Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 17:04  Titel:  NCK 5.0 genauso mies wie NCK 4.0???
Nach untenNach oben

Hab bei nem Kumpel mal nachzufragen, welche Erfahrungen er mit NCK gemacht hat:

Ergebnis:

NCK 4.0 is anscheinend auch nicht das, was alle anpreisen! Bestes Beispiel:
http://www.csdragon.de/nck.jpg

Ist auf der Zufahrt zur A8 in Augsburg... naja und NCK behauptet, dass man in 500m bitte links auf die Autobahn fahren soll!

Dazu kommt (hab ich mich schon persönlich davon überzeugt... ), dass NCK oft beschissene Routen berechnet, sobald man sich verfährt -> NCK wollte wieder zum Ausgangsort zurücknavigieren, nachdem er sich verfahren hatte bzw. nen Weg über die Landstraße nehmen obwohl die Autobahn trotzdem viel schneller gewesen wäre! Super ist auch, dass die Navistimme abundzu sagen würde: links abbiegen, obwohl der Pfeil nach rechts zeigt?


WOHER soll ich jetzt noch wissen ob das in NCK 5.0 immer noch so ist oder ob das evtl schon in NCK4.2 behoben wurde??? Einige hier im Forum behaupten ja auch, dass NCK 4.0 bis auf die Karten super wäre...

OK... eine positive Eigenschaft hat es anscheinend: Es ist bei meinem Kumpel noch NIE abgestürzt...





Zuletzt bearbeitet von csdragon am Mi 15 März, 2006 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@csdragon

DAS PERFEKTE und FEHLERFREIE NAVISYSTEM GIBT ES N I C H T!!!

Ich bin sehr viel in Deutschland (Norddeutschland Schleswig-Holstein, MV, Niedersachsen) mit dem Auto unterwegs. Andere Strecken lege ich grundsätzlich mit dem Flugzeug zurück.

Mein Fazit: Alle von mir getesteten Navisysteme haben Fehler!!

Letztendlich habe ich mich für die NCK 5 entschieden, weil diese wenig Systemressourcen (bezogen auf andere Systeme) verwendet und absolut stabil läuft!
Seit neuestem habe ich auch Erfahrungen mit TMC. Auch dies wird von der NCK Version einwandfrei unterstützt und in die Routenberechnung mit einbezogen.

Die Genauigkeit der Karten hängt von dem Ursprungshersteller der Karten ab und hier sind nun mal TELE ATLAS und NAVTEQ die Marktführer. Hierrauf bauen fast alle Programmhersteller auf. Bei Travelbook 4 standen z.B. die TELE ATLAS Karten zur Verfügung, während bei Navigon (und nebenbei auch bei vielen fest eingebauten Navigationssystemen in den Autos) eben die NAVTEQ Karten zum Einsatz kommen.

Das Problem "Ansage: rechts abbiegen" obwohl die Karte links abbiegen anzeigt, ist nach wie vor vorhanden - aber selten.
Eine Routenneuberechnung, wenn man von der Route abweicht, erfolgt sehr sicher (im Gegensatz zu TB5, wo diese auch nach 5Km immer noch versuchen, einen zur Umkehr zu zwingen, oder sogar die weitere Berechnung einfach abbrechen)

Wie ich also schrieb: Kompromisse musst du leider immer eingehen.

Bis dann
Ronald



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm Kompromisse bei 240 Euro??? Naja... sorry... kein Kommentar!

Schnelle Routenberechnung machte ja schon NCK 4.0... allerdings SOOOO doof (wie gesagt: zurück zum Ausgangspunkt)



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 08:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

csdragon hat folgendes geschrieben:
Hmm Kompromisse bei 240 Euro??? Naja... sorry... kein Kommentar!


Dann kannst du eben KEIN Navi System einsetzen! Du hast doch nur die Möglichkeit zwischen Navigon und Travelbook - andere unterstützen doch kein TMC (aus deiner Sig geht ja hervor, dass du TMC einsetzt).

Wenn du also ein anderes Navi Programm kennst, dass KEINE Fehler aufweist, TMC beherrscht und mit aktuellem Kartenmaterial ausgerüstet ist, dann immer rüber mit der Info.

Bis dann
Ronald



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja ich finde nur, dass der dass man bei Programmen die (zumindest für mich) recht teuer sind auch der Support stimmen sollte... dass n Patch für Sachen die funktionieren sollten (wie z.B. TMC bei TB) erste nach nem halben Jahr rauskommen ist doch ne Frechheit!



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und TMC funkktioniert so weit ich informiert bin im TB immer noch nciht Smile... also bleibt in der Form das NCK die ienzige wirkliche Möglichkeit, ODER es setzt sich jemand hin, und strickt (mal wieder) ein PDA soft ala MM um.



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm bei mir funktioniert TMC bei TB genauso wenig wie bei NCK 4.0... aber das hat andere Gründe (irgendwie hab ich Störungen im Radio, sobald ich meinen CarPc einschalte... muss da mal nen Entstörfilter auf Strombasis davor hängen UND an www.cartft.com schreiben, warum dieser Fehler auftreten kann!

Mitm Laptop von meiner Schwester gehts Evil or Very Mad und mit meinem PC daheim gehts n wenig schlechter aber immerhin...)





Zuletzt bearbeitet von csdragon am Do 16 März, 2006 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da Navigon mehr oder weniger die selben Routen wie Navibook und travelbook berechnet, werde ich nicht wieder wechseln.
Was stimmt, dass Navibook etwas besser ist als travelbook. Einen Fehler machen navibook und travelbook- Wenns von der Münchner Ungererstrasse auf die Leopoldstrasse (Kreuzung) geht, sagt er nix an. Das muß aber ein Fehler bei der Erstellung der Karten sein.

Da gabs doch mal einen, der sich nur aufs Navi verlassen hat und dan geradeaus ins Wasser gefahren ist. Na dann fahr ich halt voll ins Haus rein lol.



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jop hab ich auch im Fernsehn gesehn... das Navi hat die Fähre als stinknormale Straße angezeigt Smile



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 09:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

csdragon hat folgendes geschrieben:
jop hab ich auch im Fernsehn gesehn... das Navi hat die Fähre als stinknormale Straße angezeigt Smile


Das war aber vor 7 Jahren. Beteiligt war ein dunkler BMW. Der Fahrer hat sich auf sein Navi im Nebel verlassen und ist blind gefahren. Damals waren die Karten eben nicht so gut. Das sieht heute doch wesentlich anders aus. Solche Patzer sind weitestgehends ausgemerzt.

Heute unterscheiden sich die Navisysteme doch eigentlich nur noch in der Güte und der Geschwindigkeit der Routenberechnungen. Da ist Navigon aus meiner Sicht jedenfalls besser als TB. Mit Navigon sieht es doch so aus: Wenn man von der Route abweicht, dann wird im Sekundenbruchteil eine veränderte Route angezeigt. Bei TB sieht es so aus, dass diese versuchen, einen ständig zur Rückkehr zu zwingen, obwohl man mittlerweile schon 5 km auf der neuen Strecke gefahren ist und es viel kürzer wäre, diese weiter zu befahren. Dann die ständige Meldung : "Route konnte nicht berechnet werden". Dann fährt man ein paar Meter weiter oder in eine andere Strasse und plötzlich funktioniert es. Dann die Probleme mit den Parallelstrassen. Es kommt in TB häufig vor, dass diese das Ziel als erreicht ansehen, wenn man auf gleicher Höhe mit dem Ziel, aber in einer parallel dazu verlaufenden Strasse sich befindet.
Genau hier unterscheiden sich halt die Programme - weniger eben vom Kartenmaterial.
Aber wie ich schon schrieb: Fehlerfrei ist auch die NCK 5 eben nicht, zeigt allerdings von allen Programmen, die ich getestet habe, die wenigsten Ausfälle und rechnet bei wenig Ressourcenaufwand relativ genau.

Jetzt "orakel" ich mal: Ich glaube nicht, dass sich andere Hersteller finden werden, die auch Navi-Programme für den PC schreiben werden und damit die Konkurrenz zu Navigon und Travelbook aufnehmen. Vielmehr wird man sich auf Lösungen im Bereich embedded Computer und natürlich PDA stürzen. Nicht zu vergessen die Handyintegration. Das heisst für uns doch, dass wir nur zwischen TB und NCK entscheiden können, wenn wir uns in einem rechtssicheren Bereich bewegen wollen. Alle anderen Lösungen, wie MM oder Freedrive bewegen sich auf rechtlicher Seite zumindest im Grauzonenbereich. Schließlich ist die Verwendung der Destinator Karten für den PDA auf dem PC in einem Fremdprogramm so nicht zugelassen. Das wäre genauso, wenn ich vom Office Paket Microsoft einfach einzelne DLL´s rausnehme und die darin enthaltenen Routinen in meinem eigenen Programm einsetze - aber das ist ein anderes Thema und viele sind da eben anderer Meinung.

Also "NCK or not NCK, that´s the question" zumindest, wenn es ein deutschsprachiges Produkt sein soll.

Bis dann
Ronald



    
Chuck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 31.01.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 09:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich benutze zur Zeit noch die Pocketnavigation von Navgon (Aldi). Ich hatte auch festgestellt, dass die Navigation teilweise recht umständliche Wege gerechnet hat. Habe mich aber im Forum bei www.pocketnavigation.de mal etwas eingelesen. Ich habe entsprechend den Tipps die Werte für die Durchschnittsgeschwindigkeiten der einzelnen Strassentypen und die Prioritäten der Strassentypen entsprechend den Beispielen verändert (ds geht bei Navigon zum Glück recht einfach). Seit dem bin ich zu 99,5% zufrieden! Ok es gibt immer noch ein paar Routen die das Navisystem umständlich berechnet, aber ich finde das ist vernachlässigbar!
Also eventuell solltet ihr mal euer Geschwindigkeitsprofil anpassen um somit eine bessere Routenberechnung zu erreichen.



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Sa 15 Apr, 2006 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und welche einstellungen waren das?

Ich habe 4 Möglichkeiten!
Was hast du eingestellt

MFG Stefan



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: So 16 Apr, 2006 11:34  Titel:  Re: NCK 5.0 genauso mies wie NCK 4.0???
Nach untenNach oben

csdragon hat folgendes geschrieben:

Ist auf der Zufahrt zur A8 in Augsburg... naja und NCK behauptet, dass man in 500m bitte links auf die Autobahn fahren soll!


stimmt doch... wenn du in 500 metern nicht die spur wechselst, fährst du ja wieder ab ... nck sagt dort ja auch nicht "links abbiegen", sondern "links fahren", was heißt, dass du auf die linke spur sollst...

bei jedem navigationssystem brauch man halt etwas einarbeitung... ich fahre sehr gern mit dem nck4 und habe absolut keine schlechten erfahrungen gemacht...



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: So 16 Apr, 2006 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm naja... erst mal sollte die Navitusse aba sagen, dass ich rechts auf die Autobahn fahren soll...



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: So 16 Apr, 2006 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo das stimmt... kommt bei mir aber eigentlich auch...



    
Trucker Neco
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.09.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hatte noch nie probleme mit NCK 5,,läuft alles sehr stabil und präzise,,habe sogar Skin geändert wie man sieht grins



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6097s ][ Queries: 48 (0.2117s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com