Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 10:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kein Problem,
MacG hat folgendes geschrieben:
Bei einem C40 hast Du ja auch kaum Probleme, ein KFZ-Notebooknetzteil mit 120W für die 19V und davon gewinnt man mit Stepdownreglern die 12V und 5V.

Link zu einer Bauanleitung für Stepdownregler.



    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Black Sprinter

Ich habe dich nicht vergessen - den Plan lasse ich dir noch zukommen.
Momentan habe ich nur leider sehr wenig Zeit dafür.

Aber es wird...

Viele Grüße,
Dirk



    
Black Sprinter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Nürnberger Land

2010 Mercedes-Benz Sprinter 316cdi
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ MacG

Super Link, alles Sachen die man bestimmt brauchen kann.
Vorausgesetzt man versteht von was da geschrieben wird könnte man sich ja die eierlegende Wollmilchsau bauen. ABER LEIDER NICHT ICH!!!!

@ Largevanman

glaube fest an Dich, hab nicht gedacht das Du mich vergisst. Muss nur bald auf längere Einsätze weg und ich werde den Autoputer auch beruflich
brauchen (wollen).

grüße von einem Unwissenden



    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Black Sprinter

Soooo - ich habe meine Lösung mal auf Papier gekritzelt - nun scanne ich es noch. Kannst du mir mal deine Mailadresse PNnen ?
Wenn du dazu Fragen hast, frag. Wir können auch gerne mal telefonieren.

Oder mal was anderes:
Da mein jetziger e-PC 40 dem 42 weichen darf, könnten wir darüber reden, ob ich dir mein jetziges fertiges Netzteil gegen Materialpreis überlasse.


Viele Grüße,
Dirk



    
hattorihanzo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@largevanman VR6: kannst du den plan eventuell hier posten, bekomm meinen ePC40 diese Woche und muss dann auch basteln. bzw. was würdest denn für dien netzteil verlangen?
danke



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Largevanman VR6

nicht dass du mich vergisst ! Wink
bin natürlich auch dran interessiert.



    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi all,

ich habe mal eine Datei aus dem Schaltplan gemacht.
Ich kann die Datei aber erst heute Abend auf meinen Webspace stellen, da ich hier aus dem Büro da nicht ran komme.

ODER..
Ich könnte die Datei JETZT jemandem mailen, der sie dann JETZT einstellen kann - wer will/kann ? (sind 25kb)

Grüße,
Dirk



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann Wink
Hast meine mail per PM



    
hattorihanzo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@largevanman, freestyler: wenn du das netzteil verkaufst gib es freestyler ich werds mit dem plan auch selbst irgendwie hinbekommen Smile



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@hattorihanzo

Ich Netzteil 0o wo ?
Ne ich will ja auch einen 42er, ... das was Largevanman VR6 anbietet hat er mit seinem 40er betrieben und wird wohl mit dem 42er nicht funktionieren, denk ich.
Und selber basteln is eh schöner Wink



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier die e-PC Netzteillösung von Largevanman VR6:

so wie ich das überblicke ein NT für den e-PC 40.
Aber auch bei dem ist die 12V Schiene etwas unterdimensioniert. Das originale AC/DC Netzteil liefert bei 12V - - - 4,5A. Die Grenze beim FSR ist aber bei 3A. Es scheint aber trotzdem zu funktionieren, da er nur unter Volllast soviel benötigt, nehme ich an.
Für den 42er braucht man aber definitiv etwas größeres, da er 7,65A braucht bei 12V.
Hast du dafür auch eine Lösung, Largevanman VR6 ?

Beste Grüße





Zuletzt bearbeitet von Freestyler am Di 24 Jan, 2006 18:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Freestyler

Cool - danke ! :c )

Ihr seht, dass es kein Hexenwerk ist.

Das NTS 120 habe ich von Reichelt - kostet momentan um die 22 Euro.
Bei diesem stelle ich die Ausgangsspannung auf 19 Volt ein. Aus den 19 Volt werden dann über einen Festspannungsregler 78T12 -> 12 Volt geregelt. Der 78T12 kann 3 Ampere Strom liefern im Gegensatz zu den einfachen Typen.
Dann kommt noch der 7805 für die Power Good Spannung - die brauchst der PC sonst fährt er nicht hoch.
Die beiden Spannungen 19 V und 12 V habe ich noch mit relativ dicken Elkos gesiebt. Gleichzeitig verhindere ich ein einschwingen der FSRs.
Für die 5 V habe ich mir die Siebung verkniffen.

Der 78T12 befindet sich auf einem Kühlkörper - und das ist auch elementar ! Das gesamte Gehäuse "meines" Netzteils wird mit einem kleinen CPU Lüfter "beatmet", damit es auch im Sommer zu keinem Stress kommt. Bislang habe ich mit diesem NT Temperaturen von -15° - +50° erfolgreich im Dauereinsatz getestet.

Wenn Fragen aufkommen, fragt.

Nochmal @Freestyler
(habe ich zu spät gelesen)
Ich bin gerade im "Paintfieber" Wink ...ich mal mal eben das Netteil für den HP 42 !! :c) ..würdest du es auch einstellen ?

Das oben abgebildete NT ist für den HP 40 und es ist richtig, dass die 12 V unterdimensioniert scheinen. Aber die 3 A reichen VÖLLIG aus. Ich habe noch keinen Betriebszustand herbeiführen können, bei dem ich diesbzgl. Probleme feststellen konnte.

Viele Grüße,
Dirk



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, na klar stell ichs rein.

Das freut mich, dass die 4,5A nur zur Vorsorge genannt werden, ... umso besser wenn es stabil mit dem 3A FSR funktioniert.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ich es schon dachte, nur ist man Stepdownreglern besser bedient als mit den Festspannungsreglern, die auch noch warm werden.



    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG

Ich sach ja - ist kein Hexenwerk. Wink

Der einfache Weg war mir lieber - mit Step Down ist natürlich noch wesentlich effizienter - aber Strom habe ich z.B. genug im Auto.
Der CarPC kriegt erst dann Ärger mit mir, wenn dadurch die Standheizung nicht mehr läuft Wink
Wer einen PIV im Auto haben will, muss halt schon was anbieten...ein Celeron 500 zieht sicher weniger.. Wink)

Gleich kommt der Plan von meinem 42er Entwurf.
Wer dazu noch Ideen hat - her damit - ansonsten bin ich damit schon sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Dirk



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier also der Plan für einen 42er von Largevanman VR6:



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Wie ich es schon dachte, nur ist man Stepdownreglern besser bedient als mit den Festspannungsreglern, die auch noch warm werden.


kann man die StepDown's auch parallel betreiben ?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gute Frage, die müßten wir an einen weiterleiten, der sich damit auskennt Wink



    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah - da ist es ja :c )

Danke Freestyler !!

Also - zu der Parallelschaltung von Stepdownreglern SDR weiss ich dass es zu Problemen kommen könnte.
Ich versuche es mal...
SDR sind aufwendiger konstruiert - daher gibt es auch größere Toleranzen die sich auch noch addieren. Man wird sich schwertun ABSOLUT gleiche SDR zu finden, die in ihren Werten nahzu identisch sind.
Dadurch kann bei dem einen SDR die Ausgangs-Regelgröße schon erreicht sein - bei dem anderen noch nicht. D.h. dass NUR der eine die Versorgung übernimmt - bis er überlastet wird und die Spannung (leicht)zusammenbricht - bis zu einem Wert bei dem sich auch der zweite SDR angesprochen fühlt. Dann erst regelt der zweite mit. Den einen fährt man also Vollast - der andere langweilt sich. In Summe betrachtet ist das nicht gut :c )
Wers ganz genau nehmen will könnte noch niederohmige Entkopplungwiderstände zwischen die beiden Ausgänge der Regler löten - das relativiert ein wenig die unterschiedlichen Ausgangsspannungen. Gibt aber wieder Verluste in Form von Wärme.

Bei Festspannungsreglern - also Linearreglern tritt an und für sich das gleiche Problem auf - nur hier gibt es nicht so viele beeinflussende Faktoren und die Serienstreuung ist eher gering, sodass man damit ganz gut leben kann.

Aber ich habe noch eine andere Idee- ganz unabhängig davon könnte man auch z.B. das angesprochene NTS 120 nehmen, welches leider KEINE direkten 12V zur Verfügung stellt - die kleinste einstellbare Spannung ist 15V.... und es modifizieren. Mittels des original Mehrstufenschalter werden die möglichen Spannungen eingestellt. Dabei werden lediglich Widerstände mit unterschiedlichen Werten beigeschaltet. Man könnte den passenden (fehlenden) Widerstand für 12V berechnen und fest dabei löten. Ob das in der Praxis so auch hinhaut, müsste ich erst testen. Für die 19V nimmt man dann wie geplant das NTS 70.

Viele Grüße,
Dirk



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Forum gibt es einen, der ein KFZ-Notebook, wie von Dir beschrieben, auf 12V out gemoddet hat. Wäre natürlich die eleganteste Lösung.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5672s ][ Queries: 48 (0.1996s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com