Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 16:13  Titel:  Tutorial: NL-202U unter Linux
Nach untenNach oben

Hallo,

wer probiert die NL-202U GPS Maus unter Linux ans Laufen zu bekommen wird ein paar kleine Probleme haben. Zumindest hatte ich dir Wink
Hier mal mein Weg, wie ich diese geloest habe:

Vorraussetzung:
- Einen aktuellen Kernel + Sources + ein wenig Erfahrung
- Hotplug sowie Coldplug sind auch notwendig.
- GPSD wird auch benoetigt.

Als erstes muessen wir pruefen, ob wir den Serial-Converter und Profilic Driver im Kernel haben: geht in /usr/src/linux und fuehrt make menuconfig aus. Ladet eure aktuelle config und schaut, ob unter 'USB Support -> USB Serial Conferter Support' der 'USB Serial Converter Support', sowie der 'Generic Driver' und 'USB Prolific 2303 Driver' als Modul drin sind. Wenn nicht, dann drueckt bei jeweiligen M. Danach speichert ihr die config und fuehrt im selbigen Ordner noch make modules_install aus.
Wenn ihr nun die Maus anstoepselt, dann sollte diese unter /dev/ttyUSB0 zu erreichen sein. Bei mir war diese aber nichtmal vorhanden. Ich habe sie dann via 'mknod /dev/ttyUSB0 c 188 0' erstellt und sicherheitshalber geringere Zugruffsrechte gesetzt. Danach habe ich mit 'gpsd -p /dev/ttyUSB0' gesagt, dass er dieses Device nutzen soll, bzw danach gleich mit 'gpsd -K' gestartet.
Nun sollte man (falls die Maus empfang hat) mit dem Befehl 'stty -F /dev/ttyUSB0 ispeed 4800 && cat </dev/ttyUSB0' das GPS-Protokoll sehen.
Dann kann man auch ohne weiteres GPSDrive benutzen. Mann muss nur in den Settings NMEA einstellen und das device auf /dev/ttyUSB0 aendern. Wenn dann GPSD gestartet ist, solltet ihr eure aktuelle Position Sehen (Vorrausgesetzt die Karte ist vorhanden)

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Ein Tutorial fur eGalax-Touchscreens unter Linux wird noch folgen.

Gruesse,
Mario



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4623s ][ Queries: 48 (0.1991s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com