Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi MacG,

"im Forum" ist recht unübersichtlich - da fand ich "irgendein T4 Fahrer" hilfreicher Wink Wink Wink

Ich suche mal - aber ich denke wenn ich das NT vor mir auf dem Tisch (geöffnet) liegen habe - ...ist auch der Lötkolben schon an :c )
Aber diese Variante würde mir auch am besten gefallen.

Viele Grüße,
Dirk



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genauer geht es leider nicht, da ich per PN nachgefragt hatte, was unter modifizierten Netzteil zu verstehen ist. Es wurde für ein anderes System verwendet und es war Wal.

Wal hat folgendes geschrieben:
Hatte von ein KFZ-Netzteil gekauft, das Gehäuse aufgebrochen und mit einem 100 KOhm Widerstand andere Widerstände die um den Spannungsregler angeordnet waren gebrückt bis sich eine Spannungsänderung am Ausgang gezeigt hatte. Danach nur noch den richtigen Wert eingesetzt, das wars.
Ohne Schaltplan und bei SMD-Bauteien hatte ich keine anderen Möglichkeiten.



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das wäre eine sehr schöne und elegante Lösung Wink.



    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 10:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut - ich fange damit nächste Woche an.
Vorher habe ich mal wieder keine Zeit dafür *grunz* :c(

Wenns mit den direkten "12V Beschaltung" funktioniert, werde ich es nicht verheimlichen ;c) ..falls nicht, greife ich auf die Ursprungsidee zurück.
BTW
Die Stromanschlussbuchse hinten am e-PC ist eine Standartbuchse in die "Reihen AMP Stecker" passen (2x4) - man muss nicht das original Anschlusskabel haben :c)

Viele Grüße,
Dirk



    
Black Sprinter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Nürnberger Land

2010 Mercedes-Benz Sprinter 316cdi
BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Dirk für die vielen Infos.
Gibt es für die "Reihen AMP Stecker" eine Bestellnummer, z.B. bei Conrad? Wollte mir schon ein zweites Orginal-NT ersteigern nur um den Stecker abzuschneiden!
Ebenso die IC´s und Elkos, würde mir die Sachen gerne online bestellen,
aber wo?
Oder doch Deins bekommen!?

gruss Thomas



    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 15:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Thomas,

es würde sich nicht lohnen ein NT dafür zu zerlegen - so ein Stecker, der Hersteller lautet: tyco-AMP Electronics, kostet um die 60 Cent !! :c)
Leider gibt es die Bauform 2x4 weder bei Conrad noch bei Reichelt.
Da ist der klassische Elektronikladen "um die Ecke" gefragt.

Das NTS 120 ist bei Reichelt am günstigsten - momentan - es liegt bei 22 Euro. Bei Conrad schon das doppelte Smile

Die 78T12 -> genau MC78T12CT gibt es wiederum NICHT bei Reichelt - aber dafür überteuert bei Conrad- aber 1,80/Stk. ist zu verschmerzen Smile (Best.Nr. 175277-55)

Ansonsten ist Reichelt im allgemeinen IMMER wesentlich günstiger als C*d
Deshalb bestelle ich (meist) ausschliesslich bei Reichelt.
Hierher habe ich auch meinen kompletten E-Werkstattbestand. (ich erwähnte dass ich viel mit LED Bel. mache) LEDs beziehe ich aber wiederum ganz woanders Smile ..aber das ist eine andere Baustelle Smile
Also die Elkos auch von Reichelt. Es reichen 1000y/20V aus - besser 10000y/20V. Ich verwende aktuell 1000y.

Über mein demnächst ausgedientes NT vom HP40 können wir natürlich reden - aber das rücke ich natürlich frühestens raus, wenn der HP42 eingebaut ist.
Ein Auto ohne CarPC will ich nicht ;c)

Je nachdem ob du auch mit einem Lüfter arbeiten willst, bestimmt sich dadurch die Größe des Kühlkörpers für den FSR.

Viele Grüße,
Dirk



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Falls man den Stecker nicht bekommt, kann man ja auch in die originale Leitung einen Stecker und Buchse bauen, um das Kabel als Adapter zu nutzen. Das geht dann sowohl im Auto, als auch zu Hause.

@Black Sprinter: traust Dir es nun doch zu, selbst zu löten Wink Reichelt ist die bessere Wahl.



    
Black Sprinter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Nürnberger Land

2010 Mercedes-Benz Sprinter 316cdi
BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ MarcG

Ja ich glaube ich krieg das doch selbst hin. Brauche aber dazu noch die
genauen Bezeichnungen und Bestellnummern.
Kommt das alles dann auf eine Platine? Wie sieht sowas aus?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde es auf eine Platine machen, aber mit Stepdownregler braucht man ja auch etwas mehr Bauteile als Largevanman. Eventuell geht es auch ohne Platine, da ja nur zwei ICs und zwei Kondensatoren benötigt werden und man die ICs ja eh an einen ausreichenden Kühlkörper schrauben muß.



    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG

Auch eine gute Idee.
Aber den Stecker bekommt man wirklich in fast jedem "normalen" Elektroladen. Im schlimmsten Fall der Fälle würde ich auch hergehen und nur die eigentlichen Kontaktpinne (gibt es bei Reichelt auch einzeln) nehmen, diese sauber verschrumpfen und diese einzeln in die PC Buchse stecken. Wenn man den PC nicht oft ein und ausbaut, wäre das in meinen Augen auch ein gangbarer Weg.
An Reichelt führt für den Elektroniker kein Weg vorbei Smile

Es sei denn es kennt hier jemand zufällig "Elektro Nürnberg" in Moers.
Die haben echt alles - und mit diesem Laden bin ich "aufgewachsen" - ich kenne ihn seit 25 Jahren Wink
Nur wohne ich mittlerweile in Warstein und komme ich leider nicht mehr so oft dorthin - aber die hätten auch den Stecker Smile

Viele Grüße,
Dirk



    
hattorihanzo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin grad dabei meinen ePC40 aufzusetzen und wollte probieren ob er bootet wenn man ihn ansteckt, hab cih hier irgendwo gelesen das eer das defaultmäßig macht.

Also ich hab ihn in den ruhezustand versetzt und danach den schalter an meiner verteilersteckdose abgedreht, dann wieder aufgedreht. Es flackern kurz beide lampen aber er bootet nicht Sad

Hat schon jemand die Einstellung daführ gefunden?
Danke



    
Coupeforlife
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde nicht die passenden Elkos kannst du mir mal die bestellnummer zukommen lassen Largevanman VR6 von denn 10000. danke im voraus cya



    
Romedap
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 22.11.2005
Beiträge: 66


1994 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallöle,
ich finde das Forum auch echt super nur leider wird wirklich oft, wie aber auch verständlich, mit Fachwörtern rumgeworfen.
Ich als Nobie habe keine Ahnung von den ganzen Fachwörtern die ihr mir zuwerft Smile
Kann man das Netzteil was oben abgebildet ist bzw das An und Ausschalten des PCs per Zündung nochmal für Dummies erklären mit den Teilenummern bei Reichelt?
Ich würde euch für immer dankbar sein Smile

Hardware: Sharp 1,1 GHZ Laptop, 7" Noname TFT, GPS, DVD, DVBT

Software: CpOS mit eigenem Skin

    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

komplette Einkaufsliste - eine gute Idee!

Gruß
Ti-ejtsch



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Romedap hat folgendes geschrieben:
Hallöle,
ich finde das Forum auch echt super nur leider wird wirklich oft, wie aber auch verständlich, mit Fachwörtern rumgeworfen.
Ich als Nobie habe keine Ahnung von den ganzen Fachwörtern die ihr mir zuwerft Smile
Kann man das Netzteil was oben abgebildet ist bzw das An und Ausschalten des PCs per Zündung nochmal für Dummies erklären mit den Teilenummern bei Reichelt?
Ich würde euch für immer dankbar sein Smile

Wenn der ePC einfach hochfährt, wenn man Strom anlegt, geht dies ganz einfach mit zwei Relais. Cristophx3m hat hier mal einen Schaltplan dazu verbreitet. Ein Thema dazu ist z.Bsp. dieses hier.



    
Black Sprinter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Nürnberger Land

2010 Mercedes-Benz Sprinter 316cdi
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den PC mit einschalten der Zündung hoch- und runterfahren ist doch eigentlich nur für den persönlichen Komfort, oder? Aber je mehr ich darüber nachdenke, um so unsinniger finde ich die Lösung für mich.
Die letzten Tage ist mein Bus morgens bei der Kälte sehr schlecht angesprungen, irgendwas ist kaputt und muss repariert werden. Jedenfalls musste ich zigmal orgeln, Zündung an, aus, an, aus, usw.
Zudem gibt es soviele Situationen, vorallem auf meinen Baustellen, bei denen ich immer nur kurz rangieren oder an eine andere Stelle fahren muss. Dazu brauch ich keinen PC, und der kommt bei sooft Zündung an- und aus garnichtmehr mit dem booten hinterher.
Deshalb werde ich mir einen Taster im Armaturenbrett installieren und diesen an den Einschaltknopf des e-pc anschließen. Strom kommt von der Zweitbatterie, also ist es nicht schlimm wenn ich das Ausschalten mal vergesse. Der PC geht ja nach ner Weile eh in den Standby.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

da stimme ich Dir wirklich zu... nur.... was pasiert mit dem netzteil wenn Du den PC herunter fährst? Das wirst Du dann warscheinlich auch von hand ausschalten müssen (am sonsten zieht es weiter beim mir 120W), und zwar nach dem der PC fertig ist, also sitzen und warten und warten....
Genau so hatte ich es auch bereit... PC per Taster funktioniert wirklich sau gut.... und mit einer kleinen Schaltung geht auch anschliessend das Netzteil von selbst aus...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Black Sprinter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Nürnberger Land

2010 Mercedes-Benz Sprinter 316cdi
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja Christoph, hast recht, daran habe ich nicht gedacht.
Aber mit Schaltungen hab ich es nicht so, auch nicht dem löten. Ich weiß nicht mal was Dioden sind. Ich brauche bei sowas jemand der mir das
fertig vorlegt. Ich kann mein Fahrzeug toll ausbauen, aber da hörts leider auf.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun, ich sage es mal so.... dafür gibt es ja das hier...

Und gelötet habe ich die Schaltung auch nicht.... einfach so verkabelt... ist wirklich viel einfacher als es aussieht...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
philipp
Gast








BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Brauche mal dringend eure Hilfe. Wie kann ich denn meinen Car PC Strom geben. Hätte es auch gerne mit einem Notebooknetzteil gemacht, aber der E-PC hat leider nicht solch einen Anschluss. Hab mal ein Bild von dem Anschluss mit angehängt. (Rot eingekreist)
Wär euch wirklich sehr dankbar über einen Lösungvorschlag.
Ist übrigens ein E-PC 40

Für einen Link zu ebay wäre ich auch sehr dankbar

Vielen Dank schon mal


Philipp

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6190s ][ Queries: 48 (0.2062s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com