Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
larpo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 10:32  Titel:  Aktueller Stand der Dinge: Flash IDE
Nach untenNach oben

Hallo Community! Smile

Mir ist inzwischen 2x eine normale HDD im Auto kaputt gegangen und jetzt hatte ich überlegt nur einen USB-Stick anzuschließen. Aufgrund der USB-Stick-Problematik bin ich hier im Forum als Alternative auf Flash-IDE-Karten gestoßen.

Wie sieht da der aktuelle Stand der Dinge aus: sind die schnell genug um als stand-alone ein ganzes Betriebssystem zu beherbergen? Sind die IDE-Flash-Module, z.B. von Transcend, inzwischen so konzipiert, dass diese nicht nach 100.000 Schreibvorgängen (also bei Win XP in wenigen Wochen) den Geist aufgeben?

Freue mich über Tipps und eure Erfahrungen!



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei mir in der arbeit werden alle infodisplays mit via epia rechner betrieben die vom flash aus booten... aber das ist ehrer bescheiden.. haben recht viele fehler und vom speed nicht überzeugend trotz win98. hab noch einen zuhause liegen... jedoch für cf-karten. würd mal sagen das hängt ganz von der lese/schreibgeschwindigkeit ab



    
fdj2k
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.04.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Limburg


BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das problem mit dem IDE-Flash besteht weiterhin mit der begrenzten schreibzahl. es wird zwar als besser, aber die werte einer HDD erreichen sie trotzdem nicht, sowohl beim speed (ausser zugriffszeit) als auch bei der lebensdauer.
wir haben hier in der firma 2 GB flashdisks von trancend im einsatz und die dinger sind deutlich lahmer als ne hdd unter DOS und auch net grad billig.
was für platten hattest du denn im einsatz?
ich hab eine 7200 upm hitachi im auto drin und die ist fast null gefedert und ich hab ein hartes fahrwerk und die basskiste an dem der PC hängt vibriert auch wie blöde.
mein tipp, vergiss die flashdisk (teuer, lahm) und hol dir ne gescheite HDD (zur not die endurastar serie von hitachi) die mind. 3 jahre garantie hat dann haste wenigstens solange ruhe.



    
Lord_Chris
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 7
Wohnort: nähe Bremen


BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 14:46  Titel: Grossartig ! Klar gehts!
Nach untenNach oben

Hallo,

hab bei mir eine Sandisk CF 1GB Typ III (lt. Hersteller 20MB/s) drinne und funktioniert ohne Probleme. Obendrein ist diese Variante vom persönlichen Vergleich so schnell wie eine normale 2,5" HDD mit 4200u/min. Gibt dabei aber einiges zu beachten.
Wie schon von den vorrednern bereits angemerkt sind die beschränkten Schreibzyklen ein großes Problem! Aber nichts ist unlösbar! Interessanterweiße bietet Microsoft sogar die Lösung dafür an (bestimmt mehr ungewollt als freiwillig). In der Windows XP Embedded Edition, die es 120 Tage Testversion gibt ist ein sg. ewf-treiber bestandteil.

EWF = Enhanced Write Filter

Dieser Treiber verhindert jegliches schreiben auf die Karte und leitet den Datenstrom in den RAM um (512MB SIND MINIMUM!).
Wenn man die Änderungen speichern möchte gibt es dann einen kurzen Befehl an der Console und alle Änderung werden geschrieben.

Hier ein Link mit allem was nötig ist:

http://www.stern.de/computer-technik/computer/tipps/:--Speichertricks:-Alles-RAM/554931.html

(weit runterscrollen bis zum Absatz: Eine interessante Alternative ist Microsofts...)

Falls Fragen anfallen bitte PM / Mehr kommt demnächst wenn mein Projekt fertig ist!

MfG
Lord_Chris



    
larpo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wegen dem ständigen Schreiben von Win XP: Wäre denn nicht vielleicht Windows 2000 eine Alternative?

PS: @fdj2k: Meine letzte Festplatte war eine IBM, 6.4 GB.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mein fli4l hat auch immer schon brav von deine cfkarte gebootet... aber die linuxart brauch halt auch nur 10 mb Wink
möglich wär dann auch eine virtual hd im arbeitsspeicher. oder am besten dann immer mit hibernate-file booten. somit würden dann aber funktionen wie letztes gespieltes mp3 o.ä. nicht gehen. und änderungen an der konfig natürlich auch nicht ... aber eine idee ist es. w2k sollte ähnlich sein



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber wie sieht's den mit nem DOC aus? Hab leider keinen genauen Plan davon aber ich denke die verhalten wie ne normale HDD, also keine Schreibzyklenprobleme.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

doc..
bitte klär mich auf...



    
E-P-S
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.04.2005
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lord Chris du bist gut Smile
Genau das wollt ich auhc gerade posten. Und es geht.
Aber der Speed ist bescheiden Sad
Trotz Sandisk Extreme III.

Übrigens war das URSPRÜNGLICH mal ein PC-Welt Artikel Smile



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 01:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

larpo hat folgendes geschrieben:
Wegen dem ständigen Schreiben von Win XP: Wäre denn nicht vielleicht Windows 2000 eine Alternative?

PS: @fdj2k: Meine letzte Festplatte war eine IBM, 6.4 GB.


Bei so alten Platten brauchste Dich nicht wundern, das die nicht lang halten. Die sind selbst im Desktop recht anfällig.

Hatte in meinem ultraharten Polo eine 3,5" 80GByte IBM Platte hochkant verbaut und hat fast 1 Jahr lang keine Probs gemacht, bis sie durch eine 2,5" ersetzt wurde. Und für das Geld, was eine 2 oder 4GByte Flashkarte mit Adapter kostet, kann man sich locker eine 2,5" Notebook Platte mit Adapter kaufen. Diese dann am besten auch hochkant verbauen und es sollte keine Probs mehr geben.

Bernd

PS: DOC = Disk on Chip. Ist meiner Meinung nach aber viel zu teurer und zu langsam.



    
relaX
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 10.11.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Gauting

1999 Dodge Ram
BeitragVerfasst: Sa 02 Sep, 2006 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

bei mir gabs auch immer wieder probs mit meiner Festplatte,
hab aber zwei Möglichkeiten gefunden:

- Compact Flash IDE Adapter

- Robustere Festplatte
z.B. Fujitsu MHV2040AC
Temperaturbereich: -20° bis 80° C
Vibration: bis 900G

Hardware: HP e-PC | 7" LCD Touchscreen | D-Link Radio | GPS

Software: RoadRunner | MapMonkey | Radiator

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5634s ][ Queries: 48 (0.2025s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com