Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 18:03  Titel:  Suche Softwareprogrammierer für Spritverbrauchsanzeige
Nach untenNach oben

Ich suche jemand der mit eine Software programmieren kann. Ich möchte eine Spritverbrauchsanzeige auf meinem Car PC realisieren. Die Sensordaten wird über eine Realaiskarte eingelesen.

Der Beninverbrauch lässt sich nach folgender Formel berechnen:

EZ x EM x U x 60 / km = Verbrauch

EZ= Einspritzzeit (PWM Moduliertes Signal vom Steuergerät)
EM= Einspritzmenge (Faktor der Abhängig ist von Einspritzmenge, Zylinderzahl)
U= Umdrehungen pro Minute
km= Geschwindigkeit (km/h)
Verbrauch= Momentanverbrauch

Die Einspritzmenge sollte im Programm (Optionen) einstellbar sein, sodass es universell einsetzbar ist.

Selbstverständlich wird der Programmierer bezahlt. Außerdem ist das Programm sicherlich auch für andere hier im Forum sehr interessant.



    
fred
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 18.01.2007
Beiträge: 1
Wohnort: kn


BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gute Idee, wenn sich der Spritverbrauch auch mit den Sensordaten die über OBD2 abrufbar sind (PID 4 - >PID 1B) berechnen lässt, kann man es in den Car Diagnostic Center 2007
http://www.obd2-software.de/index.php?pg=cdcinfo
mit aufnehmen.
EZ und EM sind soviel ich weiss nicht direkt abrufbar, vieleicht geht es ja auch mit Hilfe des PID 6 (Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1) ?



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann leider keine Daten über OBD2 abrufen. Sad (Opel Astra G)
Ich würde die Daten alle über eine Relaiskarte (Messkarte) aufnehmen. Die obengenannten Daten sind bei mir alle verfügbar...



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum nich.. ? hast nen diesel? mein g kann das... Wink

wär echt interessant.. wobei das mit der menge ein problem wird...



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein OBD hat leider das "Tech" Protokoll, mit dem leider nicht viel möglich ist. Es taugt hauptsächlich zum Fehlercode auslesen.

@ allfinder: Welches Protokoll hast du?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Formel oben kann ja aber nicht l/100km ergeben. Da musst wohl nochmal mit den Einheiten gucken. Ansonsten ist es doch kein Prob mit der Software?

Du misst einfach die Zeit in der das Ventil auf ist ziehst die Totzeit ab und hast damit die Menge. Das ganze mal die hälfte der Drehzahl und mal die Anzahl der Zylinder (obwohl das ja in den Verbrauchsfaktor stecken kannst). Die Zeit multiplizierst du mit deinem Faktor (sollte die Einheit Menge/Zeit haben). Jetzt hast du die Menge pro Zeit. Das ganze nun mit dem Kehrwert der Geschwindigkeit multipliziert, so kürzt sich die Zeit heraus und du erhälst Menge pro Strecke. Mit den richtigen Einheiten ergibt es dann zB Liter pro 100km.

Gruß Philipp

PS: Hups ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die Formel oben kann doch hinkommen Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5444s ][ Queries: 48 (0.2639s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com