Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Plug&Play
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Pforzheim


BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 18:51  Titel: Frage Wie Fader und Drehgeber einlesen?
Nach untenNach oben

Hi!
Ich wollte mich an ein neues MiniITX Projekt wagen aber scheitere schon am Anfang wegen Mangel an Fachwissen, weil ich bis jetzt nicht viel damit zu tun hatte... und zwar möchte ich etwa sowas realisieren:

Image

D.h. ich möchte die Werte des Faders (oder Regler) bzw des Drehgebers (heist das so?) einlesen, diese am PC auswerten und dann als Sound ausgeben...

Jetzt zu meinem Problem.. wie kann ich einlesen, wie schnell sich etwas dreht, mittels eines Drehgebers? Gibts es auch welche, die sozusagen einen Motor eingebaut haben, oder muss man soetwas seperat lösen? Ist ein Drehgeber mit Nockenschaltwerk so etwas bzw was ist das und worin besteht der Unterschied zwischen anderen Drehgebern.

Mein 2tes Problem.. ich will 2 Drehgeber und 4 Fades einlesen... schaff ich das alles über 1 oder 2 Ports oder muss ich für jedes ne eigene Karte einstecken... gibts es auch USB Lösungen?

Und kann mir jemand einen guten Shop empfehlen wo ich solche Sachen herbekomme?

Wie ihr seht habe ich noch keinen richtigen Plan von der Materie, also wenn jemand ne gute Webseite kennt wo man sowas nachlesen kann wär ich auch sehr dankbar!

MfG ALex



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2005 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo ALex,

wenn du eine alte Maus (ps2, seriell, oder USB ) zur Verfügung hast, dann kannst schon mal zwei drehgeber einlesen.
Es muß aber eine Kugelmaus sein, denn die hat zur Erfassung Drehgeber (meistens optisch) wenn sie dann noch ein rad in der Mitte hat kannst du noch einen dritten anschließen. ich poste mal ein paar Bilder,



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2005 22:25  Titel:  bilder
Nach untenNach oben

wenn du die Maus öffnest findest du 2 Schlitzscheiben die in 2 Lichtschranken,
( bitte lass dich nicht verwirren auf dem foto sind 4 lichtschranken, ich habe nur eine alte atarimaus gefunden die hat noch 4 lichtschranken)
also, die Lichtschranke besteht aus sender und empfänger, der Sender ist in den meisten fällen durchsichtig, oder bläulich, und hat in der Regel zwei anschlüsse,
der Empfänger ist meistens schwarz und hat drei anschlüsse.

wenn du nun einen mechanischen drehgeber anschließen möchtest, mußt du den empfänger auslöten und den drehgeber anschließen ( wenn du mir ein paar bilder von der platine schickst, dann sage ich dir auch wo welcher anschluß hin muss)

du kannst die lichtschranken aber auch übernehmen du mußt dann nur die anschlüsse verlängern.

zu deinem 2.ten problem.
das mit den Fadern ist nicht so einfach, es gibt eine möglichkeit über den joystickport zu gehen, aber da muß ich erst suchen.

2bcontinued.....



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2005 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir fällt gerade auf deinem Foto auf, das da eine Schallplatte drauf ist, jetzt die frage von mir:
möchtest du damit vieleicht scratchen?, wenn ja dann habe ich etwas anderes für dich:
die DJ-konsole von Herkules ist eine externe Soundkarte, die über usb angeschlossen wird die knöpfe können über midi frei programmiert werden



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5038s ][ Queries: 48 (0.2124s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com