Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bytesinner
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 26.01.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Argenbühl

1999 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 07:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok werd ich machen sobald ich zeit hab.

Hardware: Zotac IONITX-A, 2GB Ram, 80GB Sata HDD, faytech 7'' Touch-Monitorserie, NT DC/DC-USB


    
bytesinner
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 26.01.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Argenbühl

1999 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2009 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so habe TX und RX noch mal getauscht problem immer noch da

Hardware: Zotac IONITX-A, 2GB Ram, 80GB Sata HDD, faytech 7'' Touch-Monitorserie, NT DC/DC-USB


    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2009 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt immer noch dieselbe Meldung? (Keine Eingangsdaten)

Evtl. an einem anderen Rechner ausprobieren?!



    
bytesinner
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 26.01.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Argenbühl

1999 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2009 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

an meinem netbook kommt das gleiche problem
"Keine Eingangsdaten"

Hardware: Zotac IONITX-A, 2GB Ram, 80GB Sata HDD, faytech 7'' Touch-Monitorserie, NT DC/DC-USB


    
bytesinner
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 26.01.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Argenbühl

1999 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2009 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann es sein das der 'Umbau mit dem TMC Empänger gar nicht geht ???

wenn ja welcher funzt

Hardware: Zotac IONITX-A, 2GB Ram, 80GB Sata HDD, faytech 7'' Touch-Monitorserie, NT DC/DC-USB


    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2009 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich sollte der schon gehen, bei meinen letzten 3 Umbauten gabs nie Probleme. Ich bestelle demnächst auch wieder welche, also falls Interesse besteht bescheid geben.

Warum jetzt dein Umbau nicht funktioniert kann ich mir nicht erklären.
Du könntest mal versuchen die Stromversorgung vom TMC abzuklemmen (das Datenkabel aber am PC angeschlossen lassen), dann mit Hyperterminal eine Verbindung zum Com-Port aufbauen und dann erst den TMC-Empfänger an Strom anklemmen. Normalerweise sendet dieser dann (wenn richtig angeschlossen) seine Kennung mit Firmware usw.! So war es bei mir jedenfalls immer.



    
bytesinner
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 26.01.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Argenbühl

1999 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2009 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

werde mal das mit Hyperterminal versuchen dauert halt bei mir etwas weill ich im Renovirungs stress bin.
aber das angebot klingt gut.

Hardware: Zotac IONITX-A, 2GB Ram, 80GB Sata HDD, faytech 7'' Touch-Monitorserie, NT DC/DC-USB


    
Elektriker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 09.06.2007
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Do 09 Apr, 2009 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An alle, die sich noch mit dem Gedanken tragen, ein TMC-Modul umzubauen:
Bei ELV verkloppen sie gerade TMC-Module für TomTom für 1,51 EUR
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=24899
Ich glaub billiger wird's nicht mehr Very Happy
In dem Teil sitzt ein GNS-FM6 Chip. Allerdings hat der Chip lt. Datenblatt eine Betriebsspannung und TTL-Pegel von 3,3V. Ich hab das ganze in mein ELV-Radio eingebaut, weil das die 3,3V liefert und ich dort schon einen MAX3232 als Schnittstellenwandler drin habe, insofern hat das wunderbar gepasst. Ob das mit 5V und direktem Anschluss an USB-Konverter funktioniert kann ich nicht sagen, aber ich glaub bei dem Preis lohnt sich auch mal zu experimentieren.



    
Dinseprinz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 28.07.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 28 Jul, 2009 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

bin dabei, mir nach folgender Anleitung: http://www.gpsonline.de/download/download.php das TMC-Modul nachzubauen. Das FM9-Modul habe ich bereits, absolut identisch wie das in der Anleitung. Leider scheiterts am USB-Stecker.

Habe mittlerweile 3 originale Nokia-Kabel auseinander genommen aber keines besitzt den OTi-Chip. Kabel sind das CA-53, CA-42 und CA-44. Der Versuch, das originale Kabel wie in der Anleitung käuflich zu erwerben, schlug fehl.

Wer kann mir helfen, welches Nokia-Kabel funktioniert zu 100% und wo ist die Quelle, bei der ich es kaufen kann? Bitte auch mit Löt-Anleitung, falls es abweichend zur obigen Anleitung ist.

Vielen Dank





Zuletzt bearbeitet von Dinseprinz am So 02 Aug, 2009 21:21, insgesamt einmal bearbeitet
    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mi 29 Jul, 2009 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Suche mal nach "Oti-Chip Handykabel" oder "UART Tx Line Handykabel".
Da findet man noch andere.
Zum Beispiel scheint auch das Handykabel für Samsung E700 mit OTi-Chip zu sein.

Hattest du den mal testweise die vorhandenen USB-Stecker versucht? Vielleicht funktionieren die ja auch. Wenn man den Chip erkennen kann, findet man vielleicht ein Datenblatt dazu im Internet.

Mir scheint, das der Prolific2303 auch gehen sollte:
http://www.prolific.com.tw/support/files//IO%20Cable/PL-2303HX/Documents/Datasheet/ds_pl2303HXD_v1.1 .pdf
Ist zum Beispiel in dem "USB MD6 Adapter" drin.

OTi6858-Chip:
http://www.stkaiser.de/anleitung/files/OTi6858.pdf

Schau auf alle Fälle auch nochmal hier, da gibt es noch mehr Tipps..
http://www.bettyhacks.com/wiki/index.php/Interfaces_PC_zu_Betty
Zitat von der angeführten Seite: "Siemens C25-S65, Nokia 3210, 3310, 5110, 8110, Motorola T191"

Gruß
ShowGPS

P.S. Alle Angaben ohne Gewähr



    
Dinseprinz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 28.07.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Do 30 Jul, 2009 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe mir jetzt mal diese 2 bestellt, mal sehen.

http://www.amazon.de/gp/product/B0019VJ348/ref=ox_ya_oh_product

http://www.amazon.de/gp/product/B000PEONHC/ref=ox_ya_oh_product



    
Dinseprinz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 28.07.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 02 Aug, 2009 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Supi,

mit dem Kabel für das Nokia 3310 hat es dann auch bei mir geklappt. Die Platine mit dem OTi-Chip war absolut identisch mit der in der Anleitung.

Wie sehen denn bei euch die Einstellungen zum OTI USB-to-Serial Comm Port (Com3) im Geräte-Manager aus?

Bei mir folgendermaßen:

Bits pro Sekunde: 9600
Datebits: 8
Parität: Keine
Stoppbits: 1
Flusssteuerung: Keine

Ist das so korrekt, weil ich doch angenommen hatte, das der Chip mit 38400 Bits/s arbeitet?

Und eine Sache noch, wie bekomme ich den selbstgebauten TMC-Empfänger mit dem Navigon NavigatoR 2.0 zum Laufen? Für GPS nutze ich einen Bluetooth-Empfänger von TomTom, funktionierte bisher einwandfrei, nur für das TMC kann ich keine weiteren Einstellungen tätigen. Hat da jemand eine Lösung parat?



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: So 02 Aug, 2009 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Dinseprinz,

gut. Hattest du das ganze nochmal mit dem E700 Kabel getestet. Wäre für andere sicherlich interessant.

Die Mischung von TMC+GPS Signal muß ein extra Mischer übernehmen. Da du schon die TMC-Modul Lizenz hast würde ich Dir vorschlagen nochmal 10Euro mehr zu bezahlen, für die ShowGPS-Lizenz (einfach per PayPal an Zahlung@showgps.de überweisen).

Damit kannst du ab der neuen ALPHA ShowGPS 2.82 Version das Signal problemlos für Navigon zusammenführen.
Download: http://www.showgps.de/download/SetupALPHA.exe

Gruß
ShowGPS



    
Dinseprinz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 28.07.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 02 Aug, 2009 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ShowGPS hat folgendes geschrieben:

gut. Hattest du das ganze nochmal mit dem E700 Kabel getestet. Wäre für andere sicherlich interessant.


War noch nicht in der Post, probiere es aber aus sobald es dann da ist.

ShowGPS hat folgendes geschrieben:

Die Mischung von TMC+GPS Signal muß ein extra Mischer übernehmen. Da du schon die TMC-Modul Lizenz hast würde ich Dir vorschlagen nochmal 10Euro mehr zu bezahlen, für die ShowGPS-Lizenz (einfach per PayPal an Zahlung@showgps.de überweisen).

Damit kannst du ab der neuen ALPHA ShowGPS 2.82 Version das Signal problemlos für Navigon zusammenführen.
Download: http://www.showgps.de/download/SetupALPHA.exe


Ja richtig, hatte sie bei Dir bestellt aber den Betrag noch nicht überwiesen. Überlege auch gerade, ob wir das nicht einfach stornieren und ich kaufe gleich die ShowGPS Lizenz, denn dann ist ja das TMCModul gleich mit dabei.

Melde Dich doch nochmal zu Wort aber ich überweise Dir morgen schon mal die 19,90 Euro. Denke, der jetzige IDKey müsste auch für ShowGPS gehen oder?

MfG.



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: So 02 Aug, 2009 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am besten aus ShowGPS nochmal installieren und daraus neu registrieren. Dann bekommst auch gleich die korrekten Bezahlinfos.

Achso, wg. der Baudrate.
Im Gerätemanager hat nicht soviel zu sagen. Die Programme legen vorher die richtige Einstellung am ComPort fest.

Gruß
ShowGPS



    
Dinseprinz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 28.07.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ShowGPS hat folgendes geschrieben:
Hattest du das ganze nochmal mit dem E700 Kabel getestet. Wäre für andere sicherlich interessant.


Also das Kabel von Samsung geht scheinbar nicht, der USB-Stecker ist ein ganz gewöhnlicher, die Platine mit dem Chip sitzt dann wohl wahrscheinlich im Anschlussstecker für das Handy. Diesen habe ich aber nicht zerlegt bekommen, deshalb kann ich nichts näheres dazu sagen.

@ShowGPS

Dein Programm ShowGPS ist wirklich erstklassig, habe gestern Abend, nachdem die Lizenz eingetroffen war, sofort das Programm auf Herz und Nieren hin untersucht und bin super zufrieden damit.

Gruss Dinseprinz



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Dinseprinz,

danke für die Rückmeldung und das Lob..

Dann mal gute Fahrt...

Gruß
ShowGPS



    
Dinseprinz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 28.07.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 25 Aug, 2009 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

hier mein kleiner Beitrag zum TMC-Modul.

Image

LG Dinseprinz



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 30 Aug, 2009 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie siehts eigentlich mit dem Standby aus? Oder Windows Vista? Ich kann zum OTi nicht viel Treiber finden und Vista kann ich im Moment hier auch nicht testen.

Kann das mal jemand ausprobieren? Ansonsten müßte ich doch noch auf ein anderes Datenkabel umsteigen. Sad



    
Dinseprinz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 28.07.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 30 Aug, 2009 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Marcel,

kannst Du die Frage mal etwas präzisieren?

Im Moment verstehe ich es ungefähr so, wie es sich beim OTi-Treiber verhält, wenn das BS bei gestecktem TMC-Modul in den Standby-Modus fährt, ob das TMC-Modul dann normal weiterarbeitet (TMC-Informationen abruft) oder komplett abschaltet.

Wenn das Deine Frage war, kann ich noch keine 1a Antwort darauf geben, müsste ich mal für Dich testen. Aber im normalen Modus mit Handy, aktiver PC-Verbindung und laufendem Up/Download konnte ich bisher bei keinem meiner Handys festellen, das er im Standby den Up/Download abgebrochen hat. Hast Du denn das Nokia-3310-Datenkabel schon bestellt? Dort wird ein aktueller OTi-Treiber mitgeliefert, ansonsten bekommst Du ihn von mir.

Grüsse an Alle

EDIT: Auf die Schnelle mal mit TMCDemo auf dem PC getestet, wenn er in den Standby-Modus fährt, bricht er scheinbar doch ab (Stromzufuhr unterbrochen). Also das Programm und der Port sind nach dem Reaktivieren weiterhin geöffnet aber die Senderfrequenzsuche stoppte beim Standby-Betrieb, selbst nach erneutem Klick auf Search tut sich da nix mehr. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung oder so...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6100s ][ Queries: 48 (0.2374s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com