Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » GPS Empfänger » lohnt sich tmc?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 13:11  Titel:  lohnt sich tmc?
Nach untenNach oben

mein system läuft jetzt und ich bin auf der suche nach einer gps maus. ich überlege noch ob sich wirklich eine mit tmc lohnt. denn die mehrkosten sind schon erheblich. quasi das doppelte. oft gibts ja auch keine alternativen um den stau zu umfahren. also wer der tmc hat würde es sich ohne zu zögern wieder kaufen?

    
Schlepperdriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 05.11.2006
Beiträge: 205
Wohnort: 736**


BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe eine ohne TMC...
für mich lohnt sich das nicht, bin zu selten auf der AB unterwegs.
wenn doch mal stau ist, fahr ich einfach die nächste abfahrt raus und vertrau dann einfach dem navi Very Happy



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde es auch nicht lohnenswert. Erstens sind die genauso aktuell wie die Meldungen im Radio und Studien belegen, daß man trotz Stau auf der Autobahn schneller vorankommt. Wer aber immer rollen will, könnte natürlich auf TMC zurückgreifen, es ist ja, wie auch beim Navi, nur ein Hinweis und keine Pflicht den berechneten Weg zu nehmen.

TMC kann man auch günstiger haben. Mit etwas Bastelaufwand kann man einfache TMC-Empfänger an einen freien Comport am PC anschließen und dessen Daten verwenden. Zusätzlich zu einem einfachen GPS-Empfänger. Siehe Eine günstige Lösung für TMC.
Natürlich benötigt man noch eine Software, die mit den TMC-Daten was anfangen kann. Ich als Desti Nutzer brauche also garnicht erst daran zu denken.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werde immer wieder dafür sorgen das ich TMC hab. Es ist bei weitem nicht perfekt, aber eine Hilfe. Verkehrsnachrichten helfen mir nicht viel, da ich die ganzen Käffer auf der Strecke nicht kenne, nicht wüsste wo ich runter muss, oder teilweise obs überhaupt meine Fahrtrichtung ist.
Das man wenn man z.B. in eine Vollsperrung gerät da schneller durch als außen rum ist bezweifel ich auch Wink Und mit Pech erreicht man auch nicht mehr die nächste Abfahrt... oder da ist alles vorbei, weil die erst in zig km kam. Meist beginnt für mich der Stau kurz nach einer Abfahrt. Und: ja, es ist weit angenehmer zu fahren als permanent maximal zu rollen. Stau-fahren ist halt weit nervenaufreibender und anstrengender, von der weit höheren Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls zu schweigen.



    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ein paar mal TMC testen und erleben können, also für mich ists das schon was.
Es lohnt sich aber nur wenn man oft auf der AB unterwegs ist.
Im Moment hab ich auch noch ne Maus ohne, aber wenn ich wieder größer was umbaue/bestelle kommt eine mit TMC rein.



    
daywalker-x

Z.Z. verboten
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 116
Anmeldung: 28.11.2007
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TMC empfinde ich als Quatsch, denn wie schon soooooo oft festgestellt worden ist, sind weder die Verkehrsnachrichten im Radio, noch die TMC-Daten aktuell. Da werden Staus angepriesen, die schon seit Stunden nicht mehr da sind.

Und außerdem bringt´s Einem eh nix, weil die Ausweichstrecken meistens auch dicht sind.

Solange es nicht ausgereift ist und NUR von der Polizei aus verarbeitet und gesendet wird, ist der Aufwand die Sache für MICH nicht Wert.



    
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja ich werde mich wohl doch für eine mit tmc entscheiden.
aber danke für eure meinungen

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 08:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TMC muss schon sein... Smile

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also zum Thema TMC habe ich eine tolle Geschichte. Ich war am Montag in Essen auf der Motor Show. Der weg von mir zuhause Rüdesheim am Rhein bis dahin sind 250km und wir haben sage und schreibe 5,5h gebraucht. Und das nur dank dem tollen TMC. Es hat uns doch wirklich durch alle Städte geleitet wird sind durch Köln, Bonn, Essen usw. obwohl wir auf der Autobahn hätten fahren können, OK da war zwar stau aber ich bezweifele das es dort länger gedauert hätte! Auf dem Rückweg haben wir dann TMC ausgestellt und haben 3h gebraucht und das mit einer zusätzlichen Pause!



    
StephanP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 11.09.2007
Beiträge: 128
Wohnort: Rhauderfehn

1990 Toyota MR2
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der beste "Vollsperrungswarner" ist immer noch CB-Funk wenn die Brummis auf der Piste sind, ich hatte sonst eins im Geländewagen undes hat mich 3x vor meheren Stunden standzeit auf Der BAB bewahrt !

Gruß Stephan

Hardware: Jetway J7F21G5D 1500MHz Mini-ITX, 7" Touchscreen, 1GB D

Software: CPos

    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

StephanP hat folgendes geschrieben:
Der beste "Vollsperrungswarner" ist immer noch CB-Funk wenn die Brummis auf der Piste sind, ich hatte sonst eins im Geländewagen undes hat mich 3x vor meheren Stunden standzeit auf Der BAB bewahrt !

Gruß Stephan


Das ist natürlich auch ne gute möglichkeit, setzt dann aber vorraus das du eine ausweichrute kennst und das ist dann meistens doch etwas schwieriger Smile



    
siaro
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 19.06.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

andere frage - welche navisoftwares können denn tmc (die die fürn pc laufen mein ich)



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Desti6, NCK fallen mir jetzt auf anhieb ein

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Desti6, NCK fallen mir jetzt auf anhieb ein

Bist Du Dir da bei Desti6 sicher?

(Navilock) Directions Navigator
Navigon NavigatoR 2.0



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Bist Du Dir da bei Desti6 sicher?


Zumindest kann man den Port einstellen, also nehme ich das mal an Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5443s ][ Queries: 48 (0.2032s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com