Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Raudy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 16.02.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Aufham


BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 18:54  Titel:  300 GB Externe USB Festplatte. Woher Strom holen???
Nach untenNach oben

Ich hab nun mein Notebook verbaut und die 80 Gig reichen nicht aus.

Nun wollt ich mir meine 300 Gig Platte ins Auto klatschen. Alles sauber über Docking-Station die gerade in arbeit ist. USB-Anschluss alles schön und gut. Aber woher den Strom?

Bei Motorstillstand geht alles ohne probleme, aber jeder weis ja, wenn die Kiste läuft, hat man ja statt 12V ca. 14,4V

Jetzt stellt sich die Frage. Packt ne Maxtor Platte die 14,4V oder eher nicht. Hat das schonmal wer gemacht? Bzw kann mir wer sagen, wieviel Ampere so ne Platte braucht das ich mir nen Spannungsstabi bauen kann.
Is ja mit Z-Diode, Widerstand und Tansistor kein problem, wenn sie nicht zu viel Strom braucht und ich grad nicht so faul währe Wink



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Platte krepiert dir ganz sicher, wenn du die direkt ans Bordnetz haengst. Ich haette nen Festspannungsregler verwendet, vlt nicht am Bordnetz angeschlossen sondern am Noteboooknetzteil. 5V ebenfalls.

Die maximalen Stroeme muessen ja auch der HDD draufstehen, guck ma ,)



    
Raudy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 16.02.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Aufham


BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

uuups. Hast recht, steht auf der Platt drauf. Man sollte doch mal das Gehäuse öffnen und nachschauen.

Ich hab ja ein Externes Gehäuse für die Platte. Wo ich meine 12 Volt anschließ. Laut Netzteil was da noch dran muss 12V 1,5A ( Sek. ) Also werd ich um den Spannungsstabi nicht drum rum kommen.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich sags mal so.. kauf dir nen M1-ATX und baude das mit deiner HDD in nen kleinen Kasten rein... 3er Buchse rann +/-/Zünd- (sowie noch nen schalter mit kabel mit dem du pin 14 und 15 am atx stecker überbrückst, damit das NT angeht... und los geht es...

Also du brauchst nen kasten mit platz fürs M1-ATX und für 1ne HDD nen 80er lüfter wä auch nicht schlecht...

Wenn du nochmehr platz brauchst: grösseren Kasten wo noch ne 2te HHD nen USB hub und nen 2. USB->IDE Adaptor reinpasst sowie platz für nen 2. 80er lüfter... damit durchzug gegeben ist...

somit hats du wohl den einzigen HDD Kasten mit 2HDDs

kleiner Tipp wenn du dir neben einem 3pol Anschluss für strom und zündplus noch nen com-port an das gehäuse baust kannst du dann innen alle lüfter daran anschliessen sowie den schalter zum anmachen... dann kannst du die über com ne Steuereinheit vorne ins auto legen mit dem man die HDDs einschaltet und mit dem man die dehzahl der lüfter regeln kann... und event noch status LED... wie: Angeschlossen/An

Das beste ist... Die HDDs gehen ganz allein aus wenn due das auto verlässt...



    
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gute Idee vom "thecamper", aber sicherlich auch kostspielig das ganze nur wegen der HDD.

Ich hätte noch ein gebrauchtes M1-ATX, wenn du die Idee vom "thecamper" verfolgen möchtest



    
Raudy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 16.02.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Aufham


BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok.

Hört sich teuer an. Und sowas is eher nix für mich.
Und was den Platz angeht. Ich hab noch Handschuhfach und das wars dann auch. Ich hab jetzt mal im Ebay a bissl geschaut, aber die ganzen Wandler fangen erst ab 15 volt an, also vfA.

Ein Schaltplan mit bauteilebezeichnung wenn wer hätte, da währ mir schon sehr geholfen. Müsste hald 12 Volt und 2 Amp bringen können.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das teuerste ist doch das M1-ATX... und der Adaptor event. auch... aber du musst ja eh nen gehäuse für die HDD kaufen!

Also es ist auf jeden fall sehr variabel... du kannst es so umbauen das du nen Mobilen DVD brenner hast... wenn du den kasten auf 5,25" erweiterst... und du kannst das gehäuse gestalten, wie du bock hast... LEDs, Plexiglas, ...

Aber das mit dem M1-ATX ist aber wohl die sicherste Lösung... wenn ich mir schon ne 300GB HDD kaufe soll die auch möglichst sicher eingebaut sein...



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab noch einen 9-18V auf 12V 4,2A wandler daheim, den ich nicht merh brauche.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 01:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also entweder den von billy83 oder selbst einen bauen, nach dieser Anleitung. Die Bauteile müssen auf Deine Bedürfnisse angepaßt werden.



    
Raudy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 16.02.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Aufham


BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab da ne neue Idee Very Happy

Ich hab ja schon ein geregeltes Netzteil im Auto, das mir mein Notebook mit 20 Volt versorgt. Das hat noch genug Leistung, um ihm noch was abzuzwacken.

Wie währ es denn, wenn ich mir an die Versorgungsleitung von diesem Netzteil noch die Festplatte mit dran häng. Die Platte ist ja schon in einem Externen Gehäuse untergebracht und braucht nur noch nen 12 Volt anschluss. Da stellt sich nur die Frage, wie es mit dem Vorwiderstand aussieht. Muss immerhin 8 Volt verbraten und die Platte mit 1,5 Amp versorgen



    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

funktioniert nicht, weil ich denke das die Platte nicht immer konstant 1,5A zieht ! kannste ja mal testen ! Aber für geregelte 20V müsste man doch nen Dropdown auf 12V bauen können oder ? Mit relativ günstigen Bauteilen.



    
Raudy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 16.02.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Aufham


BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mal geschaut was ich alles brauchen würde um so nen " Step-Down " bauen zu können, allerdings is die Bauteilebeschaffung nicht so das wahre.

Und was das M1-ATX bzw das neue M2-ATX angeht. Ich hab keine Lust das ich da um die 50 Euro ( Ebaypreise ) zahle, nur damit ich geregelte 12V hab.

Ich sehs schon kommen, irgendwann machts nen Riesen Knall und die Batterie is auf Motorraumgröße angewachsen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Raudy hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal geschaut was ich alles brauchen würde um so nen " Step-Down " bauen zu können, allerdings is die Bauteilebeschaffung nicht so das wahre.

Nicht bei Conrad nachschauen Wink Reichelt hat alles was Du brauchst, eventuell auch ein Eletronikbastelladen um die Ecke. Die sind leider, aber sehr dünn gesät. Von einem Widerstand an 20V würde ich auch abraten.



    
Raudy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 16.02.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Aufham


BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab hier grad im Ebay was gefunden, schimpft sich "Netzteil Morex Car-PC 80W"

jetzt hab ich gelesen das die eingangsspannung max. auf 12,6 V sein sollte ( laut den angaben was der andere dazugeschrieben hat )

Was is da dran? Hab bei laufendem Motor immerhin 14,4 V - 14,7 V



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei diesem NT werden die 12V nicht geregelt, das heißt der Eingang ist gleich Ausgang. Also bei Dir nicht verwendbar.



    
Raudy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 16.02.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Aufham


BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super.

Hab das teil jetzt bekommen und hab grad eben deine antwort gelesen.

Wenn das teil wirklich nicht regelt, für was soll es dann bitte gut sein???




    
Raudy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 16.02.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Aufham


BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

uuuuuuups. Sorry, zu groß. Aber jetzt kamm mas richtig sehen Wink



    
Raudy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 16.02.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Aufham


BeitragVerfasst: So 12 März, 2006 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mich im Internet mal schlau gemacht.

Die einen sagen so, die anderen so.

Hat das netzteil schon mal wer verbaut? Hat das geklappt mit direkten 14,4V?

Welche Adernfarbe muss ich für den Taster verwenden, damit es hochfährt?

Für was ist der Jumper gut, der sich unter dem Spannungseingang befindet???



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 12 März, 2006 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Netzteil ist urspünglich für DesktopPCs bzw. HTPC gedacht, die dann einfach gekühlt werden können, da sie von extern mit 12V versorgt werden. 14V würde ich meinem Board oder meiner Festplatte nicht zumuten.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 12 März, 2006 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Raudy
MacG hat recht. Hatte das Nt bei meinem ersten carpc und es regelt die 12 Volt nicht.
Ich würde dem pc die 14,4 volt nicht zumuten.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5737s ][ Queries: 48 (0.2028s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com