Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DeejayT
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.09.2004
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 18:31  Titel:  enormes flackern beim Liliput
Nach untenNach oben

Hy,
also wie einige sich bestimmt noch erinnern können hab ich das Problem das mein Liliput flackern und das nicht zu knapp.
Also erst nochmal zu meiner Ausstattung:
Via M10000
512mb Ram
7" Liliput
SB Audigy 2
60GB 2,5" Hitachi HDD
M1ATX

Zur Verkabelung: Der Rechner bekommt seine Spannung über das M1ATX was im Rechnergehäuse (im Kofferraum) sitzt. Über ein Y-Kabel hab ich dann 12V abgegriffen die dann nach vorne auf das Lili Ei gehen und von da dann auf den Lili!

So das zum System und zur Verkabelung!
Mein Problem ist jetzt, das ich ein Flackern über das ganze Display habe und das nicht zu knapp UND das auch wenn der Motor nicht läuft. Also die Lichtmaschine ist es nicht. Was ich noch aussschließen kann, ist das Lili selbst, denn das ist NEU!!!!
Hab auch schon zwei unterschiedliche VGA Verlängerungen genommen, da tut sich aber nichts.

Liegt es vielleicht daran das ich die Spannung vom Rechner von meiner Endstufe abgegriffen habe??? Aber eigentlich kann es das nicht sein, oder???
Weiß sonst noch jemand etwas, ich verzweifle noch. Das Problem hab ich jetzt schon über ein halbes Jahr!

Danke für eure Antworten!!!



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meiner hatte auch leichtes Flackern. Auf 75 Hz ist es wieder ok



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also erstmal kannst dass Lilliput Ei Rauswerfen, dass brauchst nicht wenn du die geregelten 12V vom M! abgreifst. (dass Ei ist nur n Spannungsregler mehr nciht)

zum 2. würde ich mal versuchen (so hab ichs auch gemacht da es bei mir etwas geflackert hat) das VGA Kabel nochmal an der Verbindung zur Verlängerund und am PC Gehäuse direkt richtig zur Masse zu verbinden (alle Punkte MÜSSEN!! auf den Selben Massepunkt zusammengeführt werden).

kann aber auch schon reichen wenn du dass Lilliput Ei rausschmeißt. da durch dass Ei n geringer Spannungsabfall erzeugt wird und somit das Masse Potential des Lillis und des PC's unterschiedlich sein kann. (wass sich in dem Flackern / Flimmern auswirken kann.



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
also erstmal kannst dass Lilliput Ei Rauswerfen, dass brauchst nicht wenn du die geregelten 12V vom M! abgreifst. (dass Ei ist nur n Spannungsregler mehr nciht)


gut zu wissen, dass ei fliegt dann gleich als erstes raus Wink
mfg



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bitte mal posten obs dadurch besser wurde? Und kann ich die Mainboard Spannung aus dem Kofferraum 5meter Verlängern?



    
DeejayT
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.09.2004
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hy,
also hab mal das Ei rausgeschmissen. --> keine Veränderung!
So werd wenn ich die Zeit finde mal provisorisch die Kontakte mit Masse verbinden. Vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg.

Noch was, ich hab mir mal die Mühe gemacht und mein VGA Kabel durch die Mitte des Wagens und den Teppisch zu verlegen. Dachte es würde was bringen aber auch nichts. Das Flackern wird übrigens stärker wenn ich den Motor starte aber es ist kein Stromkabel in der Nähe. ICH WEIß nicht weiter, werde das mit der Masse nochmal testen...

Über weitere Tips freu ich mich Wink



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab meinen jetzt soagr auf 85Hz laufen und da siehts richtig gut aus.. Aber leider läuft er ja im moment gar nich mehr, nach meiner Blödheit Sad



    
DeejayT
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.09.2004
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit den Frequenzen hab ich auch mal rumgespielt, bei 60 Hz ist das flackern schlimmer, bei 85Hz ist es ein wenig besser aber immer noch enorm da!!!



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir habe ich das gleiche Problem! Hast du das mit der Massenverbindung mal probiert? welche kabel/pins sind das genau?

Cu Mario

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
DeejayT
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.09.2004
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also probiert hab ich das noch nicht aber die Masse an den Kabeln ist dieser metallener Kranz an dem VGA Steckern. Der geht einmal in der Runde!

Also bin ich nicht ganz alleine mit meinem Problem, also Jungs es geht ans lösen des Problems. Confused

Frohe Ostern und Grüße aus dem hohen Norden
Laughing Exclamation



    
audiraudi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 17
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Haste mal probiert, vom Rechnergehäuse mit einem kurzenm vga kabel das lili direkt im kofferraum anzusteuern, ob du dann immer noch flackern hast?
Die VGA-Kabel reagieren empfindlich auf störquellen, wie kreuzende Stromkabel und sonstiges.
Wenn das Lili direkt am Gehäuse mit normalem vga-kabel mit und ohne Motor nicht flackert, dann ist es die Länge des KAbels + Einbauort. Es könnte aber auch an der Qualität des Ausgangs vom Netzteil liegen, das keine schönen 12V erstellt.



    
DeejayT
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.09.2004
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, nehmen wir an es würde am Netzteil liegen, also an der Spannungsversorgung des Lili. Dann probier ich aus es aus mit 230V zu versorgen. Ein Verlängerungskabel ist ja schnell zum Auto gelegt, dann werd ich ja sehen ob es weg ist.

Danach werd ich wenn es immer noch da ist, das Lili mal ohne Verlängerungskabel anzuschließen!

Melde mich dann wieder!



    
thomas.d
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

also ich hatte auch enormes Flackern auf dem Monitor.

Hier ein paar Tips:

- Ich hab ein älteres VGA Kabel genommen, dass noch so richtig dick abgeschirmt ist. ( ich hatte zuvor eine Stinknormale Verlängerung vom Reichelt und dann die teurere Verlängerung auch vom Reichelt - alles kacke - sorry Smile )

- VGA Kabel so kurz wie möglich, also mein Kabel geht direkt in der Mitte unter der Rücksitzbank durch und dann im Mitteltunnel bis ganz nach vorne.

- Jetzt warte ich noch auf meine 2tes ITPS das noch in die Monitorstromversorgung kommt. --> dann fliegt das "Ei" auch sofort raus, da dann konstant 12 V anliegen.
Da das Boardnetz im Auto eh 12V +/- Toleranz liefert gilt es im Allgemeinen alle Netzteil wegzulassen die man nur irgendwie weglassen kann.

- Vorm Monitor hängt im Moment noch ein kleine Spule die den Strom "glättet" ( Die gute alte Induktion *g* )

Da du aber das flackern auch hast wenn der Motor nicht läuft, würde ich mal beim Kabel ansetzen ( Länge, Qualität und Stromleitungen meiden ) - Wie auch von anderen hier schon gepostet.

PS
Meiner flackert hin und wieder auch noch leicht, aber ich hoffe das gehört der Vergangenheit an, wenn die tage mein 2tes ITPS kommt und verbaut ist.

EDIT
ich hab noch immer die Frage zum Einbauort
bzw Wie heiss werden den die Kühlrippen des ITPS kann ich das ohne Bedenken in der Mittelkonsole verbauen ?

Hier noch mal der Link zu meinem ersten Post
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=51006

Nochmals Danke

Gruß

Thomas



    
audiraudi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 17
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Batterie bzw die Spannungsversorgung im Auto ist nicht gleichmäßig, du hast von 11-14,4V eigentlich alles vorhanden.
Siehe DIN 40839
Ausserdem hast du keine schöne gleichmäßige Form der Welle, sondern so eine art Sinuswelle um die 12V rum. (50-20000 HZ) Das TFT ist dafür ned wirklich ausgelegt, das kann sich dann in streifen oder Wellen am Bildschirm äußern.
Wenn du alle Störungen ausschließen willst, nimm ne geladene 2. Batterie, schließ das Lili direkt da dran an (oder Adapter und 220V vom Hausstromnetz) und dann ein kurzes VGA Kabel.
Ich selber habe auch ein geregeltes DC-DC Netzteil (allerdings was leistungsfähigereres wie des popelige 80W dings da) und fahre mein mini-itx board (P4-Mobile) und das Lili direkt vom Netzteil. Das hat den Vorteil, das die Spannungsspitzen vom Netzteil gefiltert werden und nicht meine Komponenten grillen, und auch eine geregelte und glatte Ausgangsspannung vorhanden ist)

TFT im Audi90



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 28 März, 2005 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

thomas.d hat folgendes geschrieben:
- Jetzt warte ich noch auf meine 2tes ITPS das noch in die Monitorstromversorgung kommt. --> dann fliegt das "Ei" auch sofort raus, da dann konstant 12 V anliegen.


Na dann hast du Geld.
Das ITPS ist doch nur ein LowDrop Spannungsregler den du dir auch so bestellen kannst. Auf einen Kühlkörper gescharubt ist der dann fertig und hat 3 Beinchen: Eingang Masse Ausgang. Da kann auch ein Elektronikleige eine Lüsterklemme anschrauben und fertig



    
thomas.d
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

thomas.d hat folgendes geschrieben:

EDIT
ich hab noch immer die Frage zum Einbauort
bzw Wie heiss werden den die Kühlrippen des ITPS kann ich das ohne Bedenken in der Mittelkonsole verbauen ?



Hi,

ich möchte die Frage nochmal aufgreifen.

Spielt die Restkabellänge vom Spannungsregler zum TFT eine große Rolle ?

Liege ich richtig in der Annahme das es wohl am besten ist den Regler erst kurz vor dem TFT zu verbauen ?

Wenn nein würde ich das ganze in den Kommerraum bauen - Wenn ja muss ich das irgendwie in die Mittelkonsole stopfen.

Danke

Gruß

Thomas



    
DeejayT
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.09.2004
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hy,
also Leute ich hab es geschafft = KEIN FACKERN MEHR!!! Ich kann es immer noch nicht fassen, also was hab ich gemacht.

Erstmal Monitor ohne VGA Verlängerung direkt an meinen CarPC ran, ABER Spannungsversorgung immer noch "original"!!!
Da hat sich nichts getan, also immer noch flackern und streifen.
Dann hab ich den Monitor wieder über VGA Verlängerung angeschlossen und eine neue Spannungsversorgung versucht, also zwei neue Kabel vom Rechner zum Lilli gezogen! UND siehe da, kein Flackern mehr, ich ÜBERGLÜCKLICH da mich das Problem schon über ein halbes Jahr beschäftigt hat. Hatte aber auch nicht die Zeit mich drum zu kümmern!

Vorher sah die Spannungsversorgung so aus das ich die Spannung vom Rechner abgegriffen hatte und dann nach vorne ins Cockpit. Dort dann über eine Sicherung und dann aufgeteilt auf Festspannungsregler für USB Hub und natürlich auf den Monitor.

Hab jetzt ein glasklares Bild und jetzt werd ich mein CarPC auf erweitern = GPS Maus und Freisprecheinrichtung. Jetzt hab ich wieder Lust drauf.


Sonniges Wochenende noch!!! Hier im hohen Norden kann man schon mit nacktem Oberkörper rumlaufen!!! Twisted Evil Wink



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe heute probiert mal das VGA Kabel so weit wech wie möglich vom Stromkabel zu platzieren. Ergebniss: immer noch geflacker!

@DeejayT woher nimmst du die 12V direkt aus dem rechner? also von nem Festplattenstromstecker?

Cu Mario

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
DeejayT
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.09.2004
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hy,
also die Spannung greif ich von den Stecker ab, wo sonst Festplatte oder CD-Rom dranhängt.



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe gerade mitbekommen das ich keine Bildwiederholungsrate höher 60Hz einstellen kann! Komisch muss mal nen neuen Treiber probieren!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5150s ][ Queries: 48 (0.2088s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com