Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
PsychoHeiko
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2009
Beiträge: 79



BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2010 16:58  Titel:  max. pegel für subendstufe ermitteln/errechnen?
Nach untenNach oben

hallo zusammen,
ich habe folgendes anliegen:
in meinem auto habe ich einen car-pc mit soundkarte verbaut. diese ist an die einzelnen verstärker für front, rear und sub angeschlossen. zum max. pegel einstellen sollte man ja das radio, in meinem fall den pc, auf 3/4 lautstärke stellen und dann die verstärker langsam hochdrehen.
nun ist aber mein problem das die lautstärke einstellung ja nicht mit 100% zu rechnen ist, da ich die "wave-lautstärke" auf ca.30% eingestellt habe. bei 100% hätte ich meinen lautstärkeregler um einen balken nur erhöhen können, hätte also somit überhaupt keine lautstärkeregulierung vornehmen können, da das signal schon zu stark wäre.
also ist wave auf ca.30% und meine eigentliche lautstärke dann auf 3/4. wenn ich meinen verstärker nun auf volle leistung drehe bedeutet es doch folglich auch das er leider noch gar keine volle leistung abgeben kann da das signal ja nicht mit 100% (bzw. 3/4) rausgeht, richtig? nun habe ich die möglichkeit in meinen soundkartentreibern (kx-treiber) den verstärker für den sub noch einzelnd die db zu erhöhen.
kann man nuun irgendwie errechnen wie weit ich diesen erhöhen darf? (habe ja irgendwo gelesen das 3db schon vierfache? leistung bedeuten würden, oder?) aber ich erhöhe ja eigentlich nicht um 3db im maximalbereich.
hoffe es ist irgendwie verständlich Smile
oder macht das gar keinen sinn was ich mir da so zusammenreime? Smile
danke
und
gruß
heiko



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2010 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

3dB ist das Doppelte (bei Leistungsgrößen)

Was genau willst Du denn errechnen? Den maximalen Pegel bis die Endstufe clippt?



    
st_schroeder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 05.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2010 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem beim "einpegeln" der Endstufen über den Car-PC hast du schon ganz richtig erkannt: Die Ausgänge haben X-Regler und es dauert, bis man die optimale Einstellung gefunden hat.

Ich fahre immer mit der Einstellung, dass ich im Frontend voll aufdrehen kann und damit die Endstufen kurz vor dem clippen bzw. die Schwingspulen vorm anschlagen habe. Bzw. sogar einiges unter diesem Pegel.
Hat den Vorteil, dass normalerweise nichts kaputt gehen sollte und niemand (wie an Radios gerne) einfach aufdrehen kann bis der Versträker alles gegrillt hat.

Erhöhe einfach soweit, wie die Karre sprich der AMP nicht clippt. Clippen hörst du schon raus.

Allerdings macht es auch keinen Sinn, das Signal intern künstlich niedrig zu haben, um es dann im KX wieder aufzublasen. Dann geh lieber mit vollem Druck in den KX-DSP bzw Mixer rein und nimm da ein wenig Fahrt raus...



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2010 02:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

grundsätzlich frontend/mixer/dsp soweit auf wie möglich ohne clipping seitens der soundkarte und die endstufen nur so weit wie dann nötig.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4731s ][ Queries: 48 (0.1980s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com