Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
JTRipper
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 17.04.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Neu-Anspach


BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 11:09  Titel:  OBD2 Y-Adapter?
Nach untenNach oben

Hey Leute!

Wollte mal fragen ob es einen OBD2 Y-Adapter gibt, oder ob sowas theoretisch möglich wäre. Hintergrund ist, dass ich meine OBD2-Buchse samt Interface gerne unsichtbar hinters Amaturenbrett verlegen möchte, aber er trotzdem noch für die werkstatt erreichbar sein soll, ohne dass ich jedesmal vorher mein auto wieder umbauen muss^^.

Gruß,
JTRipper

Hardware: Voom 1, Jetway 7F2WE1G5-OC-PB, 512MB RAM, M1-ATX, CID650

Software: Windows XP MCE, cPOS

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab sowas ähnliches vor.
ich würds so machen, dass ich das interface auseinandernehm und anstatt über nen stecker direkt an die einzelnen leitungen hinten am stecker geh. geht ja recht zügig, weil du ja am stecker schaun kannst welchen kontakt du brauchst



    
Darkleon
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Tirol


BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!
Leider ist in diesem Post nichts mehr passiert, deshalb entstaube ich diesen Thread mal occasion9
Hat diese Idee dann wirklich jemand erfolgreich umgesetzt, oder funktioniert das nicht?
Denke mal dass das kein Problem darstellen sollte, solange nicht beide Anschlüsse zum Auslesen belegt sind, was aber auch nie so gedacht war.

Wäre interessant, wenn sich jemand melden könnte, der das schon versucht oder sogar fix installiert hat.

mfg
Darkleon



    
ksg9-seb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie wär's damit:

http://www.scantool.net/products/product_info.php?cPath=5&products_id=42



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alternativ auch bei http://www.kds-online.com zu haben.



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wo gibts das? Hat mal jemand ein Bild? Smile

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Bild von dem OBD2 Y Adapter?

http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog/product_info.php/cPath/21_222/products_id/2240



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alternative wäre natürlich auf den Schrott gehen, OBD einen Stecker aus einem Auto rausholen und dann zusätzlich im Auto zum normalen dazu löten. Sind ja nur 4 Leitungen.

So habe ich es auch bei mir gemacht



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gute Idee, frage ist nur, ob dann die Werkstatt noch ein sauberes Signal rausbekommt, wenn da schon was anderes auf dem Bus hängt Wink

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso nur 4 Leitungen? Werden für die OBD Module nicht mehr gebraucht?



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei alten modellen zb. nur:

Zündungsplus
plus
masse
k-line

Bei neueren sinds dann statt einer leitung für k-line stattdessen 2 leitungen für can high und can-low.

kommt aber immer aufs auto an, er bezog sich auf seinen golf.



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

psyke hat folgendes geschrieben:
bei alten modellen zb. nur:

Zündungsplus
plus
masse
k-line


Nicht ganz richtig

Plus
K Line
L Line
Masse



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann es sein dass k-line zum lesen und l-line zum schreiben ist?



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

puahh, mal gucken was mein 2005er KIA Sorento überhaupt rauslässt. wollte halt gerne in Centrafuse Boardspannung, Spritverbrauch, Öltemp usw. einblenden.. wenn man das überhaupt aus dem CAN Bus rausbekommt. Such aber auch noch den passenden USB->CAN Bus Adapter Wink

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kann ich dir garnicht so genau sagen, möglich wäre es aber!



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab grade etwas gefunden

Es handelt sich hier um die ISO 9141

Die K-Leitung ist ein bidirektionaler Ein-Draht-Bus für die Datenübertragung in der Automobiltechnik nach ISO 9141 und ISO 14230-1. Im Zusammenspiel mit der L-Leitung der Fahrzeugdiagnose, kann die K-Leitung auch unidirektional betrieben werden.

Die L-Leitung ist gemäß den Normen lediglich zur Reizung (s. u., Initialisierung) des Steuergerätes konzipiert und verbleibt danach auf High-Pegel. Eine derartige Initialisierung ist aber in der Praxis unüblich und wird von allen gängigen Fahrzeugen über die K-Leitung abgewickelt. Einige Oberklassefahrzeuge des Herstellers Audi nutzen die L-Leitung zum Austausch von Nutzdaten, was nicht normgerecht ist und wofür ein spezieller Adapter (meistens als KKL oder K/KL oder Ähnliches bezeichnet) benötigt wird.

Quelle



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6095s ][ Queries: 48 (0.2016s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com