Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thorbenhb
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.07.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 18:40  Titel:  Warum behalten die meisten ihr Radio drin???
Nach untenNach oben

Hi..

ich überlege mir auch einen CarPc in mein Auto zu bauen. Ich möchte aber das Radio komplett rausschmeißen und dann wirklich alles über den PC laufen lassen und den PC direkt mit der Endstufe verbinden.

Was habe ich für Nachteile? Warum lassen die meisten von euch das Radio drin?

Wenn ich mir eine gute PCI Soundkarte hole müsste ich doch auch "relativ" guten Klang bekommen oder?

OK, ein Nachteil der mir schon aufgefallen ist ist das ich dann den einzigen PCI Steckplatz (zum beispiel auf einem VIA Mainboard) verbraten habe und alles andere über usb machen müsste Confused

Danke im voraus.

MfG Thorben



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht alle ( ich habe auch kein Radio mehr)

Das beste ist wirklich nur eines: DIe bedieneinheit, wie Lauter/leiser usw. kann bequem am Radio gemacht werden.

Es wird dann über ein FM Modulator das Siganl vom PC ins Radio gespeißt.

Da ich sehr viel wert auf Klang lege, gehe ich nicht vom PC noch vorne zum Radio, dann wieder nach hinten zur Endstufe und dann wieder nach vorn zu den LS, sondern ohne das Radio.

Weniger Kabel = weniger Widerstand = mehr Leistung!!!



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann ich denn den PC / die Soundkarte einfach an die Endstufe anschließen? dass will ich dann nämlich auch machen (wenn ich mit der Radiokarte nen vernünftigen Empfang bekomme)
kann ich meine Radiokarte denn einfach ohne Probleme an meine 16V Autoantenne anschließen ?(ja, ich weis der Anschluß passt nicht, aber der lässt sich ja umlöten)

@thorbenhb:
ws gibt auch nen 2x PCI Riser für das Via guckst du hier: http://www.cartft.com/shop/catalog/il/322



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar kannst du den PC direkt daran anschließen. WIeso sollte das nicht gehen...
Und die Radiokarte an die Autoantenne dürfte auch kein Problem sein...



    
TheZero
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 292



BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NightWatcher hat folgendes geschrieben:
Nicht alle ( ich habe auch kein Radio mehr)

Das beste ist wirklich nur eines: DIe bedieneinheit, wie Lauter/leiser usw. kann bequem am Radio gemacht werden.

Es wird dann über ein FM Modulator das Siganl vom PC ins Radio gespeißt.

Da ich sehr viel wert auf Klang lege, gehe ich nicht vom PC noch vorne zum Radio, dann wieder nach hinten zur Endstufe und dann wieder nach vorn zu den LS, sondern ohne das Radio.

Weniger Kabel = weniger Widerstand = mehr Leistung!!!


Also das nenne ich mal 100% Blödsinn.
Ich gehe von meinem PC via AUX in in mein Pioneer DEH 8600MP und von da aus aktiv übern DSP auf meine Endstufen. Wenn Du jetzt behauptest das das nicht klingt, solltest Du mich schnellstens mal besuchen. Very Happy
2. Platz bei beim Expert SoundOnly vor 3 Wochen bestätigen das.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich will nicht sagen, das es unmöglich ist,
aber Blösinn ist es mit sicherheit nicht, was ich sage.

Ich denke, auch du könntest anders mehr aus deinem System raus holen Razz



    
thorbenhb
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.07.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
Aber ich möchte mein Radio definitiv rausschmeißen, weil ich den Radioschacht auf für das TFT verbasteln will.

Könnt ihr mir eine geeignete Soundkarte empfehlen, die man vernünftig direkt an die Endstufe anschließen kann UND die guten Sound rausholt?

Mit der Onboard Soundkarte von VIA wäre ich ja höchst wahrscheinlich nicht zufrieden und dank Polo_100PS_Tdi weiß ich ja schonmal, dass ich auch 2 PCI Steckplätze draus machen kann =) Fahre übrigens auch einen Polo Wink

Gruß Thorben



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich nutze derzeit auch "nur" die OnBoard Lösung und mit ner Endstufe als Übergangslösung eigentlich OK.

Wenn Geld da ist, kommt ne Audigy oder sogar ne Audigy 2!!!



    
TheZero
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 292



BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja NightWatcher was die Audigy oder Audigy2 angeht muß ich Dich leider enttäuschen, die läuft aufgrund des nicht 100% kompatiblen PCI Busses des Epia Boards dort nicht. Ich habe die Sound Blaster® MP3+
drin. Kannst aber auch die Sound Blaster® Audigy™ 2 NX nehmen, wobei die rein klanglich kaum nen Unterschied haben.

Und zu dem "Ich denke, auch du könntest anders mehr aus deinem System raus holen " sag ich mal einfach nix. Smile



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und ich habe die Audigy aus meinem PC schon auf meinem Epia Board gehabt Razz



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TheZero hat folgendes geschrieben:
Tja NightWatcher was die Audigy oder Audigy2 angeht muß ich Dich leider enttäuschen, die läuft aufgrund des nicht 100% kompatiblen PCI Busses des Epia Boards dort nicht.


hm, was ist da nicht Kompatibel?
wollte mir nämlich den audigy 2ZS dazu besorgen ( http://www3.alternate.de/html/nodes_info/kk-c36.html )
und die Terratec Cinergy 600TV Stereo mit Radio-RDS (interne TV-Karte)
( http://www.cartft.com/shop/catalog/il/71 )

und dass Ganze über den 2fach Riser laufen lassen.



    
TheZero
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 292



BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die Stromversorgung läuft da nicht zumindest bei der AudigyII nicht.
Haben nellor und ich leider festellen müssen. nellor hat daruf
aber glaube ich ne Lösung gefunden. Auf dem PCI Bus fehlen 12V wenn man also auf den entsprechenden PIN 12V legt scheints zu funktionieren.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 08:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@thorbenhb
Die Radio-/TV-Karten Loesungen haben meistens auch schlechteren Empfang als vernuenftige Radiotuner. Zudem haben die meisten keine Senderkennung (wurde schon mehrfach hier im Board bemaengelt). Einige Karten haben dies aber nicht alle; muss man halt vorher sich schlau machen.

@NightWatcher
Leistung hat absolut NICHTS mit Klang zu tun. Ich bau Dir ein Auto mit 600W und das kann sehr viel besser klingen als eines mit der zigfachen Wattzahl.
Oder, man geht mit optischen Kabel direkt vom PC zum Prozessor (oder Endstufe) und dann mit hochwertigen Kupferkabeln zu den LS. Das optische Kabel kannste zweimal ums Auto wickeln und es klingt noch besser als ne reine Kupferkabelloesung.
Der Klang ist immer nur so gut wie die Audioquelle. Ein hochwertiges CD-Radio (Wechsler etc.) hat eine sehr viel bessere Leseeigenschaft als ein CD-/DVD-Laufwerk aus dem PC-Bereich.

@TheZero
Respekt fuer den zweiten Platz. Ich habe vor Jahren als Einsteiger und Amateure in SoundQuality an mehreren Wettbewerben teilgenommen. Rookie und SoundOnly gabs damals noch net und EMMA hies da noch GASCA.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 09:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Solero
habe ich doch gar nichts gegen gesagt. Ich sagte nur, das durch diese Umwege durch zig mal hin und her durchs Auto, sich der Widerstand immer mehr erhöht.
TheZero könnte, wenn er es ohne Radio aufbauen würde, sicher noch bissel mehr da raus holen Wink mehr habe ich nicht gesagt!!



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@the zero

wie machst du jetzt deine Soundausgabe? Via PC Aux oder über die MP3+? Gehst du bei der MP3+ aus den digitalen Ausgängen heraus?
Ich habe die MP3+ ebenfalls und überlege, ob ich die 7m Chinch zum Autoradio auswechseln soll.

Thema Autoradio:
Ich habe das D-Link einmal verbaut und wieder schnell ausgebaut, da die Qualität im Fahrbetrieb bei weitem nicht an das Autoradio gereicht hat und ich nichts mehr hasse wie ein Rauschen oder Knistern beim Radio hören.



    
TheZero
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 292



BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bertl also ich hab an meinem Rechner die MP3+ von da aus geht es via Chinch auf den AUX-In Adapter (Pioneer Wechsleranschluß) ins Radio.
Von da aus (weil wegen DSP usw.) auf die Endstufen.

Wenn ich das richtig verstanden habe hat die MP3+ keinen Digitalen Ausgang. Sondern komischer weise nur nen Eingang.



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@theZero
ist die Blende OpticalOut dann nur zur Show?



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2004 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ich antworte mal kurz und knappa auf deine frage Very Happy
Also ich behalte mein Radio aus folgenden Gründen :
- Wil keinesfalls auf Verkehrsfunk verzichten
- steuere das ganze komfortable über radio inkl equa und co
- wenn der carpc mal ausfällt is ohne radio sense Razz und wenn sowas im urlaub passiert wirds dann richtig ärgerlich
- weil ich manchmal halt auch gerne ncoh radio höre und dan aber auchgute quali wünsche die mir ein dlink und co nciht bieten kann Wink

gruss fx Smile



    
Bluepolo6n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: Mo 02 Aug, 2004 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab auch kein Radio mehr drinne. FÜr Kurzstrecken hat man dann kein Radio aber bei etwas längeren fahrten dafür dann knapp 1000 MP3´s gehe von der onboard Soundkarte vom C3M266 Board direkt auf die Endstufen läuft wunderbar und bishher noch keine nennenswerten Probleme.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 02 Aug, 2004 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich kann auch (noch) nicht aufs radio verzichten, fahr öfters autobahn und da sind mir die verkehrsnachrichten und staumeldungen einfach wichtig.
..das nächste was kommt ist so ne tmc-gps maus...

ich hab das d-link teil drin, aber nen scheiß empfang und über die autoantenne kommt gleich gar nichts mehr. auch mitm wintv usb fm bekomm ich nichts rein.
DAB oder ganz und gar schon DVB lässt bei uns noch auf sich warten, wohn hier am arsch der welt irgendwo im wald was solche hightechsachen angeht! Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6895s ][ Queries: 48 (0.2066s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com