Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Kommunikation » WLAN -- Newbie-Fragen
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 02:27  Titel:  WLAN -- Newbie-Fragen
Nach untenNach oben

Hallo !

Im Bereich WLAN kenn' ich mich absolut nicht aus. Wenn ich meinen CarPC über ein Funknetzwerk aktualisieren will, was brauche ich da ?! Denk' auch an Funk-DSL...

So, wie ich gelesen habe, muss man dafür einen WLAN-Router haben und dann noch zwei USB-WLAN-Sticks, ist das richtig ? Oder was braucht man, um einen CarPC mit DSL und Heim-PC zu verbinden, gleichzeitig den Heim-PC mit DSL und Car-PC. Brauche ich dann einen WLAN-Router, der 4 Verbindungen herstellen kann ?

Was brauche ich ? Was ist empfehlenswert ? Auf was muss ich achten ?

Gruss

Carsten



    
DukeMP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Mörschwil, Schweiz


BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kommt darauf an wie deine Infrastruktur bi jetzt aussieht....

1. Möglichkeit: Du hast das DSL-Modem direkt am HomePC
In diesem Fall brauchst Du nur ein WLAN-Stick am HomePC und einen am am carPC...
Nachteil: um mit dem CarPC den DSL -Anschluss zu nutzen muss der Home PC eingeschaltet sein.
Vorteil: Günstigste Variante

2. Möglichkeit: Du hast das DLS-Modem an einem Router (oder DSL-Modem mit integriertem Router) Am Router hast Du den oder die HomePC's angeschlossen.
In diesem Fall würde ich einen WLAN-AccesPoint kaufen und diesen am Router anschliessen. Es wäre da nur noch ein WLAN-Stick für den CarPC nötig...
Vorteil: der CarPC kann den DSL-Anschluss, auch ohne das der HomePC läuft, nutzen.
Zudem können dann weitere PC ohne grossen Aufwand ins WLAN-Netz eingebunden werden (z.B. mittels USB-Stick)
Nachteil: teurere Variante.

Naja ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen....



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi DukeMP !

Yup, das hat schon was geholfen !

Möglichkeit 1 ist die interessantere. Der HeimPC muss eh laufen, da ich Daten zum CarPC tranferieren will. Um für den CarPC einen Internetzugang zu schaffen, gehe ich dann über den HeimPC, richtig ?! Wusste nicht, dass da einfach zwei Sticks reichen. Dachte es müsste eine Sende/Empfangsstation dazwischen sein...

Ist 11Mbit noch aktuell oder schon veraltet ?! Mit Bluetooth ist das aber nicht zu verwechseln, das ist eine andere Übertragungstechnik, oder ?!

Gruss und Dank

Carsten



    
DukeMP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Mörschwil, Schweiz


BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Naja wen Dein HomePC sowieso läuft und Du keine weiteren PC's einbinden willst bist Du mit der Variante 1 gut bedient.
Richtig, der CarPC nutzt den Internetzugang des HomePC's.
Dochdoch zwei Sticks reichen aus. Die Dinger könnnen halt einfach nur mit je einer Gegenstelle kommunizieren. Im Gegensatzt zu einem AccesPoint.

11Mbit sind noch aktuell... die neuen Centrino Notebooks werden auch mit 11Mbit Adapter versehen (wegen Stromverbrauch)
Im übrigen sind viele öffentliche HotSpots nur für 11Mbit ausgelegt...
54Mbit oder oder mit Kanalbündelung gar 108Mbit sind natürlich schon besser wen Du grössere Datenmengen übertragen willst.
...Ist halt ne Preisfrage.... 54Mbit Adapter sind übrigens meist abwertskompatibel zu 11er...

Nö Bluetooth ist eine andere Funktechnik und aus meiner Sicht nicht sehr für Netzwerke geeignet... eher für Headsets, Tastaturen und Mäuse, Verbindung zum Natel, etc.
Grundsätzlich ist aber auch ein Bluetoth-LAN möglich.

WLAN ist meiner Ansicht nach um einiges einfacher zu bedienen und soweit ich informiert bin auch sicherer.

Grüsse DukeMP





Zuletzt bearbeitet von DukeMP am Sa 08 Mai, 2004 14:10, insgesamt einmal bearbeitet
    
DukeMP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Mörschwil, Schweiz


BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 14:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm du hast ja auch ein CH-Kreuz Very Happy
kommst Du auch aus der Schweiz? oder nur ein Fan? Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4792s ][ Queries: 48 (0.1925s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com