Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » GPS Empfänger » GPS Maus Kabellänge
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Lesephant
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 13.12.2008
Beiträge: 131
Wohnort: Fernwald


BeitragVerfasst: Sa 06 Jun, 2009 14:50  Titel:  GPS Maus Kabellänge
Nach untenNach oben

Hallo,

so hab mich hier und außerhalb von dem Forum mal schlau gemacht, aber niemand konnte mir das so richtig zu sagen. Es heißt wenn man ein USB Kabel längt müsse man alle 5m einen Aktiven HUB einsetzen. Wie ist das wenn ich eine GPS Maus an ein 5m USB Kabel anhänge? Da die Mäuse schon eine gewisse Kabellänge (1,20m- 1,50m) haben. Ist es hier dann auch notwendig?

Gruß Lesephant



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: So 07 Jun, 2009 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kann man nie sicher sagen.
Musst testen ...so ein 5m USB-Kabel kostet ja fast nichts Wink

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 07 Jun, 2009 16:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das ist von gerät zu gerät verchieden, manche funktionieren auch mit insgesamt über 6m also 5m verlängerung + 1m am gerät.

jedoch ist zu empfehlen möglichst keine überlängen liegen zu lassen und auf etwas kürzere zu wechseln.

bei mir reichen 4,5m vom kofferraum bis mitten armaturenbrett.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Mo 08 Jun, 2009 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ist wohl von der Kabelqualität abhängig, wenn die Maus ein gutes Kabel hat und das 5m Kabel es ebenfalls ist, könnte es funktionieren. Aber ich glaube nicht das das billiigste Ebay-China Kabel das auch unbedingt erfüllt.

Heutige GPS Mäusde sind garnicht so unempfindlich. Ich verwenden zur zeit noch eine SirfStar 1 (!) welche unter dem Armaturenbrett, direkt unter dem Beifahrerauströmer sitzt. Und auch an diesem nicht sichtbaren Ort funktioniert sie gut genug um mich durch den verkehr zu lotsen. Eine aktuelle Maus wird da noch weniger probleme haben.

Will damit sagen das es nicht unbdingt nötig sein muss überhaupt ein Verlängerungskabel benutzen zu müssen.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 08 Jun, 2009 00:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Qualität der USB-Verbindung und die GPS-Empfindlichkeit/Genauigkeit haben aber leider herzlich wenig miteinander zu tun.

Kurz gesagt: USB ist bis 5m spezifiziert. Bis dahin sollte garantiert sein, dass alles funktioniert. Darüber kann es, muss aber nicht. Wenn total schlechte Bauteilqualität verbaut wurde, kann es aber auch schon unter 5m Probleme geben.

Fazit: Try&Error ist angesagt.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 08 Jun, 2009 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit 5m ist aber die gesamte länge also verlängerung + anschlusskabel am gerät gedacht.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2009 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

um sicher zu gehen, würde ich mir ein repeaterkabel holen. so habe ich es gemacht um vorne am armaturenbrett nen usb-hub zu betreiben! die gibts schon relativ günstig und sollte immer funktionieren (5m + gerätekabel)



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2009 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das problem ist wenn du danach ein passives gerät hast also ein gerät keinen hub, dann funktioniert das repeaterkabel nicht mehr.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
crativ
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 22.05.2009
Beiträge: 63
Wohnort: Detmold


BeitragVerfasst: So 28 Jun, 2009 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe meinen tft auch mit einem 5m Usb Kabel angeschlossen. Läuft alles ohne probleme.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 28 Jun, 2009 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Miteinrechnen würde ich auch den USB Port selbst.
Falls dieser zu wenig Power hat, kann auch bei weit weniger als 5 Metern Schluss sein.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Str8t
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 32
Anmeldung: 15.02.2011
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 22 März, 2011 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So jetzt muss ich dieses alte Thema noch mal ausgraben da ich ein "Problem" mit der Kabellänge habe.
Ich besitze folgende GPS Maus und habe das Problem das diese nur dann funktioniert wenn sie direkt am Mainboard angeschlossen wurde. D.h. Wenn ich sie am Gehäuse meines normalen Rechners anstecke funktioniert sie nicht - am Mainboard direkt jedoch schon. An manchen USB Verlängerungskabeln funktioniert sie jedoch wieder..

An der Stromaufnahme kann es nicht liegen, da die USB Geräte über ein extra Netzteil versorgt werden.
Das Problem an der ganzen Sache ist ja das die GPS Maus im Kofferraum verbaut werden soll, der Rechner sitzt im Handschuhfach. Jedes andere USB Gerät das ich an der Verlängerung im Kofferraum anstecke funktioniert - bis auf die bescheuerte GPS Maus, die sich sobald Sie an der Verlängerung hängt als Unbekanntes Gerät anmeldet.
Kann jemand von dem selben Problem berichten?

Hardware: Congatec B945 SU2500 2GB DDR2 GMA950


    
carputix
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 18.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: der schönste Ort der Welt ;)


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2011 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt oft auf die Qualität des USB-Kabels an. Habe meine GPS-Maus mit einem gekürzten Kabel(ca. 10cm) an ein 1m langes billig-USB-Kabel angeschlossen und auch Probleme gehabt. An einem 5m langen Belkin-Kabel (auch nicht gerade teuer) läuft sie.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5183s ][ Queries: 48 (0.2024s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com