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JTRipper 
Inputsammler  
 
  
   
Alter: 39 
Anmeldung: 17.04.2007  
Beiträge: 29  
Wohnort: Neu-Anspach
 
   
  
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Hey Leute!
 
 
Wollte mal fragen ob es einen OBD2 Y-Adapter gibt, oder ob sowas theoretisch möglich wäre. Hintergrund ist, dass ich meine OBD2-Buchse samt Interface gerne unsichtbar hinters Amaturenbrett verlegen möchte, aber er trotzdem noch für die werkstatt erreichbar sein soll, ohne dass ich jedesmal vorher mein auto wieder umbauen muss^^.
 
 
Gruß,
 
JTRipper
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 Hardware: Voom 1, Jetway 7F2WE1G5-OC-PB, 512MB RAM, M1-ATX, CID650 Software: Windows XP MCE, cPOS 
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Giovanni 
Forum-Veteran  
 
 
   
Alter: 37 
Anmeldung: 23.11.2006  
Beiträge: 897  
Wohnort: Neuendettelsau
 
   
  
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hab sowas ähnliches vor. 
 
ich würds so machen, dass ich das interface auseinandernehm und anstatt über nen stecker direkt an die einzelnen leitungen hinten am stecker geh. geht ja recht zügig, weil du ja am stecker schaun kannst welchen kontakt du brauchst
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Darkleon 
Frischfleisch  
 
 
   
Alter: 42 
Anmeldung: 05.10.2007  
Beiträge: 19  
Wohnort: Tirol 
   
  
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Hi!
 
Leider ist in diesem Post nichts mehr passiert, deshalb entstaube ich diesen Thread mal   
 
Hat diese Idee dann wirklich jemand erfolgreich umgesetzt, oder funktioniert das nicht? 
 
Denke mal dass das kein Problem darstellen sollte, solange nicht beide Anschlüsse zum Auslesen belegt sind, was aber auch nie so gedacht war.
 
 
Wäre interessant, wenn sich jemand melden könnte, der das schon versucht oder sogar fix installiert hat.
 
 
mfg
 
Darkleon
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ksg9-seb 
Inputsammler  
 
 
   
Alter: 40 
Anmeldung: 13.11.2007  
Beiträge: 22  
 
   
  
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mr.xx45k 
Stammposter  
 
 
   
Alter: 42 
Anmeldung: 14.09.2006  
Beiträge: 280  
 
   
  
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marci 
Forenbesetzer  
 
  
   
Alter: 55 
Anmeldung: 05.06.2007  
Beiträge: 437  
Wohnort: Starnberg
 
   
  
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wo gibts das? Hat mal jemand ein Bild?  
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 Hardware: Medion Autoradio  Software: ASICS 
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mr.xx45k 
Stammposter  
 
 
   
Alter: 42 
Anmeldung: 14.09.2006  
Beiträge: 280  
 
   
  
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Matrix 
Stammposter  
 
  
   
Alter: 42 
Anmeldung: 31.10.2004  
Beiträge: 333  
Wohnort: Rüdesheim
 
   
  
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Alternative wäre natürlich auf den Schrott gehen, OBD einen Stecker aus einem Auto rausholen und dann zusätzlich im Auto zum normalen dazu löten. Sind ja nur 4 Leitungen. 
 
 
So habe ich es auch bei mir gemacht
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marci 
Forenbesetzer  
 
  
   
Alter: 55 
Anmeldung: 05.06.2007  
Beiträge: 437  
Wohnort: Starnberg
 
   
  
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gute Idee, frage ist nur, ob dann die Werkstatt noch ein sauberes Signal rausbekommt, wenn da schon was anderes auf dem Bus hängt  
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 Hardware: Medion Autoradio  Software: ASICS 
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mr.xx45k 
Stammposter  
 
 
   
Alter: 42 
Anmeldung: 14.09.2006  
Beiträge: 280  
 
   
  
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| Wieso nur 4 Leitungen? Werden für die OBD Module nicht mehr gebraucht?
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psyke 
Forum-Elite  
 
  
   
Alter: 40 
Anmeldung: 12.10.2007  
Beiträge: 1817  
Wohnort: Sauerland 
   
  
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bei alten modellen zb. nur:
 
 
Zündungsplus
 
plus
 
masse
 
k-line
 
 
Bei neueren sinds dann statt einer leitung für k-line stattdessen 2 leitungen für can high und can-low.
 
 
kommt aber immer aufs auto an, er bezog sich auf seinen golf.
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Matrix 
Stammposter  
 
  
   
Alter: 42 
Anmeldung: 31.10.2004  
Beiträge: 333  
Wohnort: Rüdesheim
 
   
  
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	  | psyke hat folgendes geschrieben:
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bei alten modellen zb. nur:
 
 
Zündungsplus
 
plus
 
masse
 
k-line
 
		 | 
	 
 
 
 
Nicht ganz richtig
 
 
Plus
 
K Line
 
L Line
 
Masse
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psyke 
Forum-Elite  
 
  
   
Alter: 40 
Anmeldung: 12.10.2007  
Beiträge: 1817  
Wohnort: Sauerland 
   
  
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| kann es sein dass k-line zum lesen und l-line zum schreiben ist?
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marci 
Forenbesetzer  
 
  
   
Alter: 55 
Anmeldung: 05.06.2007  
Beiträge: 437  
Wohnort: Starnberg
 
   
  
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puahh, mal gucken was mein 2005er KIA Sorento überhaupt rauslässt. wollte halt gerne in Centrafuse Boardspannung, Spritverbrauch, Öltemp usw. einblenden.. wenn man das überhaupt aus dem CAN Bus rausbekommt. Such aber auch noch den passenden USB->CAN Bus Adapter  
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 Hardware: Medion Autoradio  Software: ASICS 
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Matrix 
Stammposter  
 
  
   
Alter: 42 
Anmeldung: 31.10.2004  
Beiträge: 333  
Wohnort: Rüdesheim
 
   
  
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| Das kann ich dir garnicht so genau sagen, möglich wäre es aber!
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Matrix 
Stammposter  
 
  
   
Alter: 42 
Anmeldung: 31.10.2004  
Beiträge: 333  
Wohnort: Rüdesheim
 
   
  
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Hab grade etwas gefunden 
 
 
Es handelt sich hier um die ISO 9141
 
 
Die K-Leitung ist ein bidirektionaler Ein-Draht-Bus für die Datenübertragung in der Automobiltechnik nach ISO 9141 und ISO 14230-1. Im Zusammenspiel mit der L-Leitung der Fahrzeugdiagnose, kann die K-Leitung auch unidirektional betrieben werden.
 
 
Die L-Leitung ist gemäß den Normen lediglich zur Reizung (s. u., Initialisierung) des Steuergerätes konzipiert und verbleibt danach auf High-Pegel. Eine derartige Initialisierung ist aber in der Praxis unüblich und wird von allen gängigen Fahrzeugen über die K-Leitung abgewickelt. Einige Oberklassefahrzeuge des Herstellers Audi nutzen die L-Leitung zum Austausch von Nutzdaten, was nicht normgerecht ist und wofür ein spezieller Adapter (meistens als KKL oder K/KL oder Ähnliches bezeichnet) benötigt wird.
 
 
Quelle
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