Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Trexx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 89



BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 23:19  Titel:  Notebook fernsteuern
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

habe vor meinen Car Pc mit notebook zu realisieren und hab mir gedacht das ich den pc immer in standby modus setze wenn ich das auto verlasse-
Jedoch wenn ich den wagen länger nicht benutze geht das notebook ja automatisch aus.sprich ich muss innen kofferraum notebook aufklappen knopf drücken.
Wie könnte ich das notebook den noch starten.
Hab ein Medion notebook

So was wie wake up oder so hat da jemand eine idee?



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 23:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich hab auch ein notebook angeschlossen, hab mir wegen des einschaltens auch lange den kopf zerbrochen, und hab mir dann 2 kleine kabel direkt an den einschaltknopf gelötet, was jetzt auch super funktioniert! Wenn du keine löterfahrung hast, lass es lieber machen, ansonsten schau mal in das bios von deinem nb, vielleicht hat das ja die funktion wake up keyboard oder so was!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Trexx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 89



BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne wake up hat das leider nicht das ist ja der müll !!
Und löten wäre auch kein prob würd ich ja auch machen wenn ich das notebook nicht noch nebenbei nutzen würde....



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, das geht doch, ich nutz meins auch noch nebenbei, hast halt dann 2 kabel die seitlich rausgehen, auf dem bild hier sieht man es ein bisschen, das sind die 2 stecker die gelb und rot sind!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Trexx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 89



BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm,nene sowas mach ich nicht.Da ersteiger ich mir doch lieber noch nen pc bei ebay *gg* aber danke für deine hilfe.
Hätte ich nen besseres Bios gehabt wär ja alles kein prob aber neeeee hab ich ja nicht *argh*



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja hat mich auch genervt, obwohl mein notebook doch ziemlich neu war!
Naja kann man nix machen, ausser du baust dir halt irgendwas mechanisches, das dann auf den knopf drückt, ist aber bestimmt viel arbeit!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Streifentier1980
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 04:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Als Alternative könnte man sich auch ne Dockingstation kaufen und dann dort den Startschalter benutzen. Entweder man drückt den zum Ein-/Ausschalten, so muss man wenigstens nicht immer das NB aufklappen um zu starten. Oder aber man kann dort den Start-Knopf wie oben auf dem Bild mit Kabeln verlängern. Vorteil: Man werkelt nicht am NB selber rum, Docking ist fest verbaut und NB kann weiter mobil genutzt werden.
Klar: Die Docking kann einiges kosten (je nach Marke/Aktualität)



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

man kann die kablellösng ja auch schöner gestalten. man nimmt ne 3,5 klinke oder 2,5 klinke buchse und verbaut die im notebook, dann hat man aussen nur dass löchscken und kann das einschaltkabel mit dem entsprechenden klinke stecker schnell anschliessen und und beim mobileinsatz wieder lösen. so hat man dann nicht das kabel raushängen was zum einen nicht soooo toll aussieht und man kann sich nichts abreißen.

mfg



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das stimmt, aber dann müsstest halt wieder das ganze gehäuse aufmachen, was ich ja nicht machen musste!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na aber in der regel ist das öffnen des notebooks kein wirkliches problem. wie hast du denn deine kabel angelötet ohne das gehäuse zu öffnen? also bei meinem notebook kommt man nicht an den schalter (lötstellen) ran ohne es zu öffnen, ansonsten müsste ich den schalter rausbrechen aber das ist nicht sinn der sache. das gerät lässt sich jedoch ohne probs öffnen und denn ne buchse einbauen, aber das hängt wahrscheinlich auch vom jeweiligen notebook ab.



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, also ich hab über den ganzen knöpfen, also da wo auch der einschalt knopf ist ne blende drüber, die kann ich weg machen, und dann komm ich auf die oberseite des schalters, die lötpunkte sind zwar unten, aber ich konnte trotzdem ein ganz ganz dünnes kabel hin löten! Funtkoniert, und ich musste den laptop nicht öffnen!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
seox
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 24.10.2004
Beiträge: 79
Wohnort: Erkrath


BeitragVerfasst: Fr 06 Mai, 2005 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat eigendlich jede Dockingstation (bzw. diese: Dell C/PORT II ) einen Schalter zum Einschalten oder ist das kein Standart?

MFG Seox



    
bishop
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.05.2005
Beiträge: 79



BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 10:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

yo haxan

ich hab auch 1 acer book
n altes travelmate
das muss ich bestimmt aufschrauben
der powerknopf ist links an der seite
daneben ist direkt der line in von der soundkarte mit klinkenanschluss
vielleicht kann ich den einfach modifizieren den brauch ich naemlich nie
alternativ diskettenlaufwerk raus und da was reinbaun
das brauch ich noch weniger als nie

hat vielleicht sonst wer 1 loesung gefunden zb mit wake on lan?
gibt es ggf 1 access point wie linksys den man komplett modifizieren kann so das man via netzwerkkabel das wake on lan vom AP aus schickt

muesste doch fuer die meisten notebooks gehen dann
am accesspoint is platz satt zum loeten so das man dann von da aus den powerknopf hinlegen kann wo man will

anyone?



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab selbst bei meinen notebook nachgeschaut, es gibt im bios sehr wenig einstellungen! naja wozu auch, es kann ja pratisch nicht viel auf- oder umgefüstet werden...
und wozu ein keyboard power on wenn der einschalter 2 cm über dem keyboard sitzt Wink

würd auch sagen, wenn du das notebook "fernsteuern" willst gibts nur die lösung mit löten :-/

Zitat:
ausser du baust dir halt irgendwas mechanisches, das dann auf den knopf drückt

*lol* ja so ein legosystem roboter kommt sicher gut im auto!

thomas



    
bishop
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.05.2005
Beiträge: 79



BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2005 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so.

ich hab das prob nu geloest
ohne loeten ohne tralala
mein acer notebook travelmate 521 te (und dat is schon gut asbach so bj 2000) kann "resume on lan or modem" steht so im bios

nu hab ich das mal mit 1 anderen windose pc ueber netzwerk angeschaltet
dafuer benutzt man einfacherweise das kommandozeilentool wake.exe
(wer bei dem wort kommandozeile meint das waer chinesisch sollte an dieser stlelle den loetkolben auspacken und 1 hardwareloesung bauen)

nun muss man sich fragen lassen ja.. aber ich hab im auto ja nich nochn windose pc mit wake.exe

genau.. mit wake.exe kann man halt einfach mal testen ob das notebook UEBERHAUPT was mit wake on lan anfangen kann (steht manchmal auch drauf und tuts trotzdem nich)

wie mach ich das nu im auto

die loesung is RELATIV simpel

man nimmt einen linksys wrt 54 gs (zb) und pflanzt dem 1 linux firmware ein
diese freie firmware hat den vorteil das die erheblich mehr kann als alle "commercial" vorkonfigurierten dinger von xyz

u.a. kann diese firmware auch scripte abarbeiten UND das sogenannte "magic packet" was man fuer wake on lan benoetigt senden.

ich will mich hier noch nich 200% ausm fenster lehnen weil ich bisher nur wake.exe getestet hab
aber ich bin mir echt gut sicher das das funzt (und wenn nich in fw version xy dann in fw version xyz .. da kommt naemlich jede woche 1 neue raus (soviel zur aktualitaet:) ))


wie geht dat nu inner praxis?

ganz einfach

der wrt hat 12 v stromversorgung
gib dem ding strom
der bootet (geht rasend schnell) und arbeitet sein script ab
das script schickt dem notebook das wake up und fertig is die laube

pc ausschaltn geht dann normal ueber touchscreen

pc wieder aufwachn muss man dann halt den wrt neu starten is kwasi das gleiche als wenn man 1 schalter dranhat nur das man nich loeten muss

bleibt noch 1...
taster dranloeten is billiger
der wrt is aber auch nich wirklich teuer so um 60-70 euro glaubich
UND man hat nen TOP accesspoint im auto d.h. wenn man dann mit der karre zuhause in sein wlan faehrt hat man direkt internet und die damit verbundenen annehmlichkeiten der datenuebertragung am start

so.

und nu sag mir mal einer wie ich mein audiosignal vom carpc ohne mixer in den line in einschleife wo ja schon der wechsler dran is und das ohne schalter Smile



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2005 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, ist ja auch ne lösung, aber in der zeit, wie du das alles überlegt, getestet und installiert hast hab ich schon mal 20 kabel zum einschalten rein gelötet!
Und wer bemängelt, das dann immer ein kabel raushängt, man kann es bestimmt auch mit dem klinkenausgang am laptop zusammenhängen, dann hat man kein kabel mehr das raushängt, sondern steckt einfach nen stecker in die buchse!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
bishop
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.05.2005
Beiträge: 79



BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2005 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja aber es is nich so elegant Smile

UND geht mit jedem aktuellen notebook.. ohne garantieverlust uswusw

d.h. die nachwelt muss nich loeten

und ich musste es mir nur 1x ausdenkn Smile



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2005 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, meld doch patent an*g*.
Naja, aber wer investiert schon 70€, wenn ein kabel und ein taster gerade mal 3€ kosten!?!?

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
bishop
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.05.2005
Beiträge: 79



BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2005 00:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiss ja nich wie dein wlan empfang so is im kofferaum
ich pers investier schon den linksys
aber wer das wlan nich braucht und gerne am notebook rumloetet faehrt mit dem taster definitiv billiger.
kann aber auch weniger dafuer

1 pcmcia karte is auch nich viel billiger und kann ganz erhbelich weniger.. von der reichweite garnich anzufangen.. Smile

aber mit dem patent is gute idee Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5630s ][ Queries: 48 (0.1963s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com