Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 00:03  Titel:  Endstufe, welche dicke für Kabel, welches ist Optimal????
Nach untenNach oben

habe von der Batterie zur Endstufe eine Kabel mit 15mm² liegen.
Kann das sein das die Qualität leidet wenn man zu dünnes Kabel nimmt??
Welches ist das Optimale von der Dicke her????



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 00:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe da was gefunden, was meint ihr?
http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/stromkabel.htm



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 08:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es kommt immer drauf an wieviel Leistung Deine Endstufe (wirklich) hat.
Aber im Prinzip schadet ein dickes Kabel nie.
Aber unter 20 mm fange ich nie an.....



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würd ein 25 mm² nehmen... wenn es nicht eine all zu große anlage ist... evtl. auch mehr ... lieber zu viel - als zu wenig..



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich pers. habe 16 mm² genommen, weil es dass hier beim obi gab mit knapp über einem euro pro meter. was ich so für andere preise gesehen habe ....

aber es ist halt nicht super flexibel das kabel aber ich habs auch hinbekommen.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wollte 25 mm² nehmen habe dann aber 35 genommen den das war nur nen paar € teurer und lieber einmal richtig verlegt als 2 mal verlegen



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du ne Zusatzbatterie mit dran hängen willst würde ich auf jeden Fall 35mm² mit hoher Qualität nehmen.
Für ne reine Endstufe kommts auf die Leistung der Endstufe drauf an, wie meine Vorredner auch schon gesagt haben.
Unter 20mm² macht aber echt keinen Sinn.
Dass 35mm² nicht immer gleich 35mm² sind ist auch klar, schließlich gibt es Kabel mit "normaler" oder "günstiger" Qualität, und Kabel bei denen man 20 Euro für den Meter bezahlt.



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dazu dann noch die Voodoo-Aufklärung und 20Euro der Meter Kabel Wink

Jedes Kupfer-Kabel ist aus OFC-Kupfer. Auch feinadrige Kabel leiten den Strom nicht besser, der Querschnitt ist IMMER der effektive Kuperquerschnitt.

Einzige Unterschiede sind die Qualität der Isolation und die Verlegbarkeit. Feinadrige lassen sich natürlich besser biegen, allerdings bestehen afaik quasi alle Kabel für den car-hifi bereich aus 0,1mm Litzen.

Wer mehr als 8Eur für 35 bzw 10Eur für 50 Quadrat den Meter ausgibt, sollte sich selbst mal wieder mit der eigenen Voodoo Puppe pieksen Wink

P.S.: Der Ladestrom für eine Zusatzbatterie selbst gibt übrigens keinen Grund für besonders dicke Kabel. Es geht in der Regel zusammen einher, weil oft ein großer Ausbau der Grund für die Zusatzbatterie ist. Die stärksten Ladeströme die ich gemessen habe waren bei ziemlich leerer Zusatzbatterie etwa 10A. Und das für ein paar Sekunden. Direkt danach auf 5A und sinkend.





Zuletzt bearbeitet von krog am Mo 08 Aug, 2005 18:24, insgesamt einmal bearbeitet
    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

krog hat folgendes geschrieben:
Dazu dann noch die Voodoo-Aufklärung und 20Euro der Meter Kabel Wink

Jedes Kupfer-Kabel ist aus OFC-Kupfer. Auch feinadrige Kabel leiten den Strom nicht besser, der Querschnitt ist IMMER der effektive Kuperquerschnitt.

Einzige Unterschiede sind die Qualität der Isolation und die Verlegbarkeit. Feinadrige lassen sich natürlich besser biegen, allerdings bestehen afaik quasi alle Kabel für den car-hifi bereich aus 0,1mm Litzen.

Wer mehr als 8Eur für 35 bzw 10Eur für 50 Quadrat den Meter ausgibt, sollte sich selbst mal wieder mit der eigenen Voodoo Puppe pieksen Wink


Jetzt wollte ich mich gerade aufregen wie ich Voodoo gelesen habe....
aber Du hast nicht das geschrieben was ich zuerst gedacht habe.Very Happy Very Happy
Ja, Du hast recht mit dem was Du schreibst. Der einzige Unterschied ist das aussehen und das es gut zu verlegen ist. Ich habe schon 50mm für 40 DM/ Meter gehabt. Ich weiß was los ist *g*
Ich benutzte jetzt nur noch eine Marke, und das ist das billigste Car Hifi Kabel was es gibt. Sieht gut aus, läßt sich top verlegen und hält.
Das Kabel für 40 DM ist übrigens angelaufen und hat mega schlechten Kontakt und ist steinhart geworden. Nie wieder.....



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 18:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hehe ich vermute du dachtest ich will was gegen große Querschnitte Wink

Für eine Hauptleitung finde ich sollte man immer ordentlich überdimensionieren (bei den Preisunterschieden)...



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

krog hat folgendes geschrieben:
Hehe ich vermute du dachtest ich will was gegen große Querschnitte Wink

Für eine Hauptleitung finde ich sollte man immer ordentlich überdimensionieren (bei den Preisunterschieden)...


Ne, ich dachte erst Du findest diese überteuerten Kabel klingen besser oder sowas. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Eigendlich ist ja klar wenn jemand mit Voodoo anfängt das es nix gute sein kann *g*

Ja, bei dem Preisunterschied lohnt es sich echt nicht. Die Arbeit ist ja die gleiche. Und vom Preis / Leistung finde ich 35mm zur Zeit am besten.

....obwohl, hat jemand schon das neue 100mm Stromkabel gesehen *schwärm* Das wäre noch was für mich *g*



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2005 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe eine F4-600 von Audio System, ich glaube dann werde ich mir mal ein neues Kabel kaufen.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach ja zB habe ich fürs zurücklegen von Fahrzeugmasse auf Batterie 50 mm² benutzt (35 mm² von der anlage + 15 für Motor usw)

Habe bei Conrad 50 mm² Schweißleitung genommen und mußt sagen top:

Extrem Biegsam. Hitze und Ölbeständig. Und der Meterpreis war auch extrem günstig.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5684s ][ Queries: 47 (0.2357s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com