Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Lode
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 17:00  Titel:  Temperaturgeregelter Lüfter soll immer auf Maximum laufen!
Nach untenNach oben

Hallo,
ich habe mir einen Temperaturgeregelten Lüfter, der mit 2500upm drehen kann, gekauft. Aber selbest wenn die CPU 60C heiß wird, dreht der nicht schneller als 1200upm. Meine Frage jetzt: Kann ich durch einfaches durchtrennen des Kabels, was zum Temp.fühler führt, ein dauerhaft maximaldrehen des Lüfters erreichen?



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Durchtrennen geht nicht, aber einen richtigen Widerstand einlöten geht.

Aber warum schließt du ihn dann nicht direkt an 12v an?



    
SilverIce
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 06.02.2006
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe da wo der Fühler sitzt immer durchtrennt und die Kabel zusammengezwirbelt und schon lief er auf volle Touren!



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 10:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du muss die temperaturmessung überbrücken, wo die bei dem lüfter sitzt kann ich dir leider nicht sagen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SilverIce hat folgendes geschrieben:
Also ich habe da wo der Fühler sitzt immer durchtrennt und die Kabel zusammengezwirbelt und schon lief er auf volle Touren!


Das kommt auf die Steuerung an. Manche laufen dann garnicht mehr.
Es gibt auch nur zwei gebräuchliche Arten von Temperaturfühlern: PTC , NTC. Die ändern ihren Widerstand je nach Temperatur (der eine macht den Widerstand größer, wenn die Temp. steigt, der andere eben andersherum)
Bei dir kommt eine Verbindung einem ganz kleinem Widerstand gleich und das Ding denkt es wär heiss.

Normalerweise kann man aber auch direkt am Motor Gleichspannung anlegen und die Steuerung somit ganz umgehen.

bye



    
Lode
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für eure Antworten, aber ich habs dann gestern noch selbst rausgefunden. Hatte einfach mal das eine Bein vom Sensor abgelötet und da ging gar nichts mehr. Da hab ich dann die stelle gebrückt und er lief mit voller Power Surprised



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5302s ][ Queries: 48 (0.2259s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com