Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Wie beut ihr die HDD ein?

Horizontal!
53%
 53%  [ 35 ]
Vertikal!
46%
 46%  [ 30 ]
Stimmen insgesamt : 65


Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 24 Dez, 2005 23:18  Titel:  Vertikal oder Horizontal? das ist hier die frage.
Nach untenNach oben

Also zu dieser frage gibt es bestimmt die unterschiedlichsten ansichten, desshalb wollt ich mal wissen wie habt ihr die HDD drinn und warum...?

Also viele bauen die HDD Vertikal ein, weil den die köpfe nicht auf die Platten schlagen...

Ich vertrete aber die ansicht, dass HDDs so gebaut sind das die Köpfe nicht vertikal bewegbar sind... und bei vertikalem einbau würden sich die von rechts nach links bzw. umgekehrt bewegen was meiner meinung nach schlecht für den HDD motor ist..., desshalb würde ich eine HDD immer Horizontal einbauen....

So wie macht ihr das und welche erfahrungen hab ihr gemacht?:



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 25 Dez, 2005 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein 3,5" HDD ist horizontal verbaut und zeigt, auf unseren schlechten Straßen hier, keine Ausfallerscheinungen.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 25 Dez, 2005 01:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde meine auch so einbauen... ich kann ja mal ne alte offene HDD anmachen, und versuchen die köpfe auf die Platten zu hauen was mir bestimmt nicht gelingt... aber von links nach rechts kann ich die köpfe bestimmt bewegen und das ohne probleme...
Das Risiko Lese-/Schreibfehler zu haben ist bei vertikalem einbau bestimmt 10x grösser als das mir bei horizontalem einbau die köpfe auf die Platte schlagen. Ist meine meinung aber ich lasse mich gerne durch eine gut beründete gegenmeinung überzeugen Smile



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 25 Dez, 2005 02:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

thecamper hat folgendes geschrieben:
ich kann ja mal ne alte offene HDD anmachen, und versuchen die köpfe auf die Platten zu hauen was mir bestimmt nicht gelingt...


mh warum soll das net gehen wenn die Platte in Betrieb ist? Der schreib/lese Kopf hat doch nur einen sehr knappen abstand von der platte!
Wenn die Platte ausgeschaltet ist, dann ist der Schreibe/Lesekopf in der Parkposition, da kann er nicht auf die Platte(n) aufschlagen.


thecamper hat folgendes geschrieben:

Das Risiko Lese-/Schreibfehler zu haben ist bei vertikalem einbau bestimmt 10x grösser als das mir bei horizontalem Einbau die Köpfe auf die Platte schlagen. Ist meine meinung aber ich lasse mich gerne durch eine gut beründete gegenmeinung überzeugen Smile


Wird schon stimmen das Schreibfehler schneller entstehen können. Aber das Risiko, das doch mal bei den 3,5" platten der Kopf aufschlägt, wäre mir zu hoch, wenn ich die Horizontal einbauen würde. Da nehme ich lieber das Risiko eines Schreibfehlers in kauf.

Man(n) muss halt immer die G Kräfte beachten die max. vorgeschrieben sind Laughing und 10g sind schneller erreicht als man denkt Wink

hier noch ein büld
Image

edit: hatte mal ne liste, dort stand was heutzutage die meisten ausfälle einer modernen platte verursachen.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 25 Dez, 2005 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe meine kopfüber eingebaut, und zwar vertikal (liegend).

habe bisher keine schlechten erfahrungen, und außerdem habe ich 2jahre garantie (gewährleistung)auf das teil, und dann müsste man mir schon mal mutwillige zerstörung nachweisen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 25 Dez, 2005 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie baut man ne HDD kopfüber vertikal (liegend) ein? du weisst schon das vertikal senkrecht und horizontal waagerecht ist ne?

Mach einfach mal nen Foto wäre cool... Wink



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 26 Dez, 2005 12:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ups da war ich warscheinlich noch nicht nüchtern Smile
die liegt natürlich horizontal kopfüber.

brauchst du dann noch ein foto?

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 26 Dez, 2005 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne ich hab mich nur etwas gewundert... ich hab auch versucht mir das vorzustellen aber hat nicht so richtig geklappt... Smile

Aber jetzt ist klar wie die drinn ist brauch ich kein Foto von...



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 26 Dez, 2005 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

evtl. wäre schräg die lösung Smile

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Mo 26 Dez, 2005 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
evtl. wäre schräg die lösung Smile


Schätze so geht die Platte am schnellsten Hops.
Ich probier jetzt mal horizentrale mit Platinenseite nach unten.
Werde dann Wochen später nach Plattenfehlern suchen und die HD dann evtl mit der Platinenseite oben einbauen, wie sie auch in meinem Notebook drin sitzt.
Ich denke, dass wenn die Platte senkrecht steht sich die Lager schneller ausnutzen. Erwärmen und die Schmierung verlieren.



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2005 02:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also in meinem gehäuse lässt sich die festplatte nur vertikal anbringen. allerdings wird dort auch von einer 2,5 " ausgegangen. überhaupt ist das eine frage der festplattenart. bei normalen 3,5ern sollte man sich sicherlich gedanken machen. doch bei einer neuen 2,5" wie meiner Toshiba, mit einer stoßfestigkeit von 325G auf 2ms, müsste es ziemlich egal sein wie man die einbaut.

Toshiba MK-1031GAS



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2005 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mh.... die umfrage bringt nun auch nicht wirklich viel Confused , würde gerne mal lesen, warum und weshalb andere ihre platte Horizontal o. Vertikal einbauen.

Ich denke einfach nur das es vielen egal ist... weil viele es so gemacht haben, wie sie es für richtig gehalten hatten und bisher keine schlechten Erfahrungen sammeln mussten.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2005 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei mir ist es rein aus der konstruktiven sache entstanden, müsste das ide-kabel nochmal drehen, und dadurch bekomme ich dann eine leichte verspannung auf den 3,5" auf 2,5" adapter. dieser rutscht dann von der platte ab.

naja schlechte erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht. weder horizontal noch vertikal, weder ungepuffert oder gepuffert.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2005 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

billy83 hat folgendes geschrieben:

naja schlechte erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht. weder horizontal noch vertikal, weder ungepuffert oder gepuffert.


dito Wink
eine 3,5er hatte ich noch net im Auto



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man eure beiden Befürchtungen kombiniert und mal überlegt müsste es das beste sein, wenn man die HDD vertikal aufstellt. Aber hochkant. So das der IDE-Anschluss nach unten zeigt und die gegenüberliegende Seite zur Fahrzeugdecke. Smile
Dann können die Köpfe nicht auf die Platte schlagen und die Arme können auch nicht zur Seite weg gedrückt werden.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stimmt... endlich DIE Lösung ^^ *g*



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum sind dann die festplatten in notebooks nicht vertikal eingebaut?


(Smile Smile Smile hoffe das nimmt keiner ernst)

aber mal im ernst... die werden für nbs gebaut.... sprich die sind dafür designt horizontal zu enden.... Wink



    
gdsosiris
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.01.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 01:21  Titel: Oh Ja ! hmmm
Nach untenNach oben

Also ich hatte bei Festplatten nie schlechte erfahrungen,die Köpfe können auch nicht auf die Platten schlagen.Das ist nur mit einer extremen Gewalteinwirkung möglich!Und zehn g sind im Auto nicht schnell erreicht,dass wären dann verhältnisse wie in nem flugzeug mit mach 2Very Happy was fährst du denn für ne karre,wenn die so schnell ist nehm ich die!
Naja aber man kann wirklich komplett auf nummer sicher gehen und sie falsch herum einbauen sodass der Kopf nicht auf die Platte schlagen kann aber bei einem normalen auto geht das auch normal klar!
MFG



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 01:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab Sie vertikal verbaut, ohne drauf zu achten, hat einfach am besten gepasst Smile und hatte bisher noch ie Probleme trotz Sportfahrwerk.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 02:31  Titel: Notiz (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gdsosiris hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte bei Festplatten nie schlechte erfahrungen,die Köpfe können auch nicht auf die Platten schlagen.Das ist nur mit einer extremen Gewalteinwirkung möglich!Und zehn g sind im Auto nicht schnell erreicht,dass wären dann verhältnisse wie in nem flugzeug mit mach 2Very Happy was fährst du denn für ne karre,wenn die so schnell ist nehm ich die!


Lass eine platte aus ca. 1 Meter im laufenden betrieb auf einen Betonboden fallen... die Kräfte die bei dem Aufprall wirken dürften weit über 10g liegen. Es dürften auch wenige cm reichen um eine Laufende platte zu vernichten = extreme Gewalteinwirkung. Wink

Es kommt immer darauf an wie man die platte schützt/befestigt. Bau ich eine Platte starr in einem Gehäuse und vergesse dabei das Gehäuse zu befestigen... so kann es schon vorkommen, das wenn man über einen Schlagloch fährt, das das Gehäuse Hüpft und die platte schrotet... vorausgesetzt das das Gehäuse hart landet... z.b. auf Metall oder den Betonboden im Auto Very Happy ...

...für das Hüpfen einer Platte oder eines Gehäuses brauch man nicht unbedingt eine karre die mach 2 schafft... es reichen auch 2 Linke Hände Wink

Aber… warum schreiben hier manche, das ihre 3,5er platte hinüber ist oder sehr viele Fehlerhafte Sektoren hat obwohl sie diese gut geschützt haben?
Gibt es noch eine andere Erklärung außer dieser und der Kälte?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6468s ][ Queries: 50 (0.2229s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com