Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 19:24  Titel:  Antenne anpassen...
Nach untenNach oben

erste Frage: wieviel Ohm hat eine Standard Autoantenne ?

zweite Frage: mein WinTV/USB FM hat einen Antennenanschluß für 75 Ohm. Diesen würde ich nun gerne - zwecks besseren Empfangs - an die Dachantenne meines Autos anschließen - how ? gibt's solche Stecker zu kaufen ? Wo ? da muss ich doch sicher irgendwas anpassen oder ?



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo
Ohmzahl ist die gleiche
- Stecker von TV system auf Deine Autoantenne würd ich mal bei conrad schaun obs da nen "Rohstecker" zum verbauen gibt (Antennenseitig) der Stecker an der Wintv sollte kein Problem darstellen.
- Ansonsten Schnibbeln und TV systemstecker dran und später wieder nen radiostecker Razz
Aber beim TV empfang wirds dir nciht viel helfen da wäre eine für diesen Bereich angepasste Antenne sinnvoll.
Diversity oder Ähnliches - Indoor oder Outdoor -- da gibts viel Auswahl.

Gruss
Félix



    
Masa
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 01.05.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das gleiche beschäftigt mich auch! Möchte allerdings die Autoantenne an den Eingang fürs Radio und so eine Zusatzantenne extra nur fürs TV. Kann einer da irgendwelche Empfehlungen aussprechen?! Bei ebay gibts ja so TV Antennen mit verstärker, taugen die was? Oder hat einer eine bessere Lösung? Benutze auch die WinTV USB



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also pers. hab ich mit den ganzen conventionellen TV Antennen fürss Auto keine grosse Erfahrung hab die nur bei Bekannten gesehen.
Also diese Diversity Antenenn mit Verstärker sollen nicht schlecht sein
(Aufpassen dass Du keine metallbedampften Scheiben hast oder Ford frontheizung oder Ähnliches das is für innenmontage mehr als hinderlich)

Pers. hatte im damals meine TV Karte bevor ich sie rausgeschmissen hab (hat zu viel Instabilität gebracht) an meiner Amateurfunkantenne.
Kann im Grossen und Ganzen nur sagen - auch wenns jetzt hart und für manch enthousiastischen unverständlich klingt -
Wer kein Taxifahrer o.Ä is und nicht viel warten muss brauch kein TV im Auto (geht ja sowieso nicht beim Fahren - mal davon abgesehen dass es verboten ist) und wenn würde ich sofern absehbar verfügbar DVB-T als externe Box empfehlen dann muss der PC auch nicht immer mitlaufen.

Also ich hab das Ganze ausserhalb der Vorführungen nur 2 mal genutzt - 1x im Stau ( 3h Vollsperrung ) und einmal beim Warten - geht mir genauso mit Filmen - Naja wie gesagt Ansichtssache das Ganze -
Noch sind auf absehbare Zeit keine Blagen da die man mit Disneys neuesten Streifen ruhigstellen muss Very Happy .


Also summa summarum :- Wie gesagt Diversity antennen sollen ncih schlecht sein Wink



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2004 05:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TV ist mir egal - es geht nur um den Radio Empfang...

ich hab's bisher nur provosorisch befestigt gehabt.... Empfang war so lala... mal gucken wie's mit einem richtigen Stecker ist Smile



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2004 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man darf von den Tunerkarten und Dlink USB keine Grossartigen Empfangseigenschaften erwarten.
Die Hersteller legen nciht viel Wert auf einen Hochwertigen Tuner da beim Hauseinsatz meist genügend Signalstärke vorliegt.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2004 12:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die WinTV USB hat mit der Wurfantenne bereits einen wesentlich besseren Empfang als das D-Link Radio. Und Hauptvorteil - der Rechner schmiert nicht mit einem Bluescreen nach dem Hibernate ab Very Happy

aber zurück zur Antenne im Auto...

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es Autoantennen mit 50 Ohm und mit 150 Ohm gibt. Opel beispielsweise verbaut 50 Ohm Antennen.

die mit dem Abgewinkelten Stecker sind immer 50 Ohm und die mit dem Bananen-Stecker ähnlichen Stecker sind 150 Ohm Varianten. Für beide gibt es Adapter um vom einen auf den anderen zu kommen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was ist in dem Adapter verbaut ? Einfach ein Widerstand ? Wohl kaum oder ?!



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2004 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde die einfach mal zusammenschließen.... Nehm dir ne Antennenverlängerung da hast du dann die Buchse und dann noch nen Antennenstecker ran und fertig....

Sind ja nur Antennen in die eine Spannung induziert wird und nicht Spannung drauf läuft ... so gibts ja keinen kurzen....

//Ne Wurfantenne hat ja auch nicht 75 Ohm sondern unendlich



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2004 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau erstmal zusammenschliessen und gucken Razz

DAs mit der IMpedanz is schon wichtig aber ich sach mal lapidar - ob 50 oder 75 oder von mir aus auch 150 (eigentlcih sollten alle Autoantennen gleich sein in der Impedanz ) soll erstmal nicht soeine grosse Rolle spielen. Very Happy



    
Masa
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 01.05.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2004 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Evtl brauchst du noch so ein "Adapter für Fremdeinspeisung". Ich habe z.Z. das gleiche vor wie Hobi und war heute bei nem Elektronikgeschäft. Der Typ hat mir erklärt das wenn man das orig. Radio rausholt (um bsplw. ein anderes Autoradio reinzumachen) einen zusätzlichen Stecker der mit Remote verbunden ist, braucht. Dieser verstärkt das Signal bzw. erhöht die Empfangsleistung. Bin dann direkt zum Auto-Händler, der bestätigte mir dies. Hab mir jetzt so einen Stecker bestellt. Übrigens, das Kabel hab ich mir auch selber zusammengebaut. Kam aber noch nicht zum Testen, da Daddy´s Notebook grad nicht da ist.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 14 Mai, 2004 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab's mal zusammengebastelt ... im Stand ok aber bei der Fahrt nicht ... ist aber auch nur gesteckt und mit Klebeband umwickelt und nicht gelötet. das versuche ich heute oder morgen noch.

Ich hab mir ein Verlängerungskabel für Autoradios geholt. Auf der einen Seite war ein Stecker ähnlich dem F-Stecker von der SAT schüssel und auf der anderen der Bananenstecker der in mache Autoradios direkt reinpasst... von der Impendanz sollte das sogar ein 150 Ohm Kabel sein.

Die Seele des Kabels ist aber extreeeeem dünn ...

Das was du meinst Masa sollte der Antennenverstärker sein - der ist bei vielen 16V Antennen direkt im Fuß mit eingebaut. Meines Wissens nach braucht der einfach die 12V Schaltplus um einzuschalten. Also hab ich einfach die 12V Schaltplus von den Endstufen auf dieses Kabel gegeben - eine Besserung oder gar Verschlechterung war im Stand zumindest nicht auszumachen...

Ich arbeite übrigens gerade an einem Programm um den Radiator mit einem eigenen Skin zu belegen Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4752s ][ Queries: 48 (0.2122s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com