Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 17:19  Titel:  Welche IDE -> USB Adapter benutzt ihr?
Nach untenNach oben

Moin Leute!

So, wollte mir nun endlich auch ein DVD-Laufwerk ins Handschuhfach bauen. Habe also gestern ein Slimline DVD geschossen. Im Handschufach liegt bereits ein USB Hub, der mit 5V gespeist wird.

Welche Adapter habt ihr dafür verwendet und wie genau funzt das dann mit dem Strom? Könnte doch eigentlich die 5V ( braucht das Slimline glaube ich ) direkt vom Hub nehmen. Dann brauch ich eigentlich gar nichts weiter in den Kofferraum verlegen.

Was für Adapter könnt ihr mir denn empfehlen?

Gruß,
VipViper2000



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den USB-Adapter hab ich bei Ebay gekauft...

Den Stromanschluss hab ich ganz tricky gemacht:

Den einen Stecker hab ich von nem defekten Diskettenlaufwerk, den anderen von nem defekten Netzteil (bei uns in der Arbeit lag noch eins rum...)
-> Kabel dazwischen... und schon hat man ne Verlängerung.... jetzt muss ichs nur noch einbaun!



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe nen Slimline in einem externen Gehäuse bei ebay erstanden. Der wird nur über 2 USB Anschlüsse betrieben, kein extra Strom, den hast du ja eh schon am Hub..



    
Osiris
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 10.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: nähe München


BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 00:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also obwohl ichs noch nie getestet habe, aber was bringen dir 2 USB Anschlüsse wenn das ganze eh über so ein winziges Kabelchen muss. Oder ist das Hub extra mit strom versorgt?



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 08:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein AKTIVES Hub ist auf jeden Fall extra mit Strom versorgt!



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke schonmal für eure Tips. Also mit 2-USB Anschlüssen wäre nicht sooo schön. Besser wäre einer und ich nehme die 5V "manuell" von der extra verlegten Leitung.

@Osiris

Das mit den dünnen Käbelchen ist so eine Sache: Man sollte sie nicht unterschätzen. Klar, es gibt gewisse "Vorschriften" ( ich glaub sogar ne DIN ) wie dick ein Kabel für eine gewisse Spannung / Stromstärke sein muss. Aber oftmals wirds auch einfach übertrieben. Ich hab z.B. ein 30mm² Hauptstromkabel von der Batterie in den Kofferraum verlegt. Alle meintenzu mir, ob ich um Auto ein Schweißgerät betreiben wolle Very Happy .



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja ich würd eher sagen, dass die meisten mit den Kabelquerschnitten UNTER-treiben!!! Nen 300 Watt RMS-Verstärker sollt ma halt z.B. net mit nem 5mm² Kabel betreiben!



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@csdragon

Ist zwar jetzt etwas offtopic, aber was solls: Klar. Zumahl untertreiben wesentlich schlimmer ist als übertreiben ( jedenfalls im speziellen Fall Kabelquerschnitte Very Happy ). Aber was man halt bedenken muss: Für eine normale 12V Leitung wo z.B. nur ein "popeliges" Radio dran hängt brauche ich kein 10mm² Kabel - aber genau diese Meinung vertreten halt einige. Das war das, was ich meinte.

Ist aber auch egal Smile. Dann hol ich mir gleich mal bei eBay irgend so einen IDE->USB und hoffe, dass das dann so funzt wie ich das will und vor allem, dass das Slimline auch in mein Handschufach passt Laughing .



    
gasolino
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.12.2005
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei meinem Slimline USB Gehäuse genügt der USB Anschluss um es mit Strom zu versorgen. Das Funktioniert am Hub oder direkt am Epia.
Mein USB Diskettenlaufwerk geht auch auf diese Art, meine USB Festplatte
dagegen funktioniert nicht, da reicht der Strom über den USB Anschluss nicht aus, wenn gleichzeitig der GPS Empfänger angeschlossen ist.
Das DVD Laufwerk oder das Diskettenlaufwerk braucht also weniger Strom als eine 2 1/2"Festplatte.
Ich habe dieses Gehäuse hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8741406413&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11
und gleich noch diesen hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8741391063&ssPageName=STRK:MESE:IT
mitbestellt, sowas kann man immer mal gut gebrauchen.



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, ich hab ja kein zusätzliches Gehäuse ( und will auch keins ). Aber ich versuchs auch erstmal am aktiven Hub.



    
polo-tuning.net
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.01.2006
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, habe ein problem.

und zwar hab ich den adapter angeschlossen schön und gut nur wird mein laufwerk nicht angezeigt. wenn ich es es über ide direkt anschließe kein problem.

hat jemand ne lösung adapter wurde an ein aktive hub angeschlossen sollte also kein problem sein.
hatte auch ausprobiert adapter + zusatzstrom vom floppy laufwerk aber auch nichts.

ziehe ich den adapter ab so das ich nur strom drauf habe kann ich es öffen. mit adapter egal wie rum angeschlosse tote hose Sad



hiiiiillllfffffeeeee

gruß dennis



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht ist einfach der Adapter kaputt!?



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

die USB/IDE Adapter die bei eBay angeboten werden sind leider mit Vorsicht zu geniessen. Hatte auch mal eines aus HongKong bestellt und nach dem es angekommen war, und ich die Beschreibung gelesen habe stand da was, das es nur mit als Master konfigurierten Laufwerken funktioniert!!!
Das blöde ist aber, das die meinsten SlimLine Laufwerke als Kabel-Select voreingestellt sind, und das nur äusserst selten geändert werden kann...
Daher mein Tips... Gründlich nachfragen vor gem kauf.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@christophx3m

Hmm, toll. Also Ich hab jetzt nicht genau drauf geachtet, ob der Adapter den ich bei eBay geschossen hab auch nur mit Master funzt. Das wäre ja ein Ding.
Naja, mal ausprobieren.



    
gasolino
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.12.2005
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

christophx3m hat folgendes geschrieben:

Das blöde ist aber, das die meinsten SlimLine Laufwerke als Kabel-Select voreingestellt sind,Christoph

Da achtet man doch beim Kauf des Laufwerkes drauf, es gibt mehrere Typen bei denen man Master oder Slave wählen kann. Es ist immer von Vorteil, selbst wenn man es im Moment nicht braucht, auf diese Funktion zu achten.



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@gasolino

Ähm, warum sollte ich bei einem Slimline DVD darauf achten, ob es jumper-bar ist?? Beim "normalen" Gebrauch ergeben sich durch das fest-eingestellte Slave keinerlei Nachteile.

Nur anscheinend haben die IDE -> USB Konverter Probs damit, was wohl mehr auf die Qualität zurückzuführen ist.



    
gasolino
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.12.2005
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VipViper2000 hat folgendes geschrieben:
@gasolino

Ähm, warum sollte ich bei einem Slimline DVD darauf achten, ob es jumper-bar ist??

Da wir hier in einem Forum sind wo viel gebastelt und probiert wird
würde ich unter diesem Aspect schon darauf achten, mir alle Möglichkeiten offen zu halten.
Mann weiss nie ob man es nicht vielleicht doch mal extern oder im PC mit entsprechendem Adapter betreiben will, ausserdem es erzielt zum Beispiel beim Wiederverkauf einen höheren Preis. Very Happy
VipViper2000 hat folgendes geschrieben:
@gasolino
Beim "normalen" Gebrauch ergeben sich durch das fest-eingestellte Slave keinerlei Nachteile.

Und das ist das Problem, sie sind weder Master noch Slave sondern Kabel- select eingestellt. Very Happy
Wenn dir das nicht Wichtig ist brauch'st du natürlich auch nicht darauf acht geben. Exclamation



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sich alle Möglichkeiten offen zu halten ist ja kein Problem. Ausserdem ist das Problem ja NICHT, dass die Laufwerke fest auf SL / CS eingestellt sind, sondern dass die billigen Adapter damit ein Problem haben ( ich sag da nur, siehe OBD ).

Und ehrlich: Ich würde nicht mehr Geld für ein Laufwerk ausgeben, wo ich jumpern kann. Wozu? Vollkommen unnütz.



    
gasolino
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.12.2005
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann kannst'e ja das beim Laufwerk gesparte Geld in einen "teureren" Adapter investieren. Laughing
Das kann zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. Razz Razz



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, mein Adapter ist heute gekommen und ich wollte mal Bericht erstatten.

Das ist der Adapter: IDE -> Adapter

Dazu hatte ich vorher ein Slimline DVD Laufwerk gekauft, welches ( was ich jedoch nicht wusste ) jumperbar ist ( *wink*@Gasolino Laughing ) und von Anfang an auf Master stand.

Ohne zusätzlichen Strom will das Laufwerk nicht am USB-Port. Es wird zwar offensichtlich was erkannt in Windows, aber es lässt sich nichtmal die Schublade öffnen. Mit Strom gehts dann einwandfrei.

Werds dann die Tage auch mal im Auto probieren.

Gruß,
VipViper2000



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6135s ][ Queries: 48 (0.2084s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com