Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 13:42  Titel:  Festanschluß der Schnittestelle ?
Nach untenNach oben

Also ich habe dazu leider nichts passendes gefunden, deswegen ein neues Thema.

Wie ist das mit dem Anschluß der Schnittstelle im Fahrzeug? Wenn ich mir ein OBDII Kabel besorge, wie kann ich das dann fest anschließen? Der Stecker ist ja nun nicht gerade klein und stört eigentlich da wo er original eingestöpselt wird. Den Anschluß verlegen ist auch nicht drin, weil der ja für die Werkstatt weiterhin da bleiben muß.
Kann man quasi parallel einen Abzweig basteln, oder behindern sich die Geräte dann gegenseitig?
Wie macht ihr das?



    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmmmm

schwer hier einen Tipp zu geben.
Das kommt immer darauf an, wo die Schnittstelle (SSt) verbaut ist. Wenn SSt stört, dann hilft eben nur das anklemmen von eigenen Leitungen - aber bitte nur, wenn Du da sicher bist, nix verkehrt zu machen. Analog setzt Du dann eine OBD2 Buchse an einer Stelle, die weniger störend ist . Darauf stöpselst Du halt das OBD Interface. I.a.R. reicht Masse (4/5) , plusspannung (16) und die K-Leitung (7) - sicherheitshalber auch die L-Leitung (15) - mehr benötigt man für ISO/KWP nicht....



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 07:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Antwort, hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet ein zu bekommen. Beim TT sitzt die Schnittstelle etwas ungünstig, so das eine feste Anschlußmöglichkeit das optimalste wäre.
Den Anschluß traue ich mir ohne weiteres zu, aber die Frage ist ob die beiden Anschlüsse sich behindern könnten bzw. wenn die Werkstatt an den Original Stecker ran will, ob ich dann meinen eigenen abziehen muß damit es keine Komplikationen gibt !?



    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das sollte kein Problem sein, wenn Du von hinten an die Originalbuchse gehst und eine Verlängerung setzt. Natürlich darf kein OBD Interface dran sein, wenn in der Werkstatt diagnostiziert wird.



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 08:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das habe ich mir gedacht ... dann würde bedeuten das ich den Anschluß dann wiederum so installieren muß das ich jeder Zeit da ran kann ... *grml*



    
gsmix
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
ein Schalter zum Abschalten deiner Abzweigung für den Werkstattbesuch dürfte dir die Fuddelei ersparen (allpolig trennen, sicherheitshalber)

Cheers

GSMIX



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab das Problem auch. Gibt es denn irgendwo die Stecker dafür zu kaufen? Und wie schalte ich alle Leitungen mit einem Schalter um?



    
gsmix
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
von umschalten hat niemand gesprochen (oder geschrieben)
Abschalten!!!
Also von hinten an den Original OBD-Stecker im Auto kabel anlöten! Soviele Drähte wie an den Stecker gehen gehen dann auch ab! Die zu einem x-poligen Schalter führen (kann auch Relais sein) Wobei x für die Anzahl der Drähte (Adern) steht! Von diesem Schalter dann zur OBD- Diagnosebox!!! Die Masse muss wohl nicht geschaltet werden.
Im Normalbetrieb ist schalter ein. Für die Werkstatt aus. Fertisch!!!!

Cheers

GSMIX



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man nur die Möglichkeit hat die Schnittstelle die dann an den CarPC angeschlossen ist abzuschalten dann sind im eingeschaltenen Zustand ja beide Schnittstellen angeschlossen. Und da kann es doch Probleme geben wenn man mal vergisst abzuschalten und der Wagen in die Werkstatt kommt. Da wär ein Umschalter besser. Da kann wenigstens nicht passieren wenn man vergisst den Schalter umzulegen.



    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessantes Thema... hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht....
Für OBD - ISO braucht man ja nur 12V / K-Line weiterzuschalten, (gut bei wenigen Fahrzeugen auch die L-Line) d.h. 7, (15) und 16.
Direkt schalten müßte man nur die K-Line (L-Line) also reicht ein Relais.
Wenn man das noch mit einem Microschalter betätigt, dann ist es perfekt. Z.B. ist an meiner C-Klasse (und das sollte bei allen Mercedes so sein) eine kleine Schutzkappe drüber. Wenn der Werkstattkumpel die öffnet - schwupps, wird die k und L Leitung unterbrochen Smile Und keine Probs mit Auslesen..



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ist das eigentlich kann ich das Gerät ständig am OBD Stecker angesteckt lasssen

entstehen da irgendwelche Probleme?

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt auf das Autoradio an -

wenn Du ein Bose Sound System hast, dann werden ab einen bestimmten Pegel die Airbags im Rythmus von ACDC von links nach rechts gezündet.

Nee, nee, Spaß beiseite. Das sollte kein Problem darstellen. OBD2 funzt in jeder Lebenslage Smile



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 07:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mann musst du mich so erschrecken
wollte schon mit der Axt das Teil auf die schnelle raushauen

werd mal ausprobieren wie sich das Teil verhält wen es dauernd on ist es zieht ja auch Strom

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hahhahhaaaa

der Strom ist auch im CAR entscheidend - hab schon ein paarmal überlegt ob ein low cost Atomreaktor das Prob lösen könnte...
Bin ich dann ein Castor - Transport? Habe ich mit Protesten zu rechnen? Aber der eingesparte Benzinpreis rechtfertigt doch auf diesem Niveau jegliche Maßnahme -oder? Auch bei einem Unfall und umfangreicher Verstrahlung sollten die Kosten der Dekonterminierung doch locker die einer heutigen Volltanke unterschreiten. Was ist schon eine 20 Quadratkilometerentsorgung gegen 30ct Benzinkosten + Mineralölsteuer + Ökosteuer + Mehrwertsteuer (Mehrwert - dass muss man sich mal pervers auf der Zunge zergehen lassen) round about 1,25 € per Literchen...
Und dann regen wir uns über Mineralölkonzerne auf - der Beutelschneider ist unser Staat und kein anderer ! Schöne Grüße an die Dumpfbacken, die immer wieder eine Steuererhöhung im Kopf haben , bevor seriöse Lösungen eine Chance bekommen. Z.B. Fünfstundenquatschern die Leibrente von zig Tausend Euros zu streichen - schöne Grüße ans Innenministerium - klasse Arbeit an Otto - ich könnt den ganzen Tag nur ko.z...n - sorry mir war gerade so...



    
Lorion
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 118



BeitragVerfasst: Fr 14 Okt, 2005 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Uii... super Laune!
Dein Beitrag ist zwar schon länger her aber ich möchte auch dumme Sachen erzählen ^^
Castor ist ein Behälter Wink
Um ein Castor-Transporter zu sein muss du deine C-Klasse in nen Schwertransporter umbauen.. denn so ein Kasten ist echt nicht klein Wink

Ansonsten find ich die Idee mit fest verdrahten garnicht mal so schlecht.
Gibts bei ODB eine gewisse Leitungs-länge, die man nicht überschreiten sollte? Weil evtl. das Signal zu schwach wird?
Wo könnte ich sowas nachlesen?

MfG



    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2005 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Lorion
danke für den Tipp , mein Hals ist derweil abgeschwollen und bin grade auf Solar umgestiegen - ist das weniger politisch? Ich hoffe, für manche Moderatoren im Forum sicher angenehmer Smile

Spaß beiseite - die USB Spezifikation geht so bis 3m - aber heutige Kabel funzen prima bis etwa 5m. Mit aktiven Verlängerungen hab ich persönlich nur Probs gehabt. Ggf. kann man einen Hub nach drei - fünf Metern nutzen und dann nochmals 3-5m dranhängen. Aber, bitte keinen 1.1 Hub nehmen - hier ist 2.0 Pflicht. Also ein neues Teil kaufen, wenn mann sich nicht sicher ist. Sind eh billig die Dinger Wink



    
Lorion
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 118



BeitragVerfasst: Mo 17 Okt, 2005 08:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Solar
Sage ich lieber nichts ^^

@Hub
Hab mir auch schon fast gedacht dass ein aktiver Hub eine Lösung wär.
Blöd wirds nur wenn so ein Hub irgendwie im Tür-Bereich sein muss weil die Leitung da endet. Hmm.. muss mal meinen Wagen vermessen.

Danke für die Info.

Gruss



    
VATOLOCO-666
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.06.2008
Beiträge: 119
Wohnort: Berlin

1994 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Mo 30 März, 2009 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo habe hier mal reingelesen und mich würde interessieren ob mein w202 bj.95 obd hat ...
oder hat der was anderes ?
kann mir da vielleicht jemand helfen ?

Hardware: Laptop, 7"TS-TFT,GPS,Bluetooth,Wlan,DVB-T

Software: Cpos + Map&Guide TB5

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5646s ][ Queries: 48 (0.2054s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com