Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » OnBoard Diagnose (OBD) » Punto 176
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 18:04  Titel:  Punto 176
Nach untenNach oben

Hi

das ich keinen OBD Stecker habe weis ich , allerdings habe ich nen Stecker zur Motordiagnose, welcher ein K-, L- und Masse Anschluss hat, da diese Pins auch im OBD Stecker sind und das die gleichen Signale sind ( ist ja genormt was auf den Leitern kommt) sollte es doch rein theoretisch möglich sein das ich mir nen Adapter bau und dann die 3 KAbel in den OBD Stecker lege,!

Nur geht das dann auch mit der Diagnosesoftware bzw. mit Cpos das mir das zeug angezeigt wird ?


MfG



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da habe ich auch schon gefragt, es wurde verneint, daß es mit einem OBD-Adapter mit ISO 9141 nicht geht. Kein Ahnung warum, meinem technischen Verständins entspricht die Antwort jedenfalls nicht. Wenn der OBD-Adapter den Standart vom dem Diagnosestecker im Motorraum kann, sollte man auch unter cPOS seine Daten bekommen. Rolling Eyes

MacG hat folgendes geschrieben:
Hallo,

führen Sie auch ein Gerät, was ISO 9141 unterstützt? Mein Fiat Bravo 1.2 Bj2000 hat angeblich dieses Protokoll, aber kein OBD-Stecker im Innenraum. Die Daten müßte man vom vierpoligen Sevicestecker im Mototraum abzapfen.

Meinem technischen Verständnis nach, brauch man doch nur einen Adapter mit ISO 9141 den man im Motorraum und an den PC anschließt. Bloß weil es den OBD2-Standartstecker bei Fiat wohl erst erst ab 2001 gibt, untersützt das Steuergerät trotzdem die Norm ISO 9141. So jedenfalls die Aussage von Fiat.

OBD-Shop hat folgendes geschrieben:
ja, klar... das können alle unsere Interface

Aber wenn keine OBD2 Buchse vorhanden ist, im Fahrgastraum - dann geht es definitiv nicht.
www.obd-2.de dort nachschauen - ggf. den Ort der OBD2 Buchse ermitteln, die ist mitunter gut versteckt.

Wenns ein Benziner ist muss die auch da sein. Diesel wird nicht gehen.



    
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei uns in der Schule haben wir das Bosch ESI Tronic und da geht das , zumindest wird mein Auto aufgeführt ! Werde das mal testen demnächst und dann mal suchen was für ein Protokoll ect.da verwendet wird !

Auf dem Belegungsplan den ich habe steht das die Pins 7 ISO 9141-2k Ausgang und Pin 15 ISO 9141-2 L Ausgang ist und mein LEhrer hat auch gesagt das diese Pins genormt sind und auch bei sonstigen Diagnosemöglichkeiten das so ist ! Also werd ich mal schaun was das genau für ein OBD Stecker ist !



EDIT :

Sorry aber das [web:09c82a3a08]http://cgi.ebay.de/Voll-USB-OBD2-Digital-KKL-Diagnose-Interface-OBD-2-2x2_W0QQitemZ8 036130997QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem[/web:09c82a3a08]
war das erste was ich bei ebay gefunden hab und der unterstützt das ISO 9141 Protokoll ! Also muss es ja gehen ! ICh werd mir das TEil einfach mal zulegen und berichten !

Nur mal Suchen wo genau die Diagnosebuchse sitzt ! Bis jetzt hab ich nur einen der beiden Stecker gefunden nur weis ich net welcher das ist

MfG



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klingt gut, mal sehen, ob sich dies auf meinen Bravo übertragen läßt.

Ein OBD-Stecker ist es ja nicht. Im Motorraum sind bei mir am Sicherungskasten zwei einzelne Stecker für den Service.



    
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ich weis das es kein OBD Stecker ist ! ICh hab am Steuergerät einen Stecker gefunden und laut dem Bosch Programm ist der Motor diagnosestecker irgendow im motorraum unten in der mitte an der Spritzwand ! Muss mal suchen wenns wieder warm ist !



    
mrheat
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 24.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Eggenfelden/Niederbayern


BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der stecker im motorraum ist nahe beim steuergerät.
dieser wird zur diagnose über das protokol was du schon genannt hast
benutzt.
es gibt aber noch nen zweiten, der ist in der nähe vom radio!
keine ahnung wozu der gut sein soll...

zu dem odb interface von egay: wird nicht klappen, hab ich schon versucht, die fiat ecus haben nichts aber auch gar nichts mit obd am hut,
die werden nix verstehen,

auch wirst eine ganz andre software brauchen/schreiben müssen!

um zum beispiel das protokoll zu initalisieren musst du (bei meinem jedenfalls bj.98 16v) erst auf 8000baud den befehl zur diagnose schicken, und dann innerhalb von ein paar millisekunden, auf ne andere baudrate umschalten undzwar die richtige frag mich jetz nich welche das war..
danach kannst z.b mit hyperterminal befehle senden, auf die er wenn du glück hast antwortet!

das einzige womit es klappt ist die bosch software, mit dem richtigen kabel!
und das ist mal viel zu teuer...

ich habe da mal in einem fiat coupe forum was gefunden, die hatten ne software geschrieben um die motordaten auszulesen, mit nem easy-kabel was leicht zu bauen ist.hat bei mir aber auch nicht funktioniert, da die einzelnen ecus der verschiedenen modelle wieder auf ganz andre befehle hören..

ich bin schlussendlich bei einer freiprogrammierbaren ecu gelandet, da kann ich mit der software MegaTune alle sensoren anzeigen lassen..



    
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm also geht das nicht mit demOBD Stecker , wär ja auch zu schön gewesen !

DAs Bosch Gerät +Software kostet locker mal 2500 € da kann ich mir auch ein Auto mit OBD dafür kaufen !

Naj adann werd ich das wohl doch alles per Relaiskarte einlesen müßen , ich unterhalt mich morgen mal nochmal mit meinem Lehrer vielleicht weis der noch was !



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich verstehe es auch nicht, wenn Fiat sagt, mein Steuergerät kommuniziert mit dem ISO 9141 Protokoll, warum kann man es nicht mit Geräten auslesen die auch dieses Protokoll können?? Für mich ergibt dies einfach keinen Sinn.



    
mrheat
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 24.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Eggenfelden/Niederbayern


BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 10:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

musst mal das forum http://www.fccuk.org durchsuchen. da stand das drin..
ist wohl grade irgendie offline.

das programm war soweit ich mich errinnern kann in pascal oder so geschrieben das sollte ja dann einfach sein die befehle anzupassen auf
das eigene steuergerät. dazu braucht man aber möglichst viel infos&datenblätter über die eigene ecu, was nicht immer leicht zu beschaffen ist.

das kann schon sein das das protokoll "technisch" gesehen kompatibel ist, hat aber nicht viel mit den befehlen zu tun über die ecu und tester kommunizieren...da kocht jeder hersteller sein eigenes süppchen zumindest bei den Pre-ODB wägen! hab mich ja damals eh so geärgert weil ich ja eigentlich ne 16v maschine vom 188er drin habe, aber nur mitn 188er kabelbaum und steuergerät hast odb und gleich mal 5 ps weniger!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5157s ][ Queries: 48 (0.2431s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com