Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
GCamjose
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 13.12.2009
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: So 13 Dez, 2009 14:43  Titel:  VW MFD mit Car-PC Software betreiben?
Nach untenNach oben

Hallo leute bin neu hier und finde dieses Forum echt klasse und wollte mich auch gleich so vorstellen.
Habe auch gleich eine frage an die Profis hier oder jemand der das schon mal gelöst hat!
Würde gern mein Navi MFD mit einem Pc Car Software betreiben hat da jemand erfahrung drin bzw ist sowas machbar,und wen ja was benötigt man dafür.Verfüge schon mal über ein Notebook von IBM und wollte eben dieses im Auto in betrieb haben.Mein Wünsch ist es eben MP3 eventuell Diagnose vielleicht Menüs, Fis, naja alles was eben möglich ist auf mein MFD zu bekommen!
Würde mich über Hilfe und Informationen sehr sehr freuen.

MFG und vielen Dank im voraus!



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: So 13 Dez, 2009 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Prinzipiell kannst du das MFD von einem PC aus ansteuern. Finde zunächst heraus, welchen Anschluss dein MFD hat. Üblich ist CAN, 3LB oder beides.

Eine Lösung für den 3LB ist hier im Forum bereits vorgestellt: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22735



    
GCamjose
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 13.12.2009
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: So 13 Dez, 2009 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ciao ZZotel erstmal vielen Dank für deine Hilfe habe hier mal einen Link wp du sehen kannst wie mein MFD von hinten aussieht.

http://www.leibbrands.de/Belegung_NaviMFD.pdf
Was benötige ich dafür genau um das MFD ein zu binden am PC?


MFG



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: So 13 Dez, 2009 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, ich muss nochmal nachfragen: Du schreibst was von Menüs, Diagnose und FIS. Wo willst du das darstellen? Auf dem Multifunktions-Display im Kombiinstrument, oder auf dem Bildschirm vom Navi?

Ich hatte unter MFD die Anzeige im Tacho verstanden.





Zuletzt bearbeitet von ZZottel am So 13 Dez, 2009 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: So 13 Dez, 2009 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

er meint wahrscheinlich das MFD 1 oder 2 von VW/AUDI/SEAT, hatte selbst ein MFD2 und dachte damals darüber nach es so zu realisieren wie du, aber wenn man schon einen PC per videoadapter daran anschliesst und dann noch eine Steuerungsmöglichkeit basteln muss, kann man auch gleich einen richtzigen Car-PC verbauen.



    
GCamjose
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 13.12.2009
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 14 Dez, 2009 01:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja genau wollte es auf dem Display meines MFD1 Darstellen lassen.Ist es den sehr aufwendig es so hin zu bekommen,oder einigermaßen realisierbar?

MFg und danke.



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mo 14 Dez, 2009 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@GCamjose: Vergiss mein erstes Posting. Ich hatte MFA und MFD verwechselt.

Wenn du einen TV-Ausgang an deinem IBM-Notebook hast, kannst du diesen mit einem Video-Eingang von deinem MFD verbinden. Dann hast du schonmal Bild (allersdings nicht in Computermonitor-Qualität, sondern nur TV-Qualität).
Wie psyke schon gesagt hast, kannst du deinen PC nicht mit dem MFD bedienen, also müsste man da auch noch was basteln.



    
GCamjose
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 13.12.2009
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 14 Dez, 2009 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo ZZottel ist das den machbar was zu basteln womit ich den mein Navi bedienen kann mit einem PC wie würde so was aussehen mit was für kosten und Aufwand muss ich dabei rechnen?

MFG



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mo 14 Dez, 2009 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@GCamjose: Sorry, ich kann dir nicht weiterhelfen.



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 14 Dez, 2009 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiss es gibt ein Video-IN adapter für das MFD2, das günstigste bewegt sich bei 100 Euro.

Dazu müsstest nun was zur Steuerung verbauen, d.h. z.b. ein kleines USB-Tocupad oder einen Space navigator.

Aber bei den Kosten und Aufwand kannst du dir auch gleich nen richtigen touchscreen verbauen und das MFD rasuwerfen.



    
GCamjose
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 13.12.2009
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 14 Dez, 2009 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das ist eben was ich nicht will dachte mir das ich eine lösung finde mit einem versteckten Notebook(kleines)das MFD zu betreiben.So wie diese lösung hier 3pmdev das währe klasse,nur dieses ist eben zu teuer hatt da keiner eine idee?????


MFG und danke an alle



    
GCamjose
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 13.12.2009
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 15 Dez, 2009 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keiner eine Lösung für mich???


MFG



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Mi 16 Dez, 2009 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also es ist schon relativ einfach möglich Ton und Bild vom Car-PC auf das MFD zu bringen.Damit kannst du dann alles was auf deinem PC läuft auf dem MFD Bildschirm darstellen.
Entweder über einen Multimediaadapter für etwas über 100,-Euro oder wenn du auch TV ab Werk hast über den Aux Eingang am Tuner(Adapter kostet ca 15 Euro).
Die Bedienung des PC kannst du z.B. dann mit einer Funktastatur oder anderen Eingabegeräten vornehmen.
Was allerdings dabei echt bescheiden ist,ist die Bildqualität und die Bildgröße.
Auf dem 5Zoll Display des MFD kannst du kleine Schriften nicht mehr lesen und durch die PAL Auflösung wird alles leicht unscharf.



    
GCamjose
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 13.12.2009
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 16 Dez, 2009 16:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Webersens danke für deine antwort nur wie bekommen diese Jungs das hin( http://www.3pmdev.de/)wollte eben eine ähnliche Lösung haben nur eben Preis günstiger als bei den!

MFG



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Mi 16 Dez, 2009 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das aufwändigste ist die Realisierung der Steuerung über die Navitasten und die Darstellung im FIS.Dazu brauchst du spezielle Kenntnisse über die Kommunikation im Fahrzeug(z.B.Canbus),mußt das ganze also entsprechend auswerten und an den PC übermitteln können und andersherum Befehle vom PC an das Auto übermitteln.. Zum 3LB hatte ZZottel dir ja oben schon einen Link gepostet.

Wenn du darauf verzichten kannst,ist das ganze nicht weiter aufwändig.
PC Ton+Bild einspeisen,ein gutes Frontend (z.B.cPos),und die Steuerung z.B. über einen Space Navigator.
Wenn du dann noch Diagnose und Navigation möchtest brauchst du halt noch ein OBD Interface und ne GPS Maus...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5394s ][ Queries: 48 (0.2101s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com