Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Wie beut ihr die HDD ein?

Horizontal!
53%
 53%  [ 35 ]
Vertikal!
46%
 46%  [ 30 ]
Stimmen insgesamt : 65


Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich baue mein pladde horizontal ein... weil der wechselrahmen Vertikal einfach kagge aussieht...

Drumherrum kommen 1,5-2cm mittelharter schaumstoff... der wechselrahmen hat zwei lüfter und der PC wird auch durch zwei 12er gekühlt... vllt... kommt hinter der kopfstütze hinten noch nen 80er mit kleinem ansaugrohr... sodass der die kalte luft der klimaanlage in den PC saugt... bei Vatis auto hätte ich auch nen schlauch der hinteren klimadüsen nach hinten ziehen können... bei meinem geht das nicht...

Ich fang die Tage denn auch mal an... ...weiss einer von euch wo ich nen 3fach wahlschalter finde? also 2xEIN 1xAUS... der muss gut gross sein... und nicht so klein und fummellig...



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

conrad / reichelt die werden meist bei den sitzheizungen verwandt. rund
oben ein I
mitte aus O
unten ein II



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte meine Platte zuerst vertikal eingebaut.
Da hatte ich dann hin und wieder Aussetzer.
Jetzt ist sie horizontal eingebaut und mit Öldämpfer eines alten CD Radio's befestigt. Die kleinen schwarzen Teile! Seid dem habe ich keine Aussetzer mehr.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2007 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
also ich habe meine kopfüber eingebaut, und zwar vertikal (liegend).

gruß
billy





ciao billy,


hab sie auch horizontal aufm Kopf verbaut (Platinenseite nach oben), da es mit der Befestigung so am besten geklappt hat. Leider noch ungedämpft, ev. nehme ich aber noch die Puffer vom CD_Wechsler.

Meinste ned, dass upside-down n Problem sein könnte? Weil in den Notebooks, wirds ja doch auch genau anderst herum verbaut. Hab meinen neusten Einbau leider noh ned testen können... Hab ebefalls Angst vor Verspannungen der Platte, da ich es 1) zielich gfest angeschraubt habe und 2) der Untergrund, wo die Platte befestigt wurde ned 100% gerade ist...



grüsse,
polo6n_ch



    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

billy hat folgendes geschrieben:
also ich habe meine kopfüber eingebaut, und zwar vertikal (liegend).

habe bisher keine schlechten erfahrungen, und außerdem habe ich 2jahre garantie (gewährleistung)auf das teil, und dann müsste man mir schon mal mutwillige zerstörung nachweisen.

gruß
billy


Hi,
ihr wisst, dass die Platten auf beiden Seiten der Disk einen Schreib/LeseKopf hat? Wink
Somit macht auf dem Kopf einbauen keinerlei Sinn Sad
Sonst eine gute Idee

Meine Platte ist vertikal verbaut und auf Federn aufgehängt..

http://www.millenchi.de/Media/Bilder/CarPC/06/April/06/April/CarPC_12.jpg

Klappt super.

Werde das ganze jetzt mal umkonstruieren. Und schöner machen.

Achja. Ist euch bekannt, dass eine nicht starr gehalterte Platte langsamer wird?
Und zu den G Kräften... 10G durch Beschleunigung oder Kurvenfahrt / Flug zu erreichen ist recht schwer.. Doch durch ein Schlagloch oder sonstige abrupte Geschwindigkeitsänderung sehr leicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft

Zitat aus dem Wiki
Harter Körperschlag mit der Faust bis ≈ 100G



    
BlueCase
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 160
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 10:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Platte ist eigentlich hoizental eingebaut.
Dafür ist das ganze Gehäuse vertikal verbaut, wodurch die Platte auch vertikal ist Very Happy



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Meine Platte ist vertikal verbaut und auf Federn aufgehängt..


...also ob das so gut ist? Im Fall von Schlaglöchern & Schwingungen wird der Lesekopf wohl mühe beim Zugriff haben.

Ich selbst hatte in einem Compaq die Platte mal Horizontal eingebaut, den Tower dann aber aufgestellt (Platte lag nun Vertikal). Nach einem Weilchen machte die Platte dann schon recht laute Geräusche (funktionierte aber noch). Die Mechanik des Lesearms dürfte aber schon mehr beansprucht werden, als wenn die Platte horizontal verbaut wird....

Zitat:
Achja. Ist euch bekannt, dass eine nicht starr gehalterte Platte langsamer wird?


...nicht starr gehalten? Also mit Öldämpfern, wie André es gemacht hat, dürfte wohl die beste Lösung sein. Diese Dämpfer werden schliesslich bei alen KFZ-Wechslern verbaut. Da schwingt nichts nach, und trotzdem werden bei zB Schlaglöchern die Schwingungen ned 1:1 an der HDD weitergegeben. Aber starr ist diese Lösung ned Wink

Wenn man Federn oä nimmt, ist es ned verwunderlich, wenn die Platte langsamer wird (läft eigentlich immer noch gleichschnell, aber Schreib/Lese/Zugriffsfehler). Hier im Forum gibt es aber schon Beiträge, wo darauf verwiesen wird, die Federn/Gummis etc. ausreichend zu spannen, sodass die HDD ned nachschwingt.


ps: dein verlinktes Bild funzzt ned (404).

grüsse,

polo6n_ch



    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit den Federn funzt wunderbar Smile Seit einem Jahr keinerlei Probs Smile
Das Prob mit den Silikondämpfern, die du meinst, ist, dass sie meist inkl Federn funzten (Dämpfer/Federsystem wie bei KFZ Stoßdämpfern) und auf ein bestimmtes Gewicht abgestimmt sind.

Das meine Platte langsamer wird, ist mir bekannt. Interessiert mich aber wenig, solange die Musik oder DVD Wiedergabe ohne Probs läuft Smile

Die HDDs werden langsamer, weil die Elektronik die dynamischen Bewegungskräfte bei Positionsanlauf des Kopfes mit berechnet.

Hier die richtigen Linx

http://www.millenchi.de/Media/Bilder/CarPC/06/April/CarPC_11.jpg
http://www.millenchi.de/Media/Bilder/CarPC/06/April/CarPC_12.jpg



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das sieht abenteuerlich aus Smile


ja, das mit dem Gewicht stimmt schon. Betrachte ich deine Bilder, so erinnert mich das doch sehr an einen Wechsler. dort wird genauso mit Federn gearbeitet. Die genannten Dämpfer dämpfen aber genau diese Schwingungen, welche durch Federn verursacht werden.

Wobei ich denke, dass das Gewicht eher mit den Federn zu tun hat (Im Wechsler). Im Prinzip wird das Innenleben des Wechslers durch die Federn nach oben gehalten. Es sind ja sehr kleine/dünne Federn. Dann noch die Dämpfer, und schon ist es perfekt Smile

Zitat:
Das meine Platte langsamer wird, ist mir bekannt. Interessiert mich aber wenig, solange die Musik oder DVD Wiedergabe ohne Probs läuft


...ich würde an deiner stelle deine Konstruktion noch um genau diese Dämpfer erweitern (und horizontal einbauen). Dann könnte es perfekt sein...

Zitat:
Die HDDs werden langsamer, weil die Elektronik die dynamischen Bewegungskräfte bei Positionsanlauf des Kopfes mit berechnet.


...also ich bezweifle jezt mal, dass ne HDD nen Gyrosensor für das Messen von Bewegungs/Beschleunigungs-Kräften verbaut hat Razz

Ich Tippe eher auf eine Verlangsamung wegen Schwingungen/Vertikalem Einbau / Schreib-Lese-Zugriffsprobleme...

grüsse,

polo6n_ch



    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Umkonstruktion ist schon im Gange. Smile
Allerdings habe ich noch keine passenden Dämpfer gefunden... Zwecks Größe etc...


Ein Gyroskope haben Platten wirklich nicht, wird aber auch nicht benötigt.
Die Platte kennt die Startposition und die Sollendposition. Da die Masse und die max Geschwindigkeit des Kopfes bekannt ist, lässt sich die Trägheit sehr einfach rauskorrigieren Wink



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde doch welche aus einem Wechsler nehmen...


Zitat:

Ein Gyroskope haben Platten wirklich nicht, wird aber auch nicht benötigt.
Die Platte kennt die Startposition und die Sollendposition. Da die Masse und die max Geschwindigkeit des Kopfes bekannt ist, lässt sich die Trägheit sehr einfach rauskorrigieren Wink


Smile *g* stimmt. Wird dies aber tatsächlich auch gemacht? Also bei allen HD's oder nur bei denen aus Notebooks (2,5" & 1,8" HDD)?



    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meines Wissens nach bei 3,5" er auf jeden Fall...
Die Dämpfer aus einem Wechsler passen für meine Vorstellungen net...
Suche noch was anderes...



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Platten werden langsamer da sie nachpositionieren muessen weil sie an der geplanten Spur vorbei rutschen. Einberechnen koennen sie maximal das was sie durch die geplante Bewegung der Koepfe verursachen... die Platte koennte also wenn sie in einem Rahmen aufgehaengt ist lernen wie sich der Rahmen verhaelt. Nicht aber in einem Auto, da hier ja permanent unerwartete Beschleunigungen auftreten. Das gefaehrliche ist wenn die Platte waehrend des Schreibzugriffs aus der Spur geraet. Wenn sie das nicht schnell genug bemerkt ueberschreibt sie ggf. die Spurinformation... und das hat zur Folge das die Spur nicht mehr auffindbar ist fuer den Kopf. Die Spurinfos sind zwischen den einzelnen Spuren angesiedelt und dienen der Elektronik fuer die Positionierung. Aus dem Grund ist eine Platte ja auch ein Totalschaden wenn sie zu nah an einem Magneten lief, und nicht nur die Nutzdaten sind futsch.



    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2007 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Die Platten werden langsamer da sie nachpositionieren muessen weil sie an der geplanten Spur vorbei rutschen. Einberechnen koennen sie maximal das was sie durch die geplante Bewegung der Koepfe verursachen... die Platte koennte also wenn sie in einem Rahmen aufgehaengt ist lernen wie sich der Rahmen verhaelt. Nicht aber in einem Auto, da hier ja permanent unerwartete Beschleunigungen auftreten. Das gefaehrliche ist wenn die Platte waehrend des Schreibzugriffs aus der Spur geraet. Wenn sie das nicht schnell genug bemerkt ueberschreibt sie ggf. die Spurinformation... und das hat zur Folge das die Spur nicht mehr auffindbar ist fuer den Kopf. Die Spurinfos sind zwischen den einzelnen Spuren angesiedelt und dienen der Elektronik fuer die Positionierung. Aus dem Grund ist eine Platte ja auch ein Totalschaden wenn sie zu nah an einem Magneten lief, und nicht nur die Nutzdaten sind futsch.


Deswegen finde ich meine hypersensible Aufhängung auch nicht übertrieben..
Auch wenn die Platte langsamer wird. Aber da mich im Auto keine Benchmarks interessieren ist es mir egal.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6046s ][ Queries: 50 (0.2179s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com