Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
wodnik91
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 03.06.2009
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 03 Jun, 2009 22:41  Titel:  TMC Problem mit Navigon Triceiver Igo8
Nach untenNach oben

Hallo,

sorry das ich einen neuen Thread aufmache, aber irgendwie muss mir das mal jemand ganz genau erklären. Wäre nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde - bin am Verzweifeln Wink

ich habe Igo8 auf meinem Notebook installiert und bekomme GPS-Signale über den Com Port 5 empfangen. Doch leider bekomme ich kein TMC hin. Ich habe keine Ahnung auf welchem Port TMC überhaupt liegt.
Ich habe folgenden Skin: twingos glass skin - geht TMC nicht mit diesem skin oder was war hier im Forum gemeint (Das Problem mit dem Twingo)?


Muss da auch noch was geändert werden, damit TMC funktioniert? Habe gelesen irgendwas in der sys ändern und irgendeine bestimmte datei ersetzen.

Hoffe, dass wir es hinbekommen. Hier sind ja Leute, die sich sehr gut damit auskennen - wenn man hier so ein bisschen liest ...

Gruß Paul



    
Mario K.
Stammposter
Stammposter


Alter: 62
Anmeldung: 06.10.2005
Beiträge: 265



BeitragVerfasst: Mi 03 Jun, 2009 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu erklären gibts da nicht viel, aber dafür ne Menge Lektüre hier im Forum Wink
Und so wie es aussieht hast du dir nicht die Mühe gemacht die Suchfunktion zu benutzen,
denn dann wären 99% deiner Probleme behoben. Ich rate dir als erstes den
Zusammenfassungs- und Erkenntnis-Thread zu lesen. Und danach noch den
IGO8 und TMC Anleitung-Thread.


Gruss
Mario



    
wodnik91
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 03.06.2009
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 03 Jun, 2009 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

doch, suchfunktion habe ich benutzt. und ich werde nicht schlauer ...

... Die zwei Links, die du mir gegeben hast, hatte ich auch zuvor gelesen - damit komme ich aber nicht weiter. Ich möchte gerne wissen, ob beim Triceiver GPS-Signal und TMC auf dem gleichen Port liegen, nämlich COM Port 5.

Vielen Dank für deine Mühe Wink



    
Mario K.
Stammposter
Stammposter


Alter: 62
Anmeldung: 06.10.2005
Beiträge: 265



BeitragVerfasst: Do 04 Jun, 2009 07:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten Morgen,
lass doch mal deine automatische Erkennung von iGO drüberlaufen.

Außerdem kannst du im Gerätemanager nachschauen welchen COM-Port deine Maus belegt.

Eine ordentliche TMC-Funktion hat meines Wissens noch niemand hinbekommen.
(siehe auch IGO8 und TMC Anleitung) Wink <-- ich wiederhol mich Laughing
z.Z. Bin ich hier dran. Vllt. gibts doch jemanden bei dem es funktioniert.

Schau dir bitte auch diesen Thread an. Der ist zwar 52 Seiten lang, aber sehr informativ.


Gruss
Mario



    
bernardo65
Gast








BeitragVerfasst: Do 04 Jun, 2009 13:17  Titel:  Re: TMC Problem mit Navigon Triceiver Igo8
Nach untenNach oben

wodnik91 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

sorry das ich einen neuen Thread aufmache, aber irgendwie muss mir das mal jemand ganz genau erklären. Wäre nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde - bin am Verzweifeln ;-)

ich habe Igo8 auf meinem Notebook installiert und bekomme GPS-Signale über den Com Port 5 empfangen. Doch leider bekomme ich kein TMC hin. Ich habe keine Ahnung auf welchem Port TMC überhaupt liegt.
Ich habe folgenden Skin: twingos glass skin - geht TMC nicht mit diesem skin oder was war hier im Forum gemeint (Das Problem mit dem Twingo)?


Muss da auch noch was geändert werden, damit TMC funktioniert? Habe gelesen irgendwas in der sys ändern und irgendeine bestimmte datei ersetzen.

Hoffe, dass wir es hinbekommen. Hier sind ja Leute, die sich sehr gut damit auskennen - wenn man hier so ein bisschen liest ...

Gruß Paul


Erst einmal grundsätzlich, Du benötigst zu einem kombiniertem GPS/TMC
Empfänger einen Portdoppler, muß Du im Forum suchen. Dann den
damit erzeugten virtuellen Port in der sys_pc unter [tmc] mit der Baudrate Deines Empfängers (38400 beim Triceiver)eintragen.
So und damit sind wir beim Hauptproblem: Twingo kann von zu Hause
aus kein TMC. Es gab da ursprünglich einen Freischaltcode von HP, der
aber bei "GLASS" und "BLACK" nicht funktionierte. Meines Wissens
ist es bis jetzt keinem gelungen bei irgendeiner Twingo-Variante TMC
zu empfangen. Auch gibt es generell Schwierigkeiten bei iGO8 die automatische Stauumfahrung zum funktionieren zu bringen. Es scheint jedoch im englischen Forum gelungen zu sein.
Die kreativsten Entwicker bei iGO, die Russen arbeiten leider nicht daran,
da es in Rußland kein TMC gibt.
Ansonsten die diversen Foren besuchen, dort gibt es immer einige Tips.

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 04 Jun, 2009 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

?? also ich weiss nicht ob ich es unwissentlich gemacht hatte, aber bei meiner alten igo-version konnte ich tmc empfangen.

hatte das aber immer nur zuhause getestet.



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Do 04 Jun, 2009 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@psyke: unwissentlich ist gut Smile das daheim ging, weil kein GPS-Empfang da war...

Wenn ich denn empfang habe mit der wurfantenne hab ich auch TMC. Übrigens ging es auch mit TWINGO-Skin (der ganz alte in blau)

Als portdoppler nutze ich allerdings Franson GPS Gate, das NMEA-Daten filtern kann. Mit anderen Splittern hab ich es nicht hinbekommen. Sobald TMC-Empfang war, war GPS weg.



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 04 Jun, 2009 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nene ich meinte das nur gegen die meinung das TMC gar nicht geht.

bei mir sind TMC-Empfänger und GPS-Empfänger getrennt, brauche also keine portdoppler.



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Do 04 Jun, 2009 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

axo Smile



    
wodnik91
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 03.06.2009
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 04 Jun, 2009 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Als portdoppler nutze ich allerdings Franson GPS Gate, das NMEA-Daten filtern kann.

Habe auch franson gps gate; ich weiß aber nicht, ob ich es richtig eingestellt habe. Bei Input (COM43,38400) steht Running OK - GPS Data with valid position. Bei Output ist Virtual Com Port 1,2,4,5,6. GPS-Signal bekomme ich, aber woher soll ich jetzt wissen, auf welchem Port TMC liegt? Und ob überhaupt TMC erkannt wird?

Wenn jemand ne Anleitung kennt oder mir die wichtigsten Einstellungen erklären könnte - evtl. Screenshots - wäre ich derjenigen Person sehr dankbar. Ich suche nach einer Lösung schon seit mehreren Tagen, also sagt bitte nicht, dass ich woanders suchen soll. Ich brauche genau eure Hilfe. Vielen Dank für eure Geduld...

PS: Habe auch zum Testen fleet navigator 4 - TMC wird nicht erkannt. Ist wahrscheinlich die Einstellungssache bei franson gps gate



    
wodnik91
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 03.06.2009
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 21 Jun, 2009 01:59  Titel:  GPS und tmc läuft endlich parallel mit GPS Gate 2.6
Nach untenNach oben

So Leute,

nach einer langen Nacht, habe ich mir die ca. 50 Seiten dieses eínen Threads nochmal ganz genau durchgelesen und habe endlich TMC empfangen. Ich hatte nur TMC oder nur GPS. Es lief aber nicht parallel.
Wie gesagt - das Problem ist aber jetzt gelöst!

Wenn keiner was dagegen hat, wäre ich bereit ganz detailliert zu beschreiben, wie jeder TMC und GPS auf dem Igo empfangen kann. Ich erstelle demnächst einfach einen neuen Thread.

Und ja, ich habe es mit einem Triceiver geschafft, also TMC und GPS in einem Gerät über einen Port.

Gruß Paul



    
Mario K.
Stammposter
Stammposter


Alter: 62
Anmeldung: 06.10.2005
Beiträge: 265



BeitragVerfasst: So 21 Jun, 2009 09:19  Titel:  Re: GPS und tmc läuft endlich parallel mit GPS Gate 2.6
Nach untenNach oben

wodnik91 hat folgendes geschrieben:
... - das Problem ist aber jetzt gelöst!

Na ja, das Problem war eigentlich weniger der Empfang sondern iGO dazu zu bringen
eine automatische Neuberechnung der Route bei Stauaufkommen durchzuführen.
Dies hat iGO bisher noch nicht auf die Reihe gebracht.
Denn ohne diese Funktion nützt der Empfang rein gar nichts.
Crying or Very sad

wodnik91 hat folgendes geschrieben:
Wenn keiner was dagegen hat, wäre ich bereit ganz detailliert zu beschreiben,...
...also TMC und GPS in einem Gerät über einen Port.

Ich denke das wird hier viele interessieren. Wink
Selber hatte ich nie ein Problem damit, da ich GPS u. TMC getrennt von einander betreibe.


Gruss
Mario



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7467s ][ Queries: 48 (0.2290s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com