Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sweaper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 18:26  Titel:  Sweapers CarPC im Fiat Bravo
Nach untenNach oben

Dann will ich hier auch mal mein Projekt vorstellen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Vor etwa 2-3 Jahren brauchte ich ein neues Autoradio und irgendwie bin ich dann auf carpc%u2019s gestoßen (vermutlich durch User aus dem CarsFromItaly Forum). Habe mich dann ne zeitlang hier im Forum informiert und beschloss dass es mir zuviel Aufwand ist und bin dann bei nem Clarion DXZ 948RMP gelandet. Irgendwie hat%u2019s mich dann doch trotz neuem Radio nicht los gelassen und hab mich irgendwann hier angemeldet.
Heute bin ich wieder da wo ich angefangen habe. Das Clarion hat kurz nach dem Garantieablauf (genau 2 Wochen danach) einen displayschaden hervorgebracht, der sich auch nur durch ein Austausch Display beheben lässt. Kosten 280%u20AC. Habe mich dann nun 3 Monate nochmals intensiv mit dem Thema CarPC beschäftigt und ein Treffen besucht, was dann der Auslöser war es anzugehen.

Zum Projekt:
Das Auto in dem der CarPC untergebracht werden soll:

Marke: Fiat
Modell: Bravo
BJ: 01.1999
In Besitz: 05.2002
PS: 103
Km: 150Tkm

Image

Da der Kofferraum schon voll bestückt ist und ich nicht auf das Reserverad verzichten will wird der PC in das winzige Handschuhfach passen müssen.

Image

Wert lege ich bei einem CarPC auf gute Audio Eigenschaften, Radio, Navi, Telefon.
Ich kann noch nicht absehen wie lange ich das Auto noch fahren werde, daher kommt einspachtelei für mich nicht in Frage --> InDash.
Die ganzen Empfangseinheiten (Blauzahn, Wlan, Radio, GPS) sollen im mittleren Lüftungsschacht unter der Windschutzscheibe untergebracht werden.
Das war soweit die grobe Planung.

Die Teileliste:
Intel D201GLY2 1,2 GHz -geliefert-
Corsair 512 MB PC533 CL4 -Fehlt-
80GB 3,5" Festplatte -auf Vorrat Very Happy -
ADS Radio -geliefert-
Linksys Wireless-G -geliefert-
Navilock NL-302U Sirf 3 -geliefert-
Audigy 2zs -geliefert-
K90 -geliefert-
M2-ATX -noch nicht bestellt-

Kleinteile:
Fiat Bravo Handschuhfach
2 P4-5,25" Kabel - Wird umgebaut auf P4-P4 (ist so 8%u20AC günstiger als bei carTFT)
3x3,5" Klinke-Cinch Adapter
PCI Riser 50mm
4P USB Hub
USB Hub für Mainboard Anschluss

Dann hab ich erstmal angefangen Windows XP mit SP2 zu verschmelzen und das dann abzuspecken. Dabei raus gekommen sind 250Mb inkl aller Treiber.

Image

Während das windows installiert konnte ich schonmal eine halterung fürs Mainboard basteln. Da wurde nicht gegeizt sondern wertvolles alu riffelblech verwendet (lag verstaubt im keller rum).

Image

Dann hat mein Vater, nett wie er ist, gestern in meiner Abwesenheit schonmal den PCI-Riser verbaut und die Soundkarte in Position gebracht.
Leider hat er etwas geknorzt wie man bei uns sagt.

Image
Image

So am WE gings mal weiter, erstmal windows neu installiert. Der 8. oder 9. Versuch XP mit SP3 abzuspecken hat dann mal funktioniert. Schluss endlich sinds dann 220Mb geworden, installiert etwas um die 500.
Da die OP ja dann schonmal funktioniert hat, hab ich mich mal hingesetzt und mir den TFT zur Brust genommen.

Image

Für die Langfinger die ums Auto schleichen gibts das als Abschreckung, hoffe nur das ich das auch unaufällig verbaut bekomme.

Image
Image

Hier das Ganze in aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=B-Ax69pxKww

MfG Jens





Zuletzt bearbeitet von sweaper am Mo 17 März, 2008 20:43, insgesamt 5-mal bearbeitet
    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey jens mein rat ist nimm eine 2,5" festplatte die ist stoss unimpfindlicher die 3,5" wird nicht lange leben !

gruß Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit der 3,5er platte passt schon, das thema hatten wir hier ja schon n paar mal durch Wink

sieht ja net schlecht aus das ganze Smile ma schaun wies weitergeht ^^



    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schaut gut aus nur weiter so.

VWFan82 hat folgendes geschrieben:
hey jens mein rat ist nimm eine 2,5" festplatte die ist stoss unimpfindlicher die 3,5" wird nicht lange leben !

gruß Thorsten


maa ned scho wieder, jetzt kommen gleich von "300 usern" meldungen wie:
ich hab meine 3,5" platte schon seit xxx jahren fest ans auto geschraubt und die rennt no immer usw...
es möge doch bitte jeder das nehmen was ihm taugt Smile

mfg
Turtle

P.S.: ich bin einer von den 300 Laughing und nix is hin Cool

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 14 März, 2008 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen hier Wink

Denk an eine gute Belüftung, damit das Mainboard nicht zu heiß wird. Die mittleren Lüftungsdüsen sind, richtig bemerkt, Lüftungsdüsen. Da würdest Du die Komponenten in den Luftstrom legen. Ich habe den Platz unter den Hochtönern zum Beispiel für den GPS-Empfänger genutzt. Bluetooth könnte man da oder auch hinter der A-Säulenabdeckung installieren. WLAN gehört wohl eher nach Draußen, da ein Auto ja ein faradayscher Käfig ist.



    
sweaper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 17 März, 2008 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die vielen antworten. will dann gleich auch mal auf einige eingehen.

Also die 3,5" wird auf jedenfall verbaut und hält dann halt solange wie sie hält.
Da sie wie gesagt eh noch dzu hause ungenutzt rumlag wird sie wohl dran glauben müssen. wenn jemand allerdings tipps für ne passende lagerung hat nehm ich die gerne.

So wie es derzeit geplant ist kommt das Mainboard mit Netzteil an die Handschuhfach Oberseite, direkt darunter ein 12er silent Lüfter mit 1100upm (lag auch noch irgendwo rum). Links neben den Lüfter, also an den Handschuhfach Boden, soll die Festplatte hin. Das passt gerade so und beim Aus/Einbau des Mainboards muss die jedesmal mit raus.

MfG Jens

Edit: Update im ersten post.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 17 März, 2008 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit der Radioblende ist zwar nicht recht elegant, dürfte aber mit dem tiefen Radioschacht passen.
Ich habe meine Festplatte nun mit kurzen Gummipuffern verschraubt. Es geht aber auch ohne. Die vom alten CarPC hat ohne Probleme Monate überstanden. Die ist im Gehäuse verschraubt und das stand einfach im Kofferraum.



    
sweaper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 17 März, 2008 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Das mit der Radioblende ist zwar nicht recht elegant, dürfte aber mit dem tiefen Radioschacht passen.


So war mein gedanke oder eher Hoffnung. das bild war auch nur die erste anprobe, die tasten sind z.B. alle nur mit klebeband befestigt. Eigendlich wird das ganze ding derzeit nur mit klebeband zusammen gehalten. aber das wird noch.

MfG Jens



    
sweaper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: So 13 Apr, 2008 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der carPC ist nun letzte woche montag/dienstag in seine neue heimat umgezogen. Und naja es klappte nichts so wie es soll, software mäßig als auch hardware mäßig. deswegen bin ich nun wieder weg von cpos, es lieft einfach zu unstabil und brachte viele probleme mit sich.

Hardwareseitig hatte ich mit meinem einbau wie oben bebildert extreme störgeräusche (Lima, scheibenwischer, festplatte, prozessor) die man selbst bei geschlossenem auto von außen noch deutlich hören konnte. desweiteren hat das mit dem 12er lüfter nicht gepasst und der musste deswegen weichen. ersatzweise habe ich dann einen 40x40 lüfter an die stelle gesetzt. da der 40er lüfter aber selbst die störgeräusche übertönt hat ist der auch wieder rausgeflogen. jetzt hab ich enorme hitzeprobleme und kann das ganze nur mit geöffnetem hanschuhfach betreiben.

Also ist der carpc dieses wochenende wieder rausgeflogen.

Die alu mainboardhalterung is einem stahlblech gehäuse gewichen, welches aber einseitig offen ist. desweiteren wurde das I/O panel der soundkarte geerdet.
Der effekt war das sich die störgeräusche stark verringert haben. sobal mussik läuft sind die nicht mehr hörbar bzw störend. man hört lustiger weise ein knachsen in den lausprechern wenn man die beifahrer tür öffnet.

Bilder folgen nächstes we, wenn ich vielleicht mal wieder internet habe.

MfG Jens

Edit: Die bilder sind noch von der ersten mainboard halterung...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6567s ][ Queries: 48 (0.2351s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com