Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DerGraf
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 30.06.2009
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 01 Jul, 2009 00:11  Titel:  Seltsames Problem mit den Ruhezustand
Nach untenNach oben

Ich hab mir in den letzten Tagen einen CarPc zusammengestellt und heute nach erfolgreichen Probelauf auf den Schreibtisch in mein Auto eingebaut. Es funktioniert alles bis auf eine Kleinigkeit. Ich habe bei XP in der Systemsteuerung eingestellt das der Rechner beim betätigen des Power Schalters in den Ruhezustand geht. Als Netzteil verwende ich das M4-Atx mit der P1 Einstellung (nach 1min 5V getrennt). Wenn ich jetzt die Zündung am Auto ausschalte begibt sich der Rechner ganz normal in den Ruhezustand. Wenn ich die Zündung (egal nach welcher Zeit) wieder einschalte fährt der Rechner wieder aus den Ruhezustand hoch, bis der Desktop für ca. 2sek zu sehen ist und begibt sich sofort danach wieder in den Ruhezustand. Wenn ich dann den Rechner wieder starte, erweckt der PC ganz normal aus den Ruhezustand, ohne wieder selbstständig herunter zu fahren. Beim nächsten Start brauche ich dann wieder zwei Versuche. Das kommische ist aber wenn ich selber über Start/Ruhezustand oder über Centrafuse den Ruhezustand auswähle tritt dieses Problem nicht auf. Hat jemand vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Mi 01 Jul, 2009 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hui, was für ein merkwürdiges Problem. Betreibe doch mal das M4 als normales ATX Netzteil. Wenn es dann funktioniert, wäre es wohl eindeutig ein Softwareproblem. Ansonsten funktioniert das M4 wohl nicht richtig und sendet ohne Sinn und Verstand Impulse zum hoch/herunterfahren. Dann könntest Du dieses evtl. mal reseten und dann probieren, ob es funktioniert. Hast Du mit der Software des M4 herumprobiert?



    
DerGraf
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 30.06.2009
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 01 Jul, 2009 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit der Software habe ich nur mal die Zeit von der 5V Trennung auf 2min erhöht, was auch funktioniert hat. Wenn den PC ganz normal herunter und hochfahre, also kein Ruhezustand, funktioniert auch alles. Ich werd das Netzteil bei zu nochmal reseten, mal schauen ob das was bringt.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 01 Jul, 2009 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, klingt fast als würde die AutoLatch-Funktion da rein greifen. Sofern man die Zündung nur kurz an macht, wartet das M4 noch ca 1 Minute, bevor es den PC wieder herunter fährt.
Evtl. stimmt was mit deiner Z+Leitung nicht, sodass das M4 denkt, die Zündung wäre wieder aus.
Wieviel Volt kommen hinten am M4 an?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
DerGraf
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 30.06.2009
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 01 Jul, 2009 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am Netzteil kommen gute 12V an, also daran dürfte es nicht liegen. Mir der Auto-Latch Funktion kann es meiner Meinung nach auch nichts zu tuen haben, sonst müsste das Problem ja immer auftreten und nicht beim ersten Start aus den Ruhezustand.



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Do 02 Jul, 2009 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte mal ähnliches Problem.
Es lag daran, dass das Netzteil ned gecheckt hat, dass der PC an ist und hat demzufolge noch ein PowerON Signal gesendet.

Hab darauf das USB-Kabel angeschlossen und da ein bisschen an den Einstellungen herumgespielt. Die Namen der Pararmeter sind eh ziemlich selbsterklärend...

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 02 Jul, 2009 06:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt, das ergibt auch Sinn.
In den Defaultwerten ist das Delay zwischen den Startversuchen ca 1 Minute.
D.h. wenn das M4 denkt, der Rechner wäre noch aus, kommt nach etwa einer Minute nochmal ein Impuls.
Dieses Delay hab ich bei mir auch auf den minimalsten Wert gesetzt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
DerGraf
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 30.06.2009
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem hat sich erledigt nach dem ich von XP auf Vista gewechselt bin.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4924s ][ Queries: 48 (0.2151s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com