Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 16 Mai, 2004 20:25  Titel:  Lagerungselemete für Festplatte
Nach untenNach oben

Bei Conrad gibt es im Modelbaubereich verschiedene Gummi-Metall-Lagerungselemete in verschiedenen größen, hier einige Art-Nr.
223903 / 223929 / 223917 / , gibt es in verschiedenen größen und Härten
wenn man die Festplatte an Winkel schraubt und diese dann mit diesen Lagern im Gehäuse befestigt, müste doch eine recht gute Lagerung praktiziert werden, vielleicht am besten noch hängend.

hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht????

p2m



    
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2004 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist ja geil! nach sowas hab ich gesucht, hatte ne weile an diese stoßdämpfer aus dem modellbau gedacht, aber das ist besser und billiger Smile
ich würde ehe eine doppelte aufhängung machen, damit die hdd vertikal und horizontal gefedert wird.
ich gucke mal ob ich in den nächsten tagen bei conrad vorbeischau
und danke für die art.nr.!



    
karlsson_unterm_dach
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2004 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mahlzeit!
Hmm, ich glaube, ich muss den Enthusiasmus da mal ein bisschen bremsen... Die Dinger kenne ich unter dem Namen "Medi-Puffer" (oder so ähnlich). Werden in einer etwas grösseren Bauform (M6 statt M4) beispielweise als Auspuffbefestigung und gleichzeitig Dämpfung bei Gabelstaplern benutzt. Die haben mehr schwingungsdämpfenden Charakter, filtern also vor allem feinere Vibrationen aus. Die Festplatte sollte aber meines Erachtes nach auch vor tieferen, harten Schlägen geschützt werden. Dafür haben die genannten Teile aber zu wenig Hub (also Spielraum).
Ich hatte mir sowas ähnliches auch schon mal überlegt, weil noch ein paar von den Teilen hier rumfliegen habe, habe es aber aus den genannten Gründen wieder verworfen.

Greetz

Chris



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2004 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun ja, ich hab die Teile noch nicht in den Händen gehabt, aber es gibt sie in hart, mittel und weich.
ich hätte eher zu weich gegriffen, ich werd mir auf alle fälle, mal einen Satz holen.

p2m



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2004 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ICh habe auch eine Halterung mit Gummis aus dem Modellbaubereich...

Nu rwas man nicht fergessen darf das Gummis zurückfedern... Man sollte also (so habe ich es gemacht) noch Schaumstoff dunter legen der dann das hin und herfedern unterbindet



    
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: Do 20 Mai, 2004 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber schaumstoff sorgt ja auch gleizeitig für hitzestau, was ja nicht besonders gut ist, wenn man die hdd etwas länger betreiben will



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Do 20 Mai, 2004 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann schneidet man auf der Ober und Unterseite ein Loch rein, so hab ich es gemacht und einen Gummi drum, und fertig war es.
Das will ich aber jetzt etwas vernünftiger machen

p2m



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 20 Mai, 2004 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein die Festplatte hangt ja an Gummis Zw zwei Halterungen und unten auf der Seite zum Boden da ist noppenschaumstoff also nicht komplett drumherum....



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2004 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, war heute bei Conrad und hab mir solch einen Satz für 1,90 € geholt,
bestell Nr 223914, Abmaße 8x8mm ausführung weich.
also wenn man die Teile so in die Hand nimmt, könnte man sich schon vorstellen, daß es eine recht gute Dämpfung abgeben könnte, were es aber genau erst wissen, wenn die Festplatte eingebaut ist.
da die Gummipuffer, auf der einen seite mit einen gewindebolzen M3 versehen sind, kann ich sie direkt an die Festplatte schrauben, auf der anderen Seite der Puffer befinden sich eine Gewindebohrung M3.

p2m



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5277s ][ Queries: 48 (0.2113s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com