Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 24.11.2004

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 19:44  Titel:  Ein kleines bzw. großes Prob mit dem Solarcontroller!!!
Nach untenNach oben

Habe folgendes Problem und zwar wird meine 2Bat. Nicht mehr ausreichend geladen (denke ich zumindest) Crazy
Meine Komponenten sind folgende Solarcontroller und ein 70W Netzteil.
Angeschlossen wie folgt:

1. Solarkontroller 10A Anschluss Solarmodul =
Lichtmaschine aber dazwischen noch einen Schalter das die 2.Bat. erst geladen wird wenn der Motor an ist.

2. Anschluss DC-Verbraucher=
(Schalter Manuel an\aus) und dann ein 70W Netzteil ich glaube 3,5Am

3. Anschluss Blei-Batterie=
2.Batterie MH19926 12V12AH/20HR

Vor ein Paar Wochen hat alles noch Funktioniert aber seit heute nur noch shit!!!
Ach ja vor ein Paar Tagen hatte ich mal ein ähnliches Problem da ging gar nichts mehr als ich dann ein Ladegerät (30min) angeschlossen habe ging das grüne Licht endlich wieder vom Solarcontroller an aber nur bis heute.

Ist mein Solarcontroller vielleicht hin oder die 2Bat??? angryfire
Oder ist sie So dermaßen entladen, dass der Solarcontroller es nicht mehr schafft sie nach zu laden (zulange im stand laufen lassen)???

Ist es zu Empfehlen, den Schalter 1 aus zu bauen habe mal gehört dann, würde die 2Bat. Solange geladen, bis beide auf demselben Level wehren so wie 2 Wasser Behältern bei denen man die Trennwand wegnimmt.

Helft mir bitte Sorry, dass es so viel zu lesen ist!!!!

Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar

Anmeldung: 21.04.2004

BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Solarcontroller läuft ja nun mit Strom.
Den nimmt er von der Batterie denn im Solarbetrieb ist das die einzig verlässliche Quelle.

Ist nun die Bat zu leer kann der Controller den Ladevorgang nicht starten.
Du mußt per Hand nachladen.

ich würde mal nachmessen wie viel spannung die bat hat und manuell nachladen und schauen.

Und wenn du standbetrieb hast dann würde ich das Trennrelais anschalten dass der Strom für den betrieb aus der hauptbat kommt.

12V 12 ah ist nur als überbrückbat zu gebrauchen und nicht als nutzbatterie.

Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 21:53  Titel: Idee (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also meinst du ich sollte Zwischen Controller und Lima noch einen Manuelen Schalter setzen um das Trennrelai zu umgehen zum Betrieb im stand???

Habe leider nur noch ein (Titan333) Kleinladegerät bei dem ich wählen kann zwischen 22mA,50,100 und 500mA reicht das oder kann ich das vergessen und wenn es reicht wie lange muss ich sie laden mit 500mA???

Wenn ich es vergessen kann was für ein Ladegerät wer gut und günstig im Normalfall brauch ich es ja nur einmal oder??? Rolling Eyes

newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 31.08.2004

BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 03:41  Titel: Idee (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gyros-das-Virus hat folgendes geschrieben:
Also meinst du ich sollte Zwischen Controller und Lima noch einen Manuelen Schalter setzen um das Trennrelai zu umgehen zum Betrieb im stand???

Im stand sollte die Autobat. der kleineren Bat. helfen, denn Rechner mit strom zu versorgen. Damit du nicht die Probleme hast (auf längerer sicht hin Wink ).

wenn es reicht wie lange muss ich sie laden mit 500mA???

bei einer 12 Ah bat bei 500 mA >>> ca. 20-22 std.

Nur kurz zu den Lämpchen am Controller
Grün/Rot:

Aus/ Aus >>> Flachsicherung defekt o. Batteriesicherung defekt, wenn nicht dann Controller defekt

Ein/Aus >>> Batterie geladen/teilgeladen

Aus/Ein>>> Batterie ist tiefentladen (Verbraucher abgeschaltet)

Ein/Ein>>> Akku stark entladen
oder es fließt kein/geringer Ladestrom
oder die Entnahme ist im Verhältnis zur Autobatterie/Lima Leistung zu groß

Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heute habe ich einen Schalter zwischen Solarcontroller und Lima bzw. 1Bat. Gesetzt um das Trennrelai im stand (bei Motor aus) zu umgehen.
Dabei konnte ich auch zum ersten mal wieder die lichter vom Solarcontroller sehen. Mein Motor war aus der neue Schalter auf Off und beim Solarcontroller beide Lampen rot,grün an Akku stark entladen (hoffe ich) habe ihn nämlich noch nicht geladen wenn ich jetzt den neuen Schalter auf On schalte geht die rote Lampe aus und grün bleibt an.

Meint ihr das ist alles richtig so??? scratch

Wie kann ich eigentlich feststellen, dass kein zu geringer Ladestrom fließt
oder die Entnahme im Verhältnis zur Autobatterie/Lima Leistung zu groß ist??? Yellow Oops

Werd das Gefühl einfach nicht los, dass etwas mit meinem Solarcontroller nicht stimmt!!! Banging Head

Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar

Anmeldung: 21.04.2004

BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 07:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist der schalter wohl falschrum angeschlossen....

die letzte Stellung (rot aus grün an sagt ja --> Bat geladen teilgeladen)

Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso falschrum??? Kann eigentlich nicht sein ist es nicht so, dass die rote Lampe immer aus geht wenn ausreichend Ladestrom vorhanden ist??? Ich hatte das Ladegerät(500mA) an der 2Bat. Rot an grün an und wenn ich jetzt zusätzlich noch den neuen Schalter umlege so das von der 1.Bat. über den Solarcon. auch noch mitgeladen wird, dann geht die rote aus!!!!

Ist das nicht richtig oder komisch???
Was kann den Falsch sein???
Der neue Schalter kann eigentlich nicht falsch sein oder es ist von Grund auf etwas falsch, denn ohne den Schalter mit angeschaltetem Motor hat sich der Solarcon. immer so verhalten!!!!

newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso falschrum??? Kann eigentlich nicht sein ist es nicht so, dass die rote Lampe immer aus geht wenn ausreichend Ladestrom vorhanden ist??? Ich hatte das Ladegerät(500mA) an der 2Bat. Rot an grün an und wenn ich jetzt zusätzlich noch den neuen Schalter umlege so das von der 1.Bat. über den Solarcon. auch noch mitgeladen wird, dann geht die rote aus!!!!

Rot geht aus wenn, genügend Ladestrom vorhanden ist bzw. das Verhältnis zw. verfügbaren Energie und dem Verbraucher mehr als ausreichend ist!
Bei mir bleibt die rote an, im stand… erst wenn die lima an geht, leuchtet es nur noch grün. Soll heißen, meine Autobatterie ist nicht richtig voll.

edit: dein solarcontroller funzt 100 pro!!!

rot/grün heißt auch >>> die Entnahme ist im Verhältnis zur Autobatterie/Lima Leistung zu groß.
Das wird ehr der fall sein!!!

kiff
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 18.06.2004

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe ähnliches Problem bei mir, was ist denn das eindeutige Zeichen dass die Batterie tiefentladen war/ist?
Afaik ist das ja das Todesurteil für die Batterie, oder?
Die stand den Winter über ungenutzt im Auto, glaube das war nicht so gut... Rolling Eyes

newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kiff hat folgendes geschrieben:
habe ähnliches Problem bei mir, was ist denn das eindeutige Zeichen dass die Batterie tiefentladen war/ist?

Wenn sie tiefentladen ist, dann stimmt die Spannnung nicht von ca. 12 Volt (12,6) bzw. hat keine Leistung Wink ... Spannung stimmt nur wenn alle verbaucher aus sind

kiff hat folgendes geschrieben:

Afaik ist das ja das Todesurteil für die Batterie, oder?

nö, kommt drauf an... hab hier eine Säure bat. von einer Simson. Die Batterie war 5 Jahre lang nur teilgeladen bzw. fast leer und die funktioniert immer noch. Und die simme stand inner Scheune... Shock
Zu oft sollt man sie nicht extrem entladen Wink ... wenn sie funktioniert ist doch gut!

kiff
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, habe sie aufgeladen und nun steht sie ohne Last immer so zwischen 8-10Volt.

Ist ca. ein Jahr alt. Stand ohne Last den Winter über in der Garage (-5° - 0°C).
Futsch?

newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

scheint ne Zelle hin zu sein

mess doch mal den Ladestrom... wenn der ladestrom kaum noch ansteigt dann is die Zelle hin. Mehr als 500 mA sollten es schon sein Wink (wesentlich mehr)

sollte eine Zelle hin sein und man hält plus und minus zusammen, dann kocht die Zelle und es stinkt (sollte man nicht machen, ich rate davon ab!!!)

kiff
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ladestrom am Autoladegerät: 2Amp

Ist ein 7,2 Ah Bleigel Akku.
Spannung steigt dann entsprechend Ladespannung auf ~13Volt und fällt dann wieder auf ~8Volt ab.
edit: noch ne kurze Frage. Wäre der hier klickauch ok für meine Zwecke? Die geringe größe wäre mir wichtig und mehr als Startüberbrücken muss er ja auch nicht.

newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 15:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach du redest von dem kleinen Akku...

Must mal eine weile dran lassen, den akku und ab und zu messen, wie es ausschaut mit der Spannung. Evtl. kannst du ihn wiederbeleben.

Ladestrom 2 A, Steht auf dem Ladegrät? Oder hast liest du den wert von einem Messgerät ab, wenn das Ladegerät dran klemmt an der batterie?

Zur bat.: Ganz schön teuer für den kleinen Akku! Funktionieren würde der, da der controller den ladestrom selbst festlegt.

kiff
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe den Akku mal 2-3 Stunden geladen, dann wars so.
Werde ihn nochmal ne Weile dranhängen.

Den kleinen 2,2Ah würde ich für den Preis natürlich nicht kaufen.
Früher gabs die noch zu Hauf bei Ebay, das ist der einzige den ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe confused2

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -