lüfter erzeugt wird noch viel Einseitiger.
Mal abgesehn davon sind manche Lüfter, speziell bei Pentium Boards auf der Rückseite der Platine gegengesichert. Denke da sollte so schnell nix passieren.

Zum Thema IDE Kabel: Kauf dir n Rundkabel, die kosten nich viel und sind wesentlich robuster

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 01:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Belastung für den Sockel ist ja definitiv größer wenn das ganze Kopfüber hängt. Besonders wenns im Auto verbaut ist und dort jede Bodenwelle mitbekommt. Ausserdem bin ich mir recht sicher dass dieser kühler nicht gegengesichert ist.

Viel Glück...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal abgesehen davon, dass ich in dem auto nicht umbeding HDD spielen möchte...

[ot]bald ist die Lauter als die Boxen[/ot]

ausserdem ist allein die anbringung an der Hutablage nicht so die Idee, weil die warscheinlich mehr vibriert als z.b. der kofferraumboden zumal du noch die boxen daneben hast...

ich würde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen denn sonst haste den kram warscheinlich doch bald ungewollt auf dem kofferaumboden und so ein MSI KM4M allein ist ja schon nicht billig.



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meiner Meinung nach, reicht eine "magnetische" Metallplatte zwischen Lautsprecher und HD (nat. kein Alu!). Aber auch so wird da glaube ich kaum was passieren. Subjektiv betrachet ist der Abstand groß genug..

Warum legst du aber die Lautsprecherleitung noch so nah an dem Mainboard und der HD vorbei? Könnte auch Störungen veursachen (im Ton)

bye



    
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2005 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

thecamper hat folgendes geschrieben:
Mal abgesehen davon, dass ich in dem auto nicht umbeding HDD spielen möchte...


wieso nicht?? Was spricht dagegen??

thecamper hat folgendes geschrieben:
[ot]bald ist die Lauter als die Boxen[/ot]


Denkst du da an die Lager?? Das dürfte sie schon aushalten. Ist ja flüssig gelagert.

thecamper hat folgendes geschrieben:


ausserdem ist allein die anbringung an der Hutablage nicht so die Idee, weil die warscheinlich mehr vibriert als z.b. der kofferraumboden zumal du noch die boxen daneben hast...


also das ist eine 15mm dicke geleimt Platte. Hatte schon MÜhe die Schrauben da reinzudrehen.
Also ein bißchen federn darf normalerweise so einer Platte nichts anhaben.

Meine Sorge ist eigentlich "nur" das Magnetfeld der Boxen, das evtl auf die Festplatte einwirken könnte.

Gruß Roland



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5586s ][ Queries: 48 (0.2390s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com