Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Di 12 Jan, 2010 15:46  Titel:  M1Atx an Dauerplus vom Radio, 8" Vega an Zündungsplus?
Nach untenNach oben

Hallo!
Habe folgende Frage.
Bin gerade beim planen des CarPc Einbaus in meinen VW Bora.

Ich wollte gerne ein D945GCLF an einem m1atx betreiben. Dieses würde ich parallell zum Autoradio (Sony CDXMP40) am Dauerplus anschließen.
Den TFT, ein 8" von Vega, würde ich gerne an das Zündungsplus anschließen.

Aus einem anderen Forum entnehme ich das hier:
Zitat:

Der Zündkontakt für das Radio (Leitung 4 (gelb/rot) am 8-pol. ISO-Stecker, 1 mm²) läuft über Sicherung 37 ("S-Kontakt", 10 A, rot) im Sicherungskasten.

Die Hauptversorgung (Dauerspannung) für das Radio (Leitung 7 (rot/weiß) am 8-pol. ISO-Stecker, 2,5 mm²) läuft über Sicherung 42 ("Radio", 25 A, weiß) im Sicherungskasten.


Das Problem ist nun ich weiß nicht recht ob sich das mit der Stromaufnahme der Geräte ausgeht. Das Autoradio ist mit 10A abgesichert. Ich nehme mal an das das Autoradio übers Dauerplus den meisten Strom zieht (eben max. 10A) und übers Zündungsplus nur ein und ausgeschalten wird?

Dann hätte ich ja noch theoretisch 15 für den Car PC (m1atx mit 10A abgesichert). Also wenn beide Geräte den max. Strom ziehen hätt ich noch 5 Amp Reserve.

Der TFT sollte eigentlich nicht viel mehr als 2 Amp ziehen was denke ich kein Problem wäre?
Ist der 8" Vega zum direkten Anschluss an das Boardnetz geignet?

Danke schon im vorraus für die Antworten.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
noiasca
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 11:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich behaupte mal:
- das Radio wird weder beim Einschalten noch bei Volllast die 10A ziehen
- dein Board ist lt. http://www.car-pc.info/reviews/intel-d945gclf-review/?searchterm=D945GCLF mit 36Watt getestet, sogesehen dann auch meilenweit weg von den 10A
- der Monitor wird eher noch weniger brauchen, ich vermute mal unter 0,5 A, habs zwar mal gemessen, aber leider nicht aufgeschrieben. Es war aber sehr wenig ...

das heißt für mich du kannst ruhig mal probieren, vom Radio-Plus abzuzweigen.

meine Monitore (Clarion, Vega, Cartft ...) laufen alle "direkt" an Boardspannung und nicht über das M1 ...



    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Mo 18 Jan, 2010 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ja mit den Stromverbrauchsangaben habe ich natürlich die absoluten Maximalwerte genommen.

Habe bei meinem vorigen Auto die Tachobeleuchtung auf LED's umgebaut. Diese natürlich mit entsprechend vorgeschalteten Spannungsregler und Vorwiderständen. Nach ca. 1 Monat waren schon die Hälfte aller LED's kaputt und mussten getauscht werden. Nachdem ich eine Schaltung gegen Spannungsspitzen vor den LED's lötetet liefen sie ca. eineinhalb Jahre ohne das auch nur eine kaputtging.
Um das selbe beim Monitor nicht auch zu erleben habe ich eben gefragt ob die zum direkten Anschluss ausgelegt sind oder ob man lieber auch eine Schaltung gegen Spannungsspitzen von der Lichtmaschine,usw. einbauen sollte.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 18 Jan, 2010 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sofern sichergestellt ist, dass über diese 25A Sicherung nicht noch andere Verbraucher abgesichert werden, die mit dem Radio nichts zu tun haben, könnte das noch für den PC reichen.

Hast du kein Datenblatt zum TFT? Da sollte doch drin stehen, welchen Eingangsbereich der TFT hat.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Mo 18 Jan, 2010 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein hab den TFT gebraucht gekauft und leider keine näheren Angaben/Datenblatt. Er sieht nur den bei Ebay angebotenen Vega 8" Geräte sehr ähnlich (außer der Tastenbeleuchtung). In der Mitte wo man eine Aussparung erkennen kann hab ich einen Sticker wo CarAV oben steht.Image.

Naja wenn die Sicherung mit "Radio" beschriftet ist hoffe ich mal stark das diese auch nur das Radio und nicht auch evt. die Heckscheibenheizung absichert Smile.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 18 Jan, 2010 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannste ja testen. Mach die Sicherung raus und kuck, was danach nicht mehr geht Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5300s ][ Queries: 48 (0.2160s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com