Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ollium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 129
Wohnort: NRW/Kreis Wesel


BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2004 01:43  Titel:  16:9 oder 4:3 ... das ist hier die Frage
Nach untenNach oben

Hallo,
da ich noch nicht Besitzer eines Displays bin stellt sich für mich die Frage für welches ich mich entscheiden soll !?
Zunächst war für mich klar das ich mir das Lilliput mit TS hole (16:9) 7", seit das neue 8" raus ist bin ich mir nicht mehr sicher....da ich ja hauptsächlich Navigation und MP3 darüber fahren werde und in seltenen Fällen mal ein Konsolenemu und noch seltener einen Film schauen werde, wäre das 8" mit 4:3 ja eigentlich die bessere Wahl...oder ?
Vom rein logischen Standpunkt spricht also alles für das 4:3 denn daheim habe ich ja auch kein 16:9 Display an meinem PC.
Was spricht also für das 16:9 (außer der Preis) und wie funzen die Programme die auf 4:3 ausgelegt sind ??? Balken wie bei einem 16:9 Fernseher wenn ein 4:3 Bild drauf läuft (also rechts und linke) oder "verzerrt" oder wie ....

cu ollium



    
MrSmash
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Tübingen


BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2004 01:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ein 16:9 display macht keinen so bulligen eindruck
sieht eleganter aus

mehr fällt mir im mom zu der uhrzeit nicht ein Very Happy



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2004 01:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe jetzt beide gesehen.
Das 4:3 Gefällt mir sehr gut in Punkto Lesbarkeit und Helligkeit.
Einziges "Problem" es ist doch recht groß! Also gut die Abmaße anschauen. (Schablone machen) und schauen wo man es ins Auto bauen will.



    
ollium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 129
Wohnort: NRW/Kreis Wesel


BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2004 01:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Idee mit der Schablone werd ich mal aufgreifen Smile
Vieleicht fällt dann die Entscheidung von alleine.



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2004 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich pers. hätte viel, viel lieber ein 4:3 display gehabt. diese scheiss 16:9 auflösung (800x480) liefert einfach ein scheiss bild (bei mir zumindest) ... 800x600 verzerrt geht, fällt nicht sooo stark auf, aber verzerrt ist verzerrt. btw, hab das liliput.
aber vorgestern hab ich das display das erste mal mit ins auto genommen - und seitdem bin ich froh, das ich das widescreen ding hab. ich hatte vor das display ausshalb der console zu befestigen, der "arm" sollte aus dem radioschacht rauskommen und dann das display halten. das wäre aber voll in die hose gegangen, das din wäre so tief gewesen, dass ich beim schalten nur gaaaanz wenig luft von handknöchel bis zum display gehabt hätte (bei ungekürztem schaltheben).
ja und dann kam der glückliche moment: einbau in die console wäre perfekt, drangehalten, sche***e, 1cm zu wenig höhe. genauer angeschaut: heh, das plastikteil da is ja auch abnehmbar -- passt wie angegossen Smile

langes gelaber, kurzer sinn: 4:3 ist wenn man nicht grossartig videos gucken will (und das tun eh die wenigsten) besser, aber halt auch größer, das sollte man bedenken.

wenn ich den platz hätte (wie zB in 'nem A4 .. *träum*) würd ich das 8" display nehmen und in die console intergrieren, das sieht sooooooo geil aus *sabber*



    
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2004 10:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn ich das richtig erinnere, hat der 7 " ein besseres Bild, oder nicht? Und der Preis ist natürlich das Hauptargument...sicher, das 8" wird auch noch günstiger. Vom Platzbedarf habe ich keine Probleme, aber ich möchte halt die Kosten in Grenzen halten. Hatte auch mal vor, im VW T3 in die Mittelkonsole einen 13 " zu setzen, aber das halte ich dann doch für unnötig. Ich sehe das Display halt vorrangig zum Bedienen, da ich während der Fahrt optisch nur eine Navi-Darstellung brauche. Und da sieht es im Vergleich zum Radio (habe das Traffic Pro) immer gut aus. Und auch für die Musik ist es nicht so wichtig. Lediglich für Spiele oder Videos, und da ist der Bedarf bei mir nicht sooo hoch, denn da das nur im Stand stattfindet ist das der BAtterie leistung abträglich Wink
Im Moment würde ich sagen leichter Vorteil für das 7 ". Nur meine Meinung natürlich, ebenso wie in der Car-Hifi Szene mag es auch in diesem Bereich bald Leute geben, die das nutzbare weit überschreiten...

Gruß
Holger



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2004 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier mal Bilder zum Größenverleich



    
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2004 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
das ist schon ein Unterschied...jetzt wäre der direkte vergleich in der Bildqualität noch interessant...noch besser zum Liliput 7". Aber mal im ernst, wer bringt den unter, wenn die meisten schon ein Porblem haben, den kleinen unterzubringen?

Gruß
Holger



    
ollium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 129
Wohnort: NRW/Kreis Wesel


BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2004 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

b7turbo hat folgendes geschrieben:
Aber mal im ernst, wer bringt den unter, wenn die meisten schon ein Porblem haben, den kleinen unterzubringen?


vor allem wenn man das Teil auch noch auf das Armaturenbrett bauen muß Sad
Werde wohl doch beim 7" 16:9 bleiben



    
MrSmash
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Tübingen


BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 10:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich denk auch das ich beim 7" bleiben werd!



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Seid mir bitte nicht böse, wenn ich wieder meine Bilder von meinen bisherigen Einbau poste:

ImageImage

Das ist ein Alpine TME-M760 6,5" 16:9 Widescrenn Monitor.
An dem kann ich folgende Bildformate einstellen:
4:3 (dann gibt es links und rechts schwarze Balken = Ist halt so),
16:9 (also Vollbilddarstellung, speziall fürs Navi),
Zoom (also immer noch 16:9, aber im Mittelteil des Bildes wird etws gestreckt und gestaucht), und dann noch
cinema hier wird das Bild nur in der Höhe gestreckt;

Das bedeutet:
Wenn ich ein 4:3 Bild habe, kann ich es mittles cinema auf die gesamte Breite des Monitors strecken, gleichzeitig wird das Bild auch in der Höhe gestreckt (aber es wird Bildmaterial abgeschnitten);
es wird also das Bild proportinal vergrößert, und oben und unten wird das Bild abgeschnitten.

Der Monitor hat nur einen Nachteil: er kann nur 336.960 Sub-Pixel darstellen. 480 Pixel (Vertikal) x 3 (für die RGB-Farben jeweils einer) x 234 Pixel (horizontal).
In einigen Beschreibungen wird nur von einer Auflösung von 400 x 3 x 234 gesprochen.

Natürlich könnt ihr meinen Wunsch verstehen, dass ich einen höher auflösenden Monitor einbauen will (sogar zwei. Siehe dazu meinen Beitrag: 2 x 16:9 oder 2 x 4:3 ... das ist hier die (Frage):
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=370

Auch für mich stellt sich die Frage:
7" Lilliput, mit ausschliesslich 16:9 Darstellung, und soweit ich weiss, wird jedes Eingangsmaterial (Video, DVD) auf dieses 16:9 gestreckt, auch wenn es nur 4:3 ist;
Auflösung: 800(H) x 3 (RGB) x 480(V) Subpixel = 1.152.000 subpixel (dots)
oder 8" Monitor, wie von powertiger weiter oben schon gezeigt, welcher ein 4:3 Bildschirm hat
Auflösung: 640(H) x 3 (RGB) x 480(V) Subpixel = 921.600


Natürlich werden meine beiden einzubauenden Monitore gleich sein. Ist halt wieder mit enormen Umbaumassnahmen am Armaturenbrett zu rechnen (serienmäßig war in meine Wagen überhaupt kein Display!)

Zunächst eine weitere Frage zum 8"-Monitor:
Im Testbericht des 8" Monitors, zu lesen unter:
http://car-pc.info/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=7
heist es:
Anschlüsse: VGA, 2 x Chinch Video in,1 x S-VHS, 1 x Chinch Audio-in, USB (Touchscreen)
Per IR-Fernbedienung kann man die Eingangs-Bildquelle wählen. Es stehen VGA, Video1, Video2 und S-VHS zur Auswahl

hat nun dieser 8" Monitor tatsächlich 1 x S-Video-Anschluss?
Und:
kann man die Bilddarstellung des 8" Monitors (angeblich im Videomodus) auf 16:9 umschalten? Wenn ja, im welchen Modus? Z.B. nur beim Video/S-Video-Eingang?
Gibts den 8" auch ohne touchscreen?
Hat er eine E-Zertifizierung, damit beim Einbau im Kfz nicht die Betriebserlaubnis erlischt??



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist doch S-Video oder ?

Auf dem Bild zu sehen:
12V / Eingang 2x Chinch Video 1x Chinch Audio und besagter S-VHS oder heist es richtig S-Video DIN Anschluss.


Grüße

Stefan



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 14:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die schwarze Buchse scheint die Netzbuchse zu sein,
die linke weiße und rote Buchse sind normalerweise für Audio (rechter u. linker Kanal) zu sein; aber lt. vielen Beschreibungen scheint die rote Buchse auch ein Video-Eingang (composite/FBAS) zu sein!
die gelbe Buchse scheinen für Video (composite/FBAS) zusein,
die rechte weiße Buchse? Kann ich nicht erkennen, wie das Innnenleben ausschaut. Die macht mir Sorgen... Ist größer, könnt fast S-Video sein?

Hier mal ein Beispielbild zumm Vergleich, wegen der Buchsen:
Image



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5953s ][ Queries: 48 (0.2112s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com