Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » CAR-PC im VW Touran
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
egonsa
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Südtirol


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 20:46  Titel: Witzig CAR-PC im VW Touran
Nach untenNach oben

CAR-PC-Projekt im VW-Touran

Als ich vor ca. einem Jahr auf dieses Forum gestoßen bin, wußte ich, ich muß unbedingt einen PC in meinem Auto haben. Anfangs noch etwas unsicher in Bezug auf Stromversorgung, konnte ich mich durch die vielzahl an Beiträgen schnell überzeugen, daß „fast“ nichts unmöglich ist.

HARDWARE

So habe ich mich Anfang dieses Jahres daran gemacht, folgende Komponenten anzuschaffen:
- Via Epia M10000 Motherboard ca. 140€
- 256MB DDR low profile 0,8“ ca. 70€
- Casetronic Travla C 134 Gehäuse ca. 150€
- DVD-Laufwerk ca. 100€
- USB GPS-Maus Sirf-2 Chipset ca. 80€
- Dash-IN Monitor Xenarc 700IDT ca. 500€
- Carnetix P-1260 (intelligentes KFT-Netzteil) ca. 80€
Insgesamt um die 1.120€.


Image

Image

Image

Image


Die Komponenten des PC’s waren sehr einfach zusammenzubauen. Allerdings hat mir der DASH-IN-Monitor, den ich bereits im vorherigen VW-Passat benutzt hatte, nicht so sehr gefallen. Er ist über einen Zentimeter aus der Blende in der Mittelkonsole herausgestanden und außerdem war es immer lästig, den Bildschirm herauszunehmen.

Als ich dann im Mai 2005 entschlossen habe, einen neuen VW-Touran zu kaufen, habe ich auch sofort mit dem Gedanken gespielt, den Bildschirm aus dem DASH-IN-Gehäuse zu nehmen und im Auto fix zu montieren. Allerdings hatte ich keine Erfahrungen mit dem Verspachteln von Blenden. So wurde ich wiederum in diesem Forum auf manu aufmerksam. Er hat einige Beiträge eingestellt, die mich stark beeindruckt haben. Er hat mir aus den beiden Blenden (VW-Blende und Monitor-Blende) eine zusammengespachtelt, die in den Touran paßt, als ob sie ein orig. VW-Teil wäre.

Bilder seiner aufwändigen Arbeit findet ihr hier

Somit war das Problem mit dem Monitor gelöst. Für den PC habe ich mich entschlossen, das Fach unterm Sitz zu verwenden, da es ideale Maße hat und außerdem noch genügend Freiraum für die Luftzirkulation bietet. Ich habe für den Einbau das gesamte Fach herausgeschraubt (4 Schrauben) und in Ruhe einige Löcher gebohrt, damit alle Kabel in das Fach gelangen und auch noch Luft bei geschlossenem Deckel eindringen kann. Außerdem habe ich das Gehäuse des PC’s weggelassen, damit genügend Luft zu den Komponenten gelangen kann.

Das Fach unter dem Beifahrersitz

Image

Image

Da ich auf mein etwas älteres jedoch bisher zufriedenes Blaupunkt-Radio nicht verzichten wollte, habe ich in der Mittelarmlehne das Fach durch ein Neues für DIN-Radio ersetzt. Das Radio dient mir außerdem als Verstärker des PC’s.

Image

Der größte Aufwand war nun, alle Kabel von der Mittelkonsole so zu verlängern, daß das Radio in der Mittelarmlehne mit Strom, Lautsprecher, Antenne, Lenkradfunktionen usw. versorgt wird. Dafür mußte ich ziemlich viele Teile entfernen. War aber durch viel Gedult machbar. Empfehlenswert für die Verlängerung ist ein Schrumpfschlauch für den Zusammenhalt aller Kabel zu verwenden. Es sind immerhin um die 17 Kabel die um einen Meter verlängert werden müssen.

Damit ich alle Lenkradfunktionen, Zündungsplus, usw. auch mit dem Blaupunktradio benutzen konnte, habe ich mir noch zusätzlich den Blaupunkt CAN-Interface RCI-4A-VW (7 607 589 520 AD) um die 100€ zugelegt. Dadurch war es ziemlich einfach, die genannten Funktionen des Autos, zu nutzen.

Image

Die GPS-Maus habe ich im Fach auf der Mittelkonsole eingebaut. Der Empfang ist auch dort ohne Probleme möglich. Außerdem ist die Verlegung des Kabels einfach, da bereits vorhandene Kabel unterm Fach bis in die Radioblende führen.

Image

Bezüglich Stromversorgung:
Das Travla-Gehäuse hat bereits ein 12V-Netzteil integriert. Um jedoch zusätzlich einen Computer Reset während des Motorstarts zu verhindern, habe ich das Carnetix eingesetzt. Dieses intelligente KFZ Netzteil ermöglicht es, bei einem 12V Impuls (z.B. Zündung, Radioausgang) das Signal an den PC weiterzugeben, damit er automatisch startet bzw. beim Herausnehmen des Zündschlüssels, automatisch herunterfährt.

Beim kleinen Eingangsstecker habe ich Dauerplus, Masse und den 12V Impuls des Autoradios verwendet; beim größeren Ausgangsstecker, den PC & den Bildschirm angeschlossen; somit schaltet sich der PC & Bildschirm automatisch beim Einschalten des Autoradios ein.

Image

SOFTWARE

Software gibt es mittlerweile zahlreich für CAR-PC-Projekte. Zusammen mit dem CAR-PC habe ich mir eine Lizenz von inCar Terminal (www.cartft.com) erworben, die ich auch in der Zwischenzeit einsetze. Da ich selbst Programmierer bin, arbeite ich bereits an einer eigenen Software, die vor allem für VW-PC’s angepasst sein wird Razz

FAZIT

Eine Menge Arbeit, die sich aber auszahlt und zusätzlich zum Touran eine Menge Freude bereitet. Ab sofort stehen Funktionen wie MP3’s, DVD’s, Navigation u.v.m. zur Verfügung.

Image

Image

Image


Schöne Grüße aus Südtirol,
egonsa





Zuletzt bearbeitet von egonsa am Mi 21 Sep, 2005 22:38, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also dass hört sich ja alles schonmal gut an, nur scheinen die Bilder nciht zu gehen



    
egonsa
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Südtirol


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, suche gerade nach einem besseren Webspace...

auf geocities scheint mir auf:

Diese Website ist momentan nicht verfügbar

Die aufgerufene Web-Site hat die Anzahl der möglichen Abrufe überschritten.
Der Zugriff auf diese Site wird innerhalb der nächsten Stunde wieder möglich sein. Versuchen Sie es dann bitte erneut.

Sad!!



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.imageshack.us/



    
egonsa
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Südtirol


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke "VW-Bruder" Polo_100PS_TDI.

Mit imageshack hat es sofort gepaßt.



    
MacBeth
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein wirklich schöner einbau sieht alles schön original aus. sehr gut.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Wow, der Einbau gefällt mir!

Falls ich mir mal einen Touran kaufen sollte, mach' ich das auch so...



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 09:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sehr schöner und dezenter Einbau Smile alle achtung



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, danke für das Lob! Wink



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein sehr gelungener Einbau! Auch die Blende von manu kann sich sehen lassen!! thumbup thumbup



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5937s ][ Queries: 47 (0.2306s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com