Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Christina_76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 31.12.2012
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 31 Dez, 2012 15:13  Titel:  USB-Problem (nur wenn im Kfz verbaut)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

nachdem ich schon diverse Foren erfolglos nach einer Lösung für mein Problem durchforstet habe, möchte ich nun Euch um Eure Hilfe bitten.
Evtl. wisset ihr ja aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung etwas zu meinem kuriosem Problem.

Mein CarPC (USB-Soundkarte, Tastatur über USB-BT-Stick USB-WLAN) funktioniert mit einem 12V-Netzteil einwandfrei.
Sobald ich den PC ins Auto verbaue und ihn mit einem ITPS-Netzteil versorge, beginnen die direkt angeschlossenen USB-Geräte Probleme zu machen:

- Wenn ich die CarPC-SW starte, bekomme ich keinen Ton mehr (auch keine Windowstöne) bis zum Neustart.
- Die Bluetooth-Verbindung wird sehr langsam und die Soundkarte geht nicht mehr
- WLAN-Netze werden nicht mehr gefunden oder wenn manchmal doch, dann kann man keine Verbindung herstellen.

Alle Treiber sind aktuell, es gibt keine Probleme im Gerätemanager. Deaktivieren und wieder aktivieren bringt keine Lösung.
Ein USB-Stick funktioniert immer einwandfrei.

Wenn ich den PC ausbaue und in der Werkstatt wieder simuliere funktioniert alles.

Das ist schon sehr eigenartig. Hat jemand einen Tipp für mich?

Guten Rutsch und danke im Voraus!



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 31 Dez, 2012 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welches NT nutzt du im Auto genau? Wahrscheinlich ist die Spannung im Auto nicht "glatt" genug. http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=20945#20945

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mo 31 Dez, 2012 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Netzteil ist zu schwach oder kaputt.
Überprüfen, ob es auf der 5V Schiene genug Leistung liefert (jedes USB Gerät zieht bis zu 0.5 A, USB 3 Geräte bis zu 1 A).
Evtl. noch ein Problem mit dem USB Hub, wenn die Geräte an so einen angeschlossen sind.



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Mo 31 Dez, 2012 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Schuld wird wohl das ITPS sein. Es ist da damit das Netzteil konstant 12V bekommt. Aber es braucht auch eine gewisse Spannung. Ich glaub das es ca. 1-2V nimmt.
Wenn der Motor läuft müssten die Fehler dann weg sein.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Christina_76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 31.12.2012
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 01 Jan, 2013 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wünsch Euch ein gutes Neues Jahr und vielen Dank für die Antworten!

@ blazerk5: Ich benutze dieses Netzteil: http://www.ebay.de/itm/160W-Mini-ITX-M2-Auto-PC-ATX-PSU-Netzteil-Mit-ITPS-NEU-/150968120172?pt=LH_De faultDomain_77&hash=item232666b36c

@nixx und AGM: Ich versorge den PC mit 12V aus dem Netzteil, die 5V macht der PC sel Ich denke, die Leistung des Netzteils reicht. Auch wenn der Motor läuft hab ich das gleiche Bild.

Ich habe das Problem auch, wenn am USB gar kein Gerät angeschlossen ist. Ich hab jetzt einfach mal die USB-Soundkarte weggelassen und bin per Klinke an den PC. Der Sound ist nach Beenden der Software weg und kommt selbst bei einem Neustart nicht wieder. Die BT-Maus funktioniert langsam. USB-Maus und PS2-Tastatur sowie Sticks sind nicht betroffen. Irgendwann geht es dann wieder, hab selbst noch nicht ganz raus wann. Ich aktiviere und deaktiviere einiges und stecke die USB-Soundkarte wieder an, dann funzt es wieder...

Kann das evtl ein Masseproblem sein?

Die Sache ist so verzwickt, dass ich es eigentlich gar nicht glauben kann was ich schreibe Sad



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 01 Jan, 2013 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der PC braucht nur 12V, den Rest macht er selbst?
Außerhalb des Autos nimmst du ein reines 12V Netzteil?
Und von dem M2-ATX nimmst du nur die 12V?

Was passiert denn, wenn du das M2-ATX an dein Heimnetzteil hängst und so den PC betreibst? Also anstatt der Batterie, das 12V-NT als Spannungsquelle nehmen.


An die Anderen: Es ist doch irgendwie so, daß die ATX-NTe nur richtig Leistung bringen, wenn die 5V oder 12V Schiene belastet ist.... Weiß nicht mehr genau wie das ist.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 01 Jan, 2013 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habs jefunden --> http://www.hardware-experten.de/tutorials/74-tutorial-atx-netzteil-ohne-board-starten

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Christina_76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 31.12.2012
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 01 Jan, 2013 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab diesen PC, er benötigt nur 12V und hat ein mitgeliefertes 230V-Netzteil, über das alles ohne Probleme funktioniert: http://www.axiomtek.com/products/ViewProduct.asp?view=840

Die Brücke hab ich im M2 drin, sonst würde es ja gar nicht starten. Nur keine Grundlast im 5V-Bereich wie im Artikel beschreiben. Allerdings funktioniert der PC ja im Auto, bis auf die beschriebene Macke.

Dass ich nach dem Orignal 230V-Netzteil noch das M2 hänge und dann schaue, ob der Fehler noch auftritt könnt ich probieren. Ist ein bißchen aufwändig alles auszubauen und ich muss mir erst Niderspannungsstecker und -buchsen besorgen aber hilft ja nix Sad



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 01 Jan, 2013 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du ein Multimeter? Dann könntest du erstmal messen, ob ohne die 5V auch wirklich 12V aus dem M2 kommen.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 01 Jan, 2013 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
die netzteile laufen im prinzip auch ohne grundlast. du mußt nur den 5V
kreis etwas belasten (geschätzt 1-2A je nach last auf 12V) sonst
verschiebt sich der arbeitspunkt (die 5V steigen an und die 12V sinken
ab) der regelung.


http://www.mikrocontroller.net/topic/219303

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Christina_76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 31.12.2012
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 01 Jan, 2013 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja hab ich! Mach ich.

Ich versteh halt nur nicht, warum das System im Auto einwandfrei läuft, solange man die BT-Tastatur nicht benutzt und die Car-PC-SW nicht beendet ohne den Rechner gleichzeitig mit runter zu fahren.
Dann bleibt der Sound ja erhalten.

Wenn es keine Lösung gibt, werd ich das System einfach so lassen.

Aber trotzdem, ich geb mal nicht vorzeitig auf Wink Die Spannung wird gleich morgen gemessen.



    
Christina_76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 31.12.2012
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2013 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich habe nun die Ursache gefunden!

Das Netzteil liefert saubere 12V und das beschriebene Audio- und USB-Problem hab ich auch, wenn ich den PC mit einem 230V-Netzteil versorge. Er muss nur im Auto verbaut sein.

Das Problem ist das Resler I-BUS-Interface, das über RS-232 angeschlossen ist. Der Schaltplan ist auf dieser Seite ganz unten zu finden:
http://www.reslers.de/IBUS/index.html

Wenn ich den PC mit abgestecktem Interface hochfahre (nachträglich darf man es anstecken!) funktioniert alles einwandfrei.

Es darf nur während des Hochfahrens nicht am COM-Port sein, dann zeigt sich das seltsame Fehlerbild wieder.

Ich habe Herrn Resler mal angeschrieben. Es ist aber schon sehr eigenartig, schließlich bin ich ja nicht der erste, der so ein Interface verwendet...



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2013 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Aufklärung. Applause

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5263s ][ Queries: 48 (0.2052s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com