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Manuel
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BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 12:09  Titel:  PWM Signal !!!!
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Wie kann ich ein PWM Signal (0-100%) einlesen.
Brauch ich da ein Freqenzmeßeingang oder geht des auch mit einem anlalog Eingang??



    
fuchs
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BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 14:17  Titel:  (Kein Titel)
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wenn du das tastverhältnis einlesen willst, dann brauchst du noch eine schaltung (1 transistor+ kleinkram) , die analoges signal daraus macht.
das ganze dann auf einen analogen eingang geben, fertig

auf dem k8055 ist so eine schaltung für die beiden pwm ausgänge drauf.
das könnte man zweckentfremden.



    
coolchip
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2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 15:36  Titel:  (Kein Titel)
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Um ein analoges Signal daraus zu machen reicht soweit ich weiß eigentlich schon ein Kondensator. Die Frage ist aber woher du das PWM-Signal bekommst und mit was du das einlesen willst.
Und vor allem: Warum? Wink



    
Manuel
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BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 15:41  Titel:  (Kein Titel)
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@ coolchip: Schau auf Forum
Dann weißt du warum.



    
coolchip
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2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 15:51  Titel:  (Kein Titel)
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Ah, ok. Wink

Das Problem ist halt das ein PWM-Signal ja eigentlich nur eine pulsierende Spannung ist. Wenn du per PWM eine Glühbirne oder so was betreiben willst ist das kein Problem. Aber wenn du das PWM-Signal mit einem µController wieder einlesen willst könnte das Probleme geben.
Abhilfe dürfte ein Kondensator schaffen, der aus der pulsierenden Spannung eine glatte Spannung macht.
Allerdings kannst du nicht einfach an eine Steuerleitung einen Kondensator hängen. Da müsstest du wie 'fuchs' schon geschreiben hat noch einen Transistor und einen Widerstand davor machen. Dann sollte das gehen.

Weißt du schon, mit was du das Signal dann einlesen willst?



    
Manuel
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BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 16:04  Titel:  (Kein Titel)
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@coolchip:

Ich möchte den Momentanverbrauch anzeigen lassen.

Ich weiß jetzt ne formel wie sich der Spritverbrauch (Momentanverbrauch) errechnen lässt:

EZ x EM x U x 60 / km = Verbrauch

EZ= Einspritzzeit (PWM Moduliertes Signal vom Steuergerät)
EM= Einspritzmenge (Faktor der Abhängig ist von Einspritzmenge, Zylinderzahl)
U= Umdrehungen pro Minute
km= Geschwindigkeit (km/h)
Verbrauch= Momentanverbrauch

Die Daten lassen sich über Relaiskarten einlesen. Ich brauche halt noch ne Software dazu. Leider kann ich selber nicht programmieren.



    
coolchip
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2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 16:12  Titel:  (Kein Titel)
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Ja, das habe ich schon gelesen.

PC Software kann ich leider auch nicht programmieren. Ich programmiere nur µProzessoren (PICs).
Wie willst du denn die Einspritzmenge herausfinden? Ich weiß nicht wie es bei deinem Astra ist, aber bei meinem Polo wird die Einspritzmenge auch verändert.
Welches Baujahr ist der Astra denn?



    
Manuel
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BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 16:21  Titel:  (Kein Titel)
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mein Astra ist Bj 1999
wie ich die Einspritzmenge rauskrieg weiß ich auch noch nicht so genau. Der Faktor (Einspritzmenge) müsste man in der Software einstellen können, damit die Software auch bei verschiedenen Autos funktioniert.

Man weiß ja wieviel das Auto im Standgas brauch (Liter/Std). Dann könnte man den Faktor so einstellen (ausbrobieren) bis der Momentanverbrauch stimmt. Bist jezt weiß ich keine bessere Möglichkeit wie ich des rauskriegen könnte.



    
coolchip
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2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 16:32  Titel:  (Kein Titel)
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BJ 1999? Und der soll noch kein ODB-2 haben? Das kann ich mir gar nicht vorstellen!
Ich bin mir sehr sicher, dass die Einspritzmenge laufend verändert wird. Je nach Belastung des Motors.

Die Idee mit dem Faktor is aber ganz gut. Ich glaube auch nicht, dass die Einspritzmenge so stark verändert wird. Und wenn dann bestimmt auch nur kurze Zeit.



    
Manuel
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BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 16:43  Titel:  (Kein Titel)
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Mein Astra hat zwar einen OBD Stecker aber kein OBD taugliches Steuergerät. Das heißt den Fehlerspeicher kann man nur mit dem Diagnosegerät von Opel auslesen.

Die Einspritzmenge ist konstant. Was sich verändert ist die Einspritzzeit (Zeit die das Einspritzventil offen ist). Die Einspritzzeit gibt ja das Steuergerät aus (0-100%).

Ich glaub schon das die Verbrauchsrechnung stimmt.



    
coolchip
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2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 20:57  Titel:  (Kein Titel)
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Stimmt. Ich glaube ich habe da was verwechselt. Die Einspritzmenge ändert sich ja mit der Einspritzzeit.



    
El-Chico
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BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 22:42  Titel:  (Kein Titel)
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N'Abend!

Begrifflich genau genommen wird nicht die Einspritzzeit sondern die Einspritzdauer verändert - sonst kommt man leicht mit dem Einspritzzeitpunkt durcheinander.

Den Faktor müsste man durch rumprobieren in der Tat einigermaßen genau hinbekommen. Zumindest im Mittel - denn die eingespritze Kraftstoffmenge ist NICHT proportional zur Ansteuerdauer des Einspritzventils. Liegt z.B. daran, dass das Ventil ja erst mal öffnen muss und dann z.b. bei 2 ms Ansteuerdauer nur 1 MS einspritz - bei 3 ms Ansteuerdauer aber z.B. 2 ms, da es eben 1 ms zum öffnen braucht.

Zudem kommt es bei kurzen Ansteuerdauern (Teillastbetrieb oder Leerlauf) zu relativ undefinierten Einspritzmengen, da die Einspritzdüsen im ballistischen Bereich betrieben werden.
Aber ich glaube, eine weitere Ausführung würde zu weit führen Wink



    
Manuel
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BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 22:47  Titel:  (Kein Titel)
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@el-chico: heißt das das der Spritverbrauch nach dieser Berechnung nicht stimmt?
Wenn ja wie muss mans dann berechnen. Der Bordcomputer hat ja auch keine weitere Signale.



    
El-Chico
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BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 23:39  Titel:  (Kein Titel)
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Jupp, der von Dir berechnete Spritverbrauch stimmt dann nicht.

Der vom Boardcomputer aber sicher schon eher - denn der hat definitiv mehr als eine einfache Konstante drin, die von der Einspritzdauer auf den Verbrauch umrechnet.
Vermutlich werden einfach für unterschiedliche Einspritzdauern unterschiedliche Korrekturfaktoren drin sein - dann geht es ja so wieder.

Also müssteste man auch bei der Berechnung des Momentanverbrauchs auch nur für verschiedene Einspritzdauern verschiedene Faktoren angeben - und die kann man ja über den vorhandenen Boardconputer durch ausprobieren ermitteln.



    
Manuel
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BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 11:30  Titel:  (Kein Titel)
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@ El-Chico: Danke mal für die Hinweise. Allerdings werd ich die Korrekturfaktoren durch ausprobieren nicht hinkriegen weil ja kein Bordcomputer bei mir vorhanden ist.
Des müsste man in die Rechnung mit einfließen lassen. Es ist ja so bei 100% Einspritzdauer ist der Korrektufaktor am niedrigsten und bei 1% am höchsten.

Vielleicht gibts jemand hier im Forum der sich auskennt und mir weiterhelfen kann.



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 11:53  Titel:  (Kein Titel)
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Können die Leute in der Opel-Werkstatt nicht den Tester anklemmen und du schreibst dir den Spritverbrauch in einer Tabelle mit.



    
Manuel
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BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 13:05  Titel:  (Kein Titel)
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So einfach in einer Tabelle mitschreiben wird des wohl nicht gehen.



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 14:39  Titel:  (Kein Titel)
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Die Einspritzzeit zeigt der Tester bestimmt auch an.
Das dann vergleichen.



    
Manuel
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BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 14:41  Titel:  (Kein Titel)
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hmmmm
was meinst du eigentlich mit tester?
Aber um eine Einspritzdauer von 100% hinzukriege müsste man auf jeden Fall fahren. Geht so im Stand nicht



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 14:43  Titel:  (Kein Titel)
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Na das Diagnosegerät von einer Opel-Werkstatt.



    
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