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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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Hi,
ich bin gerade dabei, ein CAN Interface für den Anschluß an den USB-Port zu entwickeln.
(der Prototyp läuft schon )
Mit dem CAN Adapter kann man Nachrichten vom CAN-Bus lesen (und z.b. mit cPOS auswerten)
siehe http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=79078#79078
aber auch Nachrichten auf den CAN-Bus schreiben, um z.b. folgende interessante Sachen zu machen:
- Tacho Justage
- Freischalten von Sonderfunktionen wie Tempomat, Komfortschließung, usw.
- Freischalten von TV/DVD über Navi
- Ändern von Motorparametern
- usw...
Diese Funktionen sind natürlich abhängig vom Fahrzeugtyp und es wird Kenntnis über den Aufbau der entsprechenden CAN-Nachrichten benötigt.
Fertiggerät im formschönen Gehäuse:
Spezifikationen:
* Alle gängigen CAN Bitraten bis 1Mbit/s
* Frei definierbare CAN Bitraten
* Unterstützt CAN 2.0A (11bit ID's) und CAN 2.0B (29bit ID's)
* Unterstützt RTR frames
* Time Stamp Option in mS für eingehende CAN Nachrichten
* USB 2.0, FTDI FT245 Parallel FiFo USB Treiber mit bis zu 8Mbit/s
* Microchip Controller @ 40Mhz
* CANbus Anschluß über 9pol. SubD-Anschluß nach CiA DS102-1 Standard
* Integriertes USB-Kabel, Stecker A
* Spannungsversorgung über USB
* Kostenlose Treiber DLL oder Virtual ComPort Treiber von FTDI für die Steuerung mittels einfacher Ascii Befehle via USB
* LED für Power on/ CAN Aktivität
* Firmware update über USB
* CAN Nachrichten senden und empfangen einfach über Hyperterminal oder VB Demoprogramm
* Protokoll weitgehend zu lawicel adapter kompatibel
* Aufbau auf industriell gefertigter Leiterplatte komplett in SMD technik
* Kompaktes Gehäuse, ca. 40x70x20mm
Forums Preis wird bei ca. 80 euro liegen. (Ähnliche Adapter liegen bei ca. 150-250 Euro.)
Bei Interesse bitte PN an mich, Fragen am besten hier im Forum.
Gruß,
Fuchs
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Zuletzt bearbeitet von fuchs am Fr 10 Aug, 2007 00:19, insgesamt 5-mal bearbeitet
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no_Legend
Forumkenner
Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Mannheim
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Hört sich ja nicht schlecht an! Hast du denn Bilder vom Fertigen Prototypen???
Wirst du das ganze als Komplett Geräte ausführen oder als Bausatz?
SMD oder THT??
Gruß Robert
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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@no_legend:
bausatz wäre auch möglich, allerdings ist es komplett in SMD.
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Upham
Manchmalposter
Alter: 43
Anmeldung: 09.05.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Bonn/Freiburg
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Sehr cool!
Damit wärs dann auch möglich die Protokolle rauszufinden!
Also ich bin ein sehr erfahrenen SMD Löter und würde einen Bausatz bevorzugen!!
Oder gibts sonderpreise für die Leute die sich an dem CAN-CPOS softwareprojekt beteiligen
Gruss
- Kurt
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tobemank
Manchmalposter
Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69
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@ Fuchs genau das hate ich dir vor ein par tagen gefragt thema war tempomat nachbau aktivieren kanst dich wohl noch erinnern, kann es sein das Opel CAN BUS benutzt? dann kann ich mich ja nur auf deinen fertigen Bausatz freuen..
Thanks tobemank
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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@tobemank sehr gut... glaub du hast auch einen astra g, oder?
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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Wenn er in meinem Stilo funzt, dann bestelle ich hiermit einen
Bausatz wäre schon O.K. (wenn entschieden günstiger)
0402 Bauteile sind schon die Großen mit denn ichzu tun habe.
0201 macht richtig spass zu bestücken.
Werd mal bei meinem Paten vorbeischaun, vielleicht bekomme ich da Infos über den Bus und die Protokolle.
Wie gesagt: BIN MIT DABEI !
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Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
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DBZwerg
Forenbesetzer
Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich
1992 Opel Astra F CC GSI 16V
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@ C1500
du setzt 0201 bauteile von hand ??ß respekt ... ich bin froh wenn ich die über haupt sehe
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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Als Fingerübung setztich die auch ohne Lupe....
Der Kaffeeverbrauch ist an solchen Tagen aber recht hoch. (steigt mit der Zeit exponential)
Bei uns heissen die übrigens "Chickenfood"
Daran seit nur ihr schuld, ihr die immer kleinere Nervensägen haben wollt.
Ist aber genug OffTopic jetzt
Wo bekommt man den solche CAN-Protokolle her?
Steht sowas im Werkstatthandbuch?
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Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
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DBZwerg
Forenbesetzer
Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich
1992 Opel Astra F CC GSI 16V
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@ c1500 bei uns heißen 1206-0603 Chickenfood ( bzw. Hühnerfutter)
ab 0402 nennen wir das Fliegenschiss *ggg*
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tobemank
Manchmalposter
Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69
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@all-finder ja fahre auch nen astrag mit nachgebautem tempomat muß nur noch die kabel vom tempomat mit pins versehen und die ans steuergerät anklemmen, letzter schritt wäre aktivieren beim freundlichen opel, jetzt fehlt mir nur noch die info zum can-bus konnte im astra4ever forum auch nicht finden blöd...
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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@tobemank: hab mich etwas erkundigt... + plus hilfe aus anderem topic - mit nem astra g siehts schlecht aus... nur der neue (astra h) hat den can-bus. ausnahme sind die dieselfahrzeuge ... die haben so "ein ganz kleines stück" canbus bei der motorsteuerung....
wenn du willst kann ich dir die links posten...
sorry für mehr oder wenig offtopic
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tobemank
Manchmalposter
Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69
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@all finder danke dann wird es wohl nicht idee verflogen
gruß tobemank
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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Hi,
ich hab mal einen einfachen Can Monitor programmiert.
damit kann man den CAN Bus "belauschen", um herauszufinden, welche Nachricht welche Bedeutung hat.
Außerdem können Nachrichten mit 11Bit und 29 Bit sowie RTR auf den CAN Bus geschrieben werden.
Gruß,
fuchs
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Zuletzt bearbeitet von fuchs am Sa 26 Nov, 2005 18:48, insgesamt einmal bearbeitet
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x3on
Forumjunkie
Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849
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Ich melde jetzt auch mal interesse an ... vorrausgesetzt das Teil ist mit meinem Skoda kompatibel. Aber das werd ich schon noch rausfinden.
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bruno
Forumkenner
Alter: 61
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 204
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@c1500
du hast'n stilo? ich auch!
@fuchs
GROSSES interesse angemeldet! wie kriege ich die CAN-ID's raus?
gruß
bruno
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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Hi,
die CAN Protokolle sind leider nicht so einfach zu bekommen.
dafür muß man schon jemanden kennen, der an die (geheimen) daten der jeweiligen autohersteller kommt
ODER
man schließt einfach den CAN Adapter an und entschlüsselt die Daten selber mit dem CAN Monitor.
Dafür hab ich den CAN-Monitor noch etwas erweitert , um möglichst einfach die richtigen Daten zu finden.
gruß,
fuchs
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Zuletzt bearbeitet von fuchs am Di 02 Dez, 2014 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
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bruno
Forumkenner
Alter: 61
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 204
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schönes forum
immer noch interesse! wann wäre es den so weit, das geräte zur verfügung stehen? normal hat den CAN doch nur 2 anschlüsse. im auto glaub ich nur einen, der andere ist masse, oder?
ein unwissender...
--> www.canhack.de
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Suicider
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald
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Kann dir evtl da etwas weiter helfen.
Schreib mich mal über ICQ an oder besser noch skype
ICQ: 60109372
Skype:
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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@bruno:
danke, das einrichten des forums hat hoernertee gemacht.
CAN ist ein symetrischer bus, d.h. man hat 2 leitungen, auf denen entgegengesetzte spannungspegel anliegen. das macht den bus so störsicher, weil sich störungen bei der differenzbildung einfach auslöschen.
also 2 leitungen: can high, can low, keine masse
der adapter ist vorraussichtlich in 14 Tagen fertig.
gruß,
fuchs
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Zuletzt bearbeitet von fuchs am Di 02 Dez, 2014 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
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