Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Aidan
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.03.2006
Beiträge: 33
Wohnort: Hohndorf


BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 23:18  Titel:  2,5" SATA Festplatte Erfahrungen WER ???
Nach untenNach oben

Hat jemand schon Erfahrung mit 2,5" SATA Festplatten gesammelt? Da sie nicht mehr als die IDE HD's kosten wollte ich eine SATA verbauen. Auch ist der Stromverbrauch laut Hertseller der gleiche wie bei IDE. Hier würde auch der Adapter entfallen und nur noch das dünne SATA Datenkabel + Strom verlegt werden.



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich setzte in meinem Homerechner ne S-ATA Platte ein und man merkt schon einen großen Performanceunterschied zu normalen IDE's...
Benutze ne Samsung Spindrive 120 GB 8 MB Cache. Evtl. gibts nen ähnliches Modell auch als 2,5" Platte.
Vorteile sind wirklich das dünne Datenkabel aber man sollte im Auto auf jedenfall drauf achten, dass man die Daten- und Stromstecker nochmal zusätzlich an der Platte arretiert, da diese nicht immer stabil einrasten...



    
Surfy123
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann Mediaman2000 nur zustimmen.
Habe erst heute wieder ne SATA - Platte gekauft...
wobei man mich mit 110 Euro für ne 60 GIG 2,5 wohl etwas über den Tisch gezogen hat. Aber man will halt nicht immer warten, bis man eine online geliefert bekommt Smile



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 00:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich setz hier zuhause 2 Sata Festplatte von Samsung im Raid0 ein. So habe ich einen netten Speed. Allerdings ist es egal, welches Interface du nutzt denn IDE wird noch nicht ausgereizt. Also einen Performance Unterschied ist nicht wegen der Schnittstelle sondern wegen der Festplatte selber.

Nachteile der Sata-Platte :

- Treiber werden meistens benötigt. Ich hab hier ein Nforce 2 Board und da werden sie auf jedenfall benötigt. Bei den neueren Boards mit Nforce 4 ist es jedoch soviel ich gehört habe nicht mehr immer nötig.
- Der SATA Stecker hält nicht so gut wie bei IDE. Besonders bei erschütterungen im CAR-PC

Vorteile :

- Dünneres Kabel = Bessere Luftzirkulation
- Man hat die IDE-Steckplätze für Laufwerke frei...


So sehe ich das...



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mit Treibern habe ich keinerlei Probleme, der S-ATA läuft bei mir einfach...
Hab nen ASUS Terminator T2 Barebone. Der Serial ATA Controller wird unterm Gerätemanager als "ULTRA-ATA-Speichercontroller" angezeigt. Aber du hast recht, bei dem Rechner den ich vorher hatte musste ich den Serial-ATA Controller per Treiber installieren sonst läuft er nur im "Kompatibilitätsmodus" wo du nicht die volle Geschwindigkeit nutzen kannst...



    
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich setze eine 2,5" sata festplatte in meinem carpc ein. er ist momentan zwar noch provisorisch im auto verbaut, seit nunmehr 3 monaten. Hatte einfach noch keine zeit. Ich muss sagen ich bin zufrieden mit der platte, bisher keine probleme. Auch bei der Kälte kein thema, das ding läuft 1a. Hätte nur ne grössere kaufen sollen 60 gig sind doch etwas wenig. Hab übrigens die MHT2060BH von Fujitsu. Hab mich übrigens auch auf grund des nicht nötigen adapters für ne sata platte entschieden. Das mit den Anschlüssen ist im übrigen kein Thema, sitzen bei mir bombenfest, hatte deswegen am anfang auch bedenken.

Fazit: sata im CarPC kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Gruss Death of Rats

edit: zum preis: hab damals (Okt 2005) 96 Euro beim lokalen Fachhändler für die platte bezahlt. Denke das ist i.o.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4894s ][ Queries: 48 (0.2050s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com