Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 12:43  Titel:  GPS verliert Sateliten, wenn TFT eingeschaltet
Nach untenNach oben

Hallo, hab ein Problem mitm einem GPS Empfänger, wenn ich meinen TFT einschalte, verliert er die Sateliten, sobald der wieder aus ist, findet er sie wieder.

Benutze MAp Monkey und Win XP. Hab den GPS Empfänger schon wo anders verbaut, hat auch nix geholfen. Denke es liegt an irgendwelchen "Strahlungen" vom TFT. Hab die Maus an einem USB Hub. Würde es vielleicht was bringen, wenn ich einen aktiven statt passiven Hub verbaue?

Ist der Lili sowenig EMV Technisch geschützt? Warum tritt das Problem jetzt erst auf. Betreibe das schon über einem Jahr fehlerfrei. Dann habe ich ein BIOS Update gemacht



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 13:49  Titel:  GPS
Nach untenNach oben

Hallo

Schon ab USb Kabel Längen von 1,5 Meter können verschiedene Motherboard die erforderliche Spannung nicht mehr aufbringen. Ich würde immer einen Aktiven Hub verwenden. Hatte dieses problemm bei mir mit der Touchscreen Mouse. Nachdem ich einen Aktiven HUB verwende läuft es ohne problemme.



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 13:51  Titel:  GPS
Nach untenNach oben

Ach ja noch etwas bei Windows XP in der Systemsteuerung unter System, einstellen das Computer dieses Gerät nicht auschalten darf um Strom zu Sparen. Die Optionen findet man dan unter den entsprechenden USB Geräten.



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Danke erstma. Zum ersten, ich hab auch schonmal, während der TFT an war, den Touchscreen Stecker gezogen, weil ich dachte, der zieht darüber zuviel Strom. War aber trotzdem gleich. Sonst hat ja der TFT nix mit USB zu tun.
Zu 2: Das habe ich schon so eingestellt, stand aber standartmässig so.

Ich denke das muss am Lili liegen, dass der zuviel Strahlen sendet oder so, aber warum dann erst nach dem BIOS Update? Ich werd da nich schlau raus.
Werd heute man den GPS Empfänger ganz wo anders hin machen und direkt am Board anschließen.



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 16:32  Titel:  GPS
Nach untenNach oben

Hallo

wenn der Liliput Touchscreen ausgeschaltet ist, dann ist auch der Touchscreen nicht aktiv. Hatte diesen Monitor bei einem freund verbaut. Und bei meinem NewVision Monitor ist es auch so sobalt man die Power on Taste drückt erst dann wir der Touchscreen Controller mit Strom versorgt. Ist bei dem Liliput identisch.

mfg

José



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Do 12 Jan, 2006 09:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kann ich leider nicht bestätigen, ich kann, auch wenn ich den Monitor komplett vom netz trenne immer noch den PC steuern, weil der TS eben ein einzelnes System ist und den Strom über USB bezieht.
Ist das jetzt ein einzelfall bei mir? Sollte bei jeden Lili so sein.



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Do 12 Jan, 2006 15:26  Titel:  GPS
Nach untenNach oben

Ob das jetzt ein einzelfall ist , kann ich dir nicht sagen, weiß mich definitiv sagen kann, ist das es bei dem Liliput den Ich hier hatte, und bei den NewVision so ist.

Aber Ich denke das mit einem Aktiven Hub dein Problemm gelöst ist. Veruche es doch einfach mal

mfg

José



    
JörgJTD16V
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 01.06.2004
Beiträge: 15
Wohnort: heide


BeitragVerfasst: Do 12 Jan, 2006 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo ---

hatte bei mir das selbe problem ...

wollte den gps empfänger direkt hinter meinem tft verbauen ( im lüftungsgitter )

muß in irgendeiner art eine abstrahlung vom tft sein ...

wenn ich den gps empfänger weiter weg aufbaue funzt alles einwandfrei



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der TS ist eigentlich ein eigenständiges Eingabesystem und hat nichts mit dem Monitor zu tun. Der TS wird eigentlich immer vom USB Port mit Strom versorgt - mir ist da kein anderes System (von den Profilösungen, die im Bankenbereich u. Industrie eingesetzt werden mal abgesehen) bekannt, wo der Strom von dem Monitor dazu abgezwackt wird. Nun gut, Fakt ist jedenfalls, dass mein Lili 7" das Touchfeld auch per USB versorgt, also auch bei ausgeschaltetem Monitor natürlich die Bedienung zulässt.

Zu der Störstrahlung: Das Problem ist bei der Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung eines TFT´s zu sehen - um genau zu sein, der Inverter. Hier wird mit einer Frequenz von 55kHz gearbeitet. Im schlimmsten Fall, kann diese Frequenz den GPS Empfänger beeinflussen.

Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Möglichkeiten, dass zu vermindern:

1. GPS Empfänger deutlich vom Monitor entfernt anbringen (mindestens 1m Abstand zum Monitor) - ich persönlich habe meinen Empfänger hinten auf der Hutablage und den Monitor ja vorne (hinten würde es ja auch nicht gerade sinnvoll sein Laughing )
2. Die 12V für den Monitor vom Netzteil des Rechners nehmen

Bis dann
Ronald



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 10:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja danke, soweit werd ich das jetzt mal ausprobieren, aber ist doch komisch, dass deas erst jetzt auf einmal nach nem BIOS update passiert. Hatte das exakt so schon den ganzen sommer verbaut. Naja egal, werd ich wohl irgendwie den TFT oder GPS Abschirmen müssen, ich will die nirgends hinbauen, so ists grad perfekt, ohne dass man was sieht.
Danke soweit für die Antworten.



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ich habe folgendes Ausprobiert,
1. Aktiven USB Hub
2. Alu Folie Display und GPS abgeschiermt

Und alles nix gebracht, immer noch das gleiche wie vorher? Wer hat eine erklärung? ich weiß nich mehr weiter?

Es scheint manchmal empfängt der GPS Empfänger trotz display bis zu 3 Satteliten, aber wenn ich den TFT ausmache hat er dann 8, also dneke ich, das bei richtig gutem Empfang der TFT nich alles wegstört, aber eben bei nich so gutem empfang!

Was kann ich noch machen?



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Seid gestern gehts es wieder, hab folgendes gemacht!

Meinen Laptop an den TFT im Auto angeschlossen und siehe da, der funzte gar nich, also nich mal Strom. Wieder an den PC im Auto und er ging, also heißt das er bekommt irgendwie ne Schlachte MAsse über das VGA Kabel.

Hab dann wieder den Laptop angeschlossen und ein bissel am Strom Kabel gewackelt und er ging an. Auch ein Sahne Bild, wenn ich den Car PC dran hab, hab ich immer einen Rotstich. Also Car PC wieder dran und siehe da, der PC war abgeschtürzt. Denke das der Monitor jetzt die Masse irgendwie über den USB geleitet hat. Also PC neugestartet und GPS ausprobiert, das funzt jetzt wieder, aber hab leider immernoch einen Rotstich im Monitor.

Was kann das sein? Was soll ich wo verbinden oder auf Masse ziehen? Wie gesagt beim laptop macht er ein klasse Bild und über VNC sieht das Bild des Car PCs auch gut aus, also liegt es nicht am Monitor oder am PC, sondern an einer schlecht Verkabelung.

Bitte helfen!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5356s ][ Queries: 48 (0.2159s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com