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pweiss
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 20:11  Titel:  Wie bringe ich die 2. Batterie zum Laden?
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Servus,

mit großer Begeisterun bin ich auf euer Forum gestoßen und möchte nun auch anfangen ein Car PC zubasteln.

Ich habe vor ein Notebook als anfang zuverwenden.
Zuerst muss ich mir ja, wenn ich richtig gelesen habe, ein KFZ Netzteil kaufen oder?
Dieser wird dann am Notebook und an der Batterie angeschlossen oder?
Ich möchte das ganze über eine 2. Batterie laufen lassen, damit meine Hautbatterie geschont wird.
Wenn ich die 2. Batterie mit meinem Notebook zusammen hinten im Kofferraum einbaue, wie bekomme ich hin, das die auch geladen wird?

Jetzt sagt nicht einfach, an der Lichtmaschine anschließen.
Sorry, ich habe noch 0 Ahnung, wie das alles funktionieren soll.

Gruß



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 21:13  Titel:  (Kein Titel)
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Je nachdem wie weit der Laden weg ist würde ich gerade bei Bleiakkus eine Sackkarre empfehlen um diese zum Laden zu bringen..

Je nachdem was Du als Zweitbatterie verwenden möchtest brauchst Du noch eine Entlüftung im Kofferraum und ein Trennrelais oder bei kleineren Gel Akkus einen Laderegler. Schau Dich mal im Forum um hier sind viele Leute mit einer Zweitbatterie. Es ist eh sehr anzuraten bei solchen Basteleien jmd hinzuzuziehen der Ahnung von dem ganzen hat. Mit den Strömen ist nicht zu spaßen.

Wenn Du nicht unbedingt eine Zweitbatterie brauchst würde ich an Deiner Stelle einfach den Notebook Akku nutzen.



    
pweiss
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 21:28  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Wenn Du nicht unbedingt eine Zweitbatterie brauchst würde ich an Deiner Stelle einfach den Notebook Akku nutzen.


Ich habe nur vor, mein Notebook an einem TFT Monitor anzuschließen.
Eine 700Watt Endstufe liegt bei mir schon im Kofferraum.

Brauch ich überhaupt eine 2. Batterie?

Ich fahre ein Clio A 1.2.

Was müsste ich den alles haben um mein Notebook über Strom zum laufen zubekommen?



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 21:52  Titel:  (Kein Titel)
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Je nachdem, was du vorne für ne Batterie hast, ist eine 2. nicht unbedingt notwendig.
Für die Stromversorgung langt dir normal ein KFZ notebookadapter.

http://www.car-pc.info/wiki/SpannungsversorgungAufBasisEinesKFZNotebookAdapters

Zum Starten des Lappis empfiehlt sich, den Powertaster nach außen zu löten

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 22:04  Titel:  (Kein Titel)
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Falls Du das Notebook auch noch rausnehmen möchtest und nicht zerlegen, dann empfiehlt sich dafür auch eine Dockingstation. Da kann man dann etwas am Powertaster löten ohne das Notebook anfassen zu müssen und je nach Dock hat man auch gleich ne Halterung.



    
pweiss
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BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 13:04  Titel:  (Kein Titel)
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Das sind ja schonmal ansätze.
Wenn ich den Notebook über die Zigaretten buchse laufen lassen und mir
folgendes TFT Monitor hole

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=87444;GROUPID=3993;PROVID=2351

Wie bekomme ich denn den Monitor ans Strom angeschlossen?

Der Zigarettenanzünder ist ja dann shcon belegt?!

Letzendlich wäre dann Endstufe, Notebook und TFT Monitor über eine Batterie!
Geht das gut?



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 13:38  Titel:  (Kein Titel)
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Während der Fahrt wird das Bordnetz von Deiner Lichtmaschine versorgt und wenn die das nicht mehr packen sollte, dann bringt Dir eine zweite Batterie auch nichts, weil diese dann nie nachgeladen werden kann.

Bei einem kleinem TFT und dem Notebook besteht allerdings kein Grund zur Sorge. Eine zweite Batterie ist im Prinzip nur interessant, wenn Du vorhast das ganze längere Zeit im Stand zu betreiben und Du fürchten musst, dass das Auto nicht mehr startet.



    
pweiss
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BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 13:48  Titel:  (Kein Titel)
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Das beruhigt mich ja schonmal.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie schließe ich das Notebook und das TFT Monitor an?
Ich habe ja nur 1 Zigarettenanzünder.
Ich bräuchte theoretisch 2.
Gibt es da ein Adapter oder muss ich da was umlöten?



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 13:52  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn es ganz einfach haben willst holst Dir so einen Adapter, sowas gibt es fertig.
Früher oder später wirst Du aber warscheinlich nicht mehr den Kabelverhau haben und wirst Dir dann über eine richtige Verlegung Gedanken machen müssen.



    
Nightmare
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BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 16:19  Titel:  (Kein Titel)
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So viel Hardware würde ich nicht über den Zig-Anzünder versorgen. Je nach Fahrzeug ist die Leitung teilweise nur recht dünn und schwach abgesichert.
Leg dir lieber ein entsprechend dickes Kabel mit passender Sicherung von der Batterie bzw. hol dir den Strom bei der Endstufe. Für die hast du ja vermutlich schon ein neues kabel gezogen

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 17:32  Titel:  (Kein Titel)
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Der ist so ausgelegt, dass er diesen Zigarettenanzünder zum glühen bringt. Ausserdem ist es abgesichert und das erscheint mir momentan sicherer als den Threadstarter da an der KFZ Elektrik rumbasteln zu lassen.

Bei meinem Auto ist der Anzünder mit 15A abgesichert. Mein 7" braucht max 7W und mein Notebook braucht inklusive Display 25W (Core2Duo usw). Damit sollte man also spielend unter den 180W bleiben.



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 17:40  Titel:  (Kein Titel)
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Ein Blick auf seine Sicherung wirds klären Wink

Bei mir sinds z.B, 10 A, wobei an der Leitung noch einige andere kleine Verbraucher wie Uhr etc. hängen.

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 19:49  Titel:  (Kein Titel)
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Und selbst wenn es zuviel ist, dann löst sie halt aus (was ich aber nicht glaube). Das ist immernoch besser, als wenn jmd an der Elektrik rumfummelt, der so wenig Ahnung davon hat, dass er hier solche Fragen stellt.



    
pweiss
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BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 21:14  Titel:  (Kein Titel)
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Also ihr scheint euch ja sehr uneinigsein.
Den Kabel für die Endstufe habe ich selber gelegt, mit der entsprechenden Sicherung.
Soll ich eine Stärkere Sicherung vom Zigarettenanzünder einbauen oder wie?



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 21:22  Titel:  (Kein Titel)
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Die verbauten Sicherungen sind i.d.R. der dahinter liegenden Leitung angepasst. Da einfach ne stärkere Sicherung einzubauen wäre nicht gut, weil du dadurch die eigentliche Schutzfunktion der Sicherung umgehst

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leon_20v
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BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 11:40  Titel:  (Kein Titel)
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ich muss den fred mal hochziehen Smile hab auch ein paar fragen.

also seit gestern ist mein car-pc eingebaut.

ich habe diesen auch an dem zigaretten anzünder laufen sowie den monitor am M4ATX. bisher gabs da noch keine probleme. (und hab das teil gestern den ganzen tag angehabt)

jetzt hab ich ein paar fragen.

1- also mein car-pc zeiht wenn er hochfährt ca. 2A und wenn er dann im Idle ist 1,4-1,6A. Ist das viel zusätzliche arbeit für die lichtmaschine?

2. wollte ich mit einem schalter machen, das sich der pc nicht immer einschaltet wenn ich die tür öffne(wegen kurzstrecke usw muss es ja nicht immer sein). also dachte ich mir schalter ans power kabel. was macht das M4ATX, er holt sich den strom über das remote. muss ich jetzt wirklich das remotekabel verlängern und vom handschuhfach wieder in die mittelkonsole ziehen?



    
Crazylegz
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BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 13:57  Titel:  (Kein Titel)
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1. Nur um mal die Relation zu verdeutlichen:

Die Heckscheibenheizung alleine schon braucht weit über 10A. Genauso wie das Abblendlicht und sonstiges.
Da juckt es die Lima nicht, ob nun 1,5A mehr gezogen wird.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja es ist eine zusätzliche Arbeit für die Lichtmaschine. Irgendwo muss der Strom ja herkommen. ^^

2. Hast du das M4-ATX mit dem Türsignal verbunden? Oder warum geht es mit dem öffnen der Türe an?

Du kannst z.B. einfach einen Unterbrecherschalter in die Remoteleitung des M4-ATX einschleifen. Wenn du die Zeit bis das Netzteil einschaltet auf 5 oder 10s hochschraubst, bleibt dir also genug Zeit um ins Auto zu hopsen und den Schalter zu drücken.

Ich benutze hierfür einen Warndreieckschalter vom Schrottplatz. Der Leuchtet dann auch, sobald am Remote vom M4-ATX 12V anliegen.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
billy
Moderator
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Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2010 15:32  Titel:  (Kein Titel)
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http://www.cartft.com/catalog/il/1172

das teil hier wäre eine alternative, damit wird die batterie im kofferraum nur geladen wenn die zündung an ist.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
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